Problem mit alter Dimmerkarte

  • Hallo allerseits, ich hoffe mir kann hier jemand halfen.
    Ich habe hier eine ziemlich alte Dimmerkarte. Diese Karte hat auf der Rückseite der Platine einen Firmennamen: "Datronik" und als Kennzeichnung "LE 20b" aufgedruckt.


    Schaltpläne sind leider keine mehr vorhanden.


    Die Karte hat das generelle Problem, dass die angesteuerten Lampen nicht mehr gedimmt werden können, sondern nur noch dauerhaft eingeschaltet sind, diese können dann nur noch per Hauptschalter (Strom abschalten) ausgeschaltet werden, auf den ngeschlossenen Regler reagiert diese gar nicht mehr.
    Das ganze hat sich ereignet nach einem Kurzschluss im Laststromkreis, hierbei ist dann eine der Feinsicherungen geflogen und seit dem gibt es dieses Fänomen.


    Der Fehler muss definitiv an der Karte liegen. Ich habe den Kreis mit einer anderen Steckkarte ausprobiert, damit funktioniert alles.


    Ein Bilde der Karte kann ich leider nicht einfügen, da ich hierfür keinen geeigneten Server habe.


    Ich hoffe mir kann trotzdem jemand dabei helfen.

  • Hallo, habe es doch noch geschafft, Bilder einzustellen...



  • Mir ist auch gerade aufgefallen das Dunkelrote Bauteil im oberen Bereich (ich vermute Mal das es sich hier um einen Kondensator habndel), hat auf der Oberfläche leichte kleine feine Risse, könnte es evtl. auch daran liegen ?

  • Hey... noch eine per Hand desingte Platine.. fesch ;)


    wenn der Kondi Risse zeigt, austauschen, egal ob er dran Schuld ist oder nicht. (Vorbeugende Maßnahme)


    ich würde auch ersteinmal den Leistungshalbleiter austauschen (der 3-Beiner mit der Kühlfäche zwischen der Spule und den silberen 0,1µF Kondi)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hallo, in Ordnung.


    Nur für mich stellt sich nun noch die Frage: Um wa sfür einen Kondensator handelt es sich hier? Als Aufdruckist nur die Zahl 220/16 zu erkannen, oder ist es gar keiner ? Auf jeden Fall ist die Polariät + und - aufgedruckt.

  • Zitat von "TravelRec."

    Das ist ein Aluminium Elektrolytkondensator, 220µF / 16V, einfach durch einen neuen ersetzen.


    ...und beim Einbau des neuen auch wieder auf die Polarität achten, ansonsten knallt es. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Im roten Kreis sieht man schon deutliche Farbveränderung, sowohl am Triac alsauch drumrum. Das im gelben Kreis markierte Beinchen durchtrennen - Karte einsetzen:


    1) Ausgang auf 100% = Triac defekt
    2) Ausgang auf 0% = Steuerung defekt.


    Vermutlich wird Fall 1 eintreten.

  • Hallo,
    ich habe mal den Kondensator und den Triac erneuert, am Montag werde ich die Karte einmal ausprobieren, dann werden wir sehen, ob es das war oder nicht...