• ich glabue da reden alle drucheinander weil rutsche = horn gesetzt wird.


    dann definieren wir mal :)
    Rutsche = die klassische JBL 15/18 Rutsche erkennbar an unten rund rutschenförmig BAckloaderaustritt oben sieht man den lautsprecher das wrid als Rutsche bezeichnet oder Scoop


    Visaton BB15 etc. also der Lautsprecher ncith sichtbar das sit ein Frontloader = horn einfach gesagt


    zwischendinger: ala MTL1 ESX Lautsprecher im "hörnchenkanal" sichtbar lautsprecher arbeiten über ein "großes" Volumen auf ein stummelhörnchen
    das ist weniger ein Backloaded horn sondern ein unsymetrischer bandpass höherer Ordnung


    das sollte helfen weniger verwirrung zu stiften :)


    eine Rutsche wird imho nur noch für Reggea angewendet - Grund die klirren "schön" er soudn ist geradezu essentiell für Reggea - deshlab haben die ja soviele davon - bes. beleibt mit Fane colossus 18" "alt" wegen dem passendem Klirrspektrum - für die dies richtig "original Jamaika" haben wollen


    BB15 pp ist ein (stummel) Horn und aufgrund geringerer Ordnung auch päziser sowas finde auch ich "brauchbar" mtim richtigen speaker im großen Rudel

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Ah - das wußte ich bis jetzt noch nicht das es einen unterschied zwischen Horn und Rutsche gibt.. wieder dazu gelernt-..


    gut also ich höre sicher kein reggea...
    die rutschen kommen nur für techno in frage
    Leistungsgemäß stelle ich mir aber schon so an die 400 Watt Sinus vor, ich hab lieber n bischen mehr luft nach oben...200 sind mir da zu wenig

  • rutschen sind auch hörner nur unter rutsche verstehe ich halt ne rutsche und nciht horn allgemein :)


    für techno würde ich nciht unbedingt Rutschen nehmen :) schon gar keine 18er neben klang klirr verhalten ist auch das sichere verhalten im tiefstbassbereich ein gewissen problem wenn das REar horn nciht mehr lädt


    bei Techno viel keline 15er hörner und ordentlich Leistung drauf das stellt auch anspruchsvolle dancer zufrieden :)


    die BB15 mit nem ordentlichen Speaker geht sicher serh gut 8 stück und 8 kW geht dann auch ordentlich outdoor was wobei mri die halt zu groß wäre


    für wievie lleutz sollte es denn reichen? bei welchen Pegelanforderungen und was für ein techno - kommerztechnotrance oder eher progressive oder goa oder...

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • Hallo,


    geh mal auf SUCHEN , da bitte HD15 eingeben und fertig.


    Dürfte genau das sein was du suchst.


    Ab 4-6 Stück pro Seite oder im Monostack und die Belastbarkeit ist auch im grünen Bereich !


    Rutsche nur bei Reaggae und wenn du dir den Mittentöner einsparen willst... Backloaded kann man ja zur Not bis 800Hz rauf laufen lassen :D:D:D:D dann direkt den 2" dran..... :o fertich ist die Pumpe.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Also gepsielt wird überwiegend Kommertechno, leichter Anteil von Hard House und anderen schmeichelleien.. aber überwiegend kommerz


    Technisch: zu 80% 140 Beats


    anosnten viele kleine 15er zu nehmen is natürlich ne überlegung -

  • nen haufen 15" reflexkisten mit ordentlich antrieb gehen für techno auch ziemlich gut.


    ist modularer, da kannst halt von 2 bis 20 kisten hinstellen und es funktioniert immer...


    wenn du alledings nur großveranstaltungen hast sollten nen haufen stummelhörner schon besser gehen, da weit tragender.


    aber man kann auch mit nem haufen 15" richtig alarm machen.
    gibt da von ad ne 4x 15" kiste. hab davon mal 8 stück gehört, also ingesammt 32 x 15" und das schob schon übelst, besonders bei techno.

  • Noch ein kleiner Nachsatz zum BGS40...


    Das ist meiner Meinung nach die Preis-Leistungsempfehlung! Für 107Euro gibt es kaum vergleichbares...


    Wenn doch, lasse ich mich gerne belehren!


    MIKE


    P.S.: 400W RMS und 200W RMS das is ein deutlicher Unterschied.
    ABER xxx W Musik und 500 W Musik, wie sieht es das aus???

    Laut statt hell...