Kälteschutzgehäuse für Beamer

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe im Dezember eine Veranstaltung, bei der ich 2 Beamer ab 17.00 Uhr Außen im Einsatz habe. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir eine Außentemparatur von -20 Grad. Das will ich natürlich meinen Beamern nicht zumuten! Hat jemand eine Idee wie ich mir günstig 2 Gehäuse bauen kann? Wie wäre es z.B. mit einer Lüftersteuerung wie in einem PC Gehäuse? Das Gehäuse wird sich ja sicherlich durch den Beamer bei Betrieb gut aufheizen, das ich dann mit der Außenluft kühlen kann oder? Vielen Dank für ein paar Tips!

  • Wenn du in ein warmes (sagen wir im Betrieb heisses) Gehäuse die kalte Aussenluft bläst, dann entsteht Tauwasser, was für den Beamer noch tödlicher ist.


    Ist es da nicht besser den Beamer nach eine Aklimatisierungsphase von 2 h mind. um 15 Uhr anzumachen und ihn dann die ganze Zeit laufen lassen und ihn nach der Veranstaltung dann noch warm in einen wärmeren Raum zum abkühlen stellen?


    PAR's geht es auch besser, wenn sie die Nacht durchleuchten, wenn sie bei kalten oder regnerischem Wetter draussen bleiben müssen.

  • Zitat von "Mr.Pink"

    Wenn du in ein warmes (sagen wir im Betrieb heisses) Gehäuse die kalte Aussenluft bläst, dann entsteht Tauwasser, was für den Beamer noch tödlicher ist.


    Hmm... Das ist gerade andersrum. Ein kaltes Gerät sollte man nicht in einen warmen Raum stellen.

    Bis dann... Arno!

  • prinzipiell ist es so, wenn warme Luft auf kalte Luft trifft, gibt´s den Effekt der Kondensation, so wie eben Wolken entstehen.
    Unter anderem ist das Erreichen dieses Taupunktes maßgeblich abhängig von der enthaltenen Luftfeuchtigkeit, was für Dein Beamerproblem soviel bedeutet: Bei trockener Luft kannst Du den Beamer ohne weiteres bspw. im LKW transportieren und im Freien gleich einschalten und durchlaufen lassen. Wenn es sehr feucht ist, solltest Du Deine Beamer nur gut vorgewärmt im Freien in Betrieb nehmen.


    Wenn der Beamer in Betrieb ist, wird die Kälte ihm nichts anhaben, sondern im Gegenteil etwas mehr gekühlt im Schongang verwendet...

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde dann die Beamer bis ca. 15 Uhr in einem warmen Raum stehen lassen, und wenn ich sie außen montiert habe gleich einschalten und laufen lassen.
    Wie viele Luftschliltze soll ich denn in das Gehäuse schneiden und soll ich es von innen isolieren?
    Ich dachte an ein Gehäuse aus Holz aber ohne Glasscheibe vorne.