Schallführung im 4590

  • Ich hab mir kürzlich mal die Schallführung des 2" im BMS 4590 angesehen und bin da auf ein sehr interessantes Detail gestoßen. Dass der Schall zunächst nach hinten austritt und dann nach vorne umgelenkt wir, ist ja nichts Ungewöhnliches, dass sieht man ja öfters.


    Hier sind aber die Kanäle nicht konzentrisch angeordnet sondern spiralförmig! D.h. an einer Stelle liegt die Öffnung des jeweiligen Kanals am äußeren Rand der Membran, die Öffnungen wandern dann zunehmend nach innen, bis sie schließlich nach 360° komplett auf dem inneren Teil der Membran angreifen.




    Hat jemand eine Idee oder gar eine Erklärung, was es damit auf sich hat?


  • Hm, weiß nicht. Wieso werden so Resonanzen vermieden? Und in Zeiten von CAD will mir das zweite Argument auch nicht recht einleuchten. :?

  • Zitat


    Moin Volker,
    Der Rückraum ist in 24 Segmente zergliedert. Jedes hat ein unterschiedlich großes Volumen. Daher erwarte ich 24 Einzelresonanzen/ Stehwellen, von denen keine stark ausgeprägt ist. Die Einzelmassen der 24 Kunststoffsegmente sind ebenfalls unterschiedlich.


    ... und wenn die Kanäle alle gleich groß wären, würden sich die 24 Einzelresonanzen summieren? Hm, könnte sein.


    Zitat


    Auch im Zeitalter von CAD (was immer Du Dir darunter vorstellst) muß ich eine mathematische Funktion aufstellen, nach der sich das Wekzeug den Weg durch das Material bahnt.
    Beginn: R = x- (n/n*24)
    Endpunkt: R = x - (n/n*1)
    Diese Funktion ist einfach und schnell.


    Bin nun kein Masch´bauer, aber ich hätte gedacht, wenn ich ein Modell in CAD erstelle, fällt die Anweisung, wie die Maschine zu fahren hat, mehr oder weniger automatisch hinten raus ... :roll: