• Hallo@all


    Ich möchte ganz gerne vier eventuell später noch zwei weitere Bassrutschen bauen.


    Beinhalten sollten diese einen 15 oder 18 Zöller -
    der im Stückpreis bei ca. 150 - 250€ liegen sollte...


    Später sollten die 4-6 Rutschen dann meist im Stereostack - villeicht bei kleineren Sachen im Monostack zu zwei Stück laufen....


    Welche Tieftöner könnt ihr empfehlen und welche dazu geeigneten Gehäusepläne? (Bei Antwort bitte wenn möglich Lautsprecher und Gehäuseplan angeben - ihr machts mir einfacher und anderen Lesern auch)

  • Den hatte ich auch mal gesehen - macht auch nen ganz guten Eindruck...
    Nur soweit ich weis kostet der PD 1850 etwa 750 Euro, macht bei nem vierer Stack rechnerisch 3000 Euro...


    Das übersteigt den kosten/nutzen Faktorbei mir

  • da gibts von eminence bzw. von fane so ein boxenbaubuch, da sind rutschen drin. auch bei musik produktiv gabs (gibts?) so ein buch.

  • Sollte ich mir villeicht mal zulegen,


    nur ich hoffe natürlich auch das einer der mehr Ahnung wie ich hat - hier rein schreibt welcher Speaker den ein geeigneter für das ein oder andere Horn ist-


    Kann ja sein das der ein oder andere ganz gute erfahrungen mit einem etwas Preisgünstigerem Modell gemacht hat

  • ich weiß ja nicht, ich hab noch keine rutsche gehört, die gut klingt...


    mir gefällt der sound ganz und gar nicht.


    dann doch lieber br oder horn.

  • Zum Thema Doppel:


    Früher in der Republik kursierten viele doppel 12" Rutschen, aber die meisten haben sie zersägt weil zu schwer.

    blubb.

  • die rede war ja auch von doppel 15"er :D


    aber stimmt...genau dasselbe problem wie mit den w-bins ...
    einfach viel zu schwer/sperrig für die entsprechende leistung...

  • Zitat von "alex"

    Kannst ja versuchen solch eine bassrutsche zu bauen:


    Seit wann gibt es bassrutschen mit reflexrohren und doppelspeaker bestückung? :o



    siehe da, doppelspeakerbestückung, und zweimal 12" zäht bei mir auch zu doppelspeakerbestückung....

    blubb.

  • Hallo,


    1. PD 1850 kostet weit weniger, siehe auf der Speakerplans Homepage.
    2. Rutsche ist Pfui, egal ob 12", 15" oder 18". Die originale JBL funktionierte für die 70er leidlich, heute eigentlich inakzeptabel. (außer als nostalgischen Gründen vielleicht) (die Derivate sind meist noch schlimmer)
    3. Rutsche mit "komischen" Speaker drinnen ist Megapfui. (das 186 Horn mit Emince im übrigen auch nicht so doll....)


    Bau dir für das gleiche Geld doch 4 Reflexboxen mit einem RCF L18P300 drinnen und fertig. Und vom übrigen Holz noch einen Wohnzimmerschrank in Multiplex ;)


    Bei Bedarf kann ich dir einen Satz Messungen der JBL 15er Rutsche oder der JBL 15er Doppelrutsche mailen. Wenn du sowas danach auch noch bauen willst, kann dir leider keiner mehr helfen (oder du kannst die Diagramme nicht lesen ;)


    Grüsse,
    Fux

    Viele Grüße,
    Fux

  • Och ein w-bin ist nicht schlecht , sperrig ok, aber den Output finde ich schwer in ordnung. Große mundfläche ist gegeben, recht stadtliche backkammer, und somit gute Br abstimmung.
    Zudem bringt ein w-bin mehr bei 50w (u. über 50hz) mehr Physich spürbaren bass, als zb ein um die hälfte kleineres bp/horn, oder Bassreflex.

  • Also zu einem eurer Beiträge, Bassrutschen seien nicht ganz klangtreu,


    ich habe schon einige Hören können und weis das sie klanglich etwas schlechter sind (dafür aber höhere db)


    Aber Ich nutze die Kisten nicht für ein Klassikkonzert sondern für Techno,
    die Leute vom Dancefloor werdens nicht hören,
    und so schlimm ist es nicht...


    Und das bischen instrumentalbegleitung bei Techno ist eh im höheren Frequenzberreich


    aber wie auch immer - ich bin auf der Suche nach einem Horn mit Preisgünstigem Lautsprecher und bis jetzt ist das 186er Horn mit dem Eminence Omega Pro mein favorit...

  • Ich habe mir vor langer Zeit Rutschen gebaut, da war ich ganz begeistert davon und hatte 4 Stück davon in meinem 12qm Zimmer. Einige Zeitgenossen meiner Generation aus dem südlichen Münchner Raum erinnern sich vielleicht noch an die Gifthütte (Steinebach), Exit (GAP), Turmkeller (TÖL, die hatten glaube ich keine Rutschen, dafür aber die entsprechenden Hörner) :):):):) .


    Heute würde ich Rutschen sicher nicht mehr bauen :wink: .


    Ich habe übrigens im 2. oder 3. Semester FH die Baßhörner der Fabrik in Oberammergau auf einem Sharp Basic Gerät konstruiert (leicht Naiv 8) ). 3 Meter Hörner unter einem Podest. Quasi eine Riesenrutsche. Die laufen aber heute noch :P.


    Viele Grüße Mich

  • Also:


    Ich selbst habe ein 4er-Stack Rutschen. Dabei handelt es sich um das VISATON - MB115/B.


    Dieses Horn ist klein (vergleichsweise), einfach zu bauen (vergleichweise) und saugünstig! Der BGS40 kostet bei Achenbach nur 107Euro! 200W RMS sind zwar nicht viel, aber ich kann bestätigen (s. VISATON-Page), dass der 500W Musik mitmacht. Ich würde das 4er-Stack mit 2x1kW fahren...


    Allerdings ist bei dem Ding bei 50Hz Schluß! Ein EQ wäre von Vorteil, da das Horn bis 100Hz deutlich steigt.


    MIKE


    FAZIT: Für das Geld gibt es nix besseres! Mit Spanplatte und einer Anschlußbuchse (8Ecken) kostet das Ding keine 150Euro!

    Laut statt hell...