Endstufe ungleich belasten?

  • kann man eine endstufe ungleich belasten.


    gibt es eine anschlussmöglichkeit von 4 stk subs
    2 stk. HK RL 118 mit 600w/1200w an 8 ohm und
    2 stk. EV SH 1810 mit 400w/1600w an 8 ohm


    könnte man beispielsweise die beiden hlk parallel an einen ausgang hängen und die beiden ev parallel an den anderen ausgang.
    dann komme ich mit der leistung einigermaßen hin, und müßte nur die kanäle nach gehör und gefühl einzeln einstellen.
    wie siets mit der endstufe aus die wird ja dann nicht gleichmäßig belastet?
    oder könnte man sogar unterschiedliche subs zusammenschalten d.h. einen hk mit einem ev parallel und auf einen kanal an 4 ohm?


    bitte gebt mir einen tipp,
    denn ich habe in kürze eine etwas größere sache als sonst und habe kein geld mir was entsprechendes zu keihen.
    gruß
    kunibert

  • Gehen tut beides.
    Zumindest technisch.
    Ob es rein akustisch Sinn macht unterschiedliche Subs zu kombinieren (mit oder ohne seperates Amping) steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Wenn sich einige Kollegen schon schwer tun, GLEICHE Systeme richtig zu stacken, was erhoffst du dir dann vom bunt zusammenwürfeln unterschiedlicher Komponenten?
    Und offensichtlicht fehlt es an Zeit und Geld, das ausgiebig zu probieren und ggf. auf andere Komponenten zurückgreifen zu können.


    IMHO keine schöne Lösung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also anders gefragt welche lösung ist besser ?


    A) jeweils die subs an beiden kanälen mischen ?


    oder


    B) jeweils 2 gleiche subs auf eienem kanal ?
    (dann werden aber die endstufenkanäle unterschiedlich belastet)
    macht das der endstufe was aus?

  • Jeweils die gleichen Lautsprecher an einen Endstufenkanal ist die richtige Lösung. Unsymmetrische Belastung des Amps ist überhaupt kein Problem.


    Unterschiedliche Lautsprecher sollte man übrigens niemals zusammen am gleichen Endstufenkanal betreiben. In aller Regel werden die Impedanzverläufe der einzelnen Lautsprecher leicht unterschiedlich sein, und so "klaut" der eine Lautsprecher dort, wo er die geringere Impedanz hat, dem anderen gewissermaßen die Leistung.