32A CEE Stecker UPDATE: passende CEE´s gefunden

  • Hallo bin auf der suche nach einen 32A CEE Stecker und Kupplung die ein H07rn-f 5x10mm² klemmen kann. Hab schon bei div. Herstellern auf der Homepage geguckt da steht entweder garnichts oder nur bis 6mm². Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?



    Gruß
    Patrick


    der grad 50m 5x10 bei ebay für 46,37 geschossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von crossfire ()

  • Danke für die Antwort. Aber das wird schwierig werden mit den Stiftkabelschuhen will mir nicht extra die Zange kaufen.


    Oder vielleicht so:


    63 A Stecker und Kupplung montieren und einen Aufkleber anbringen mit der Aufschrift max. 50 A und dann zwei Apapter bauen auf 32 A und den einen bösen Adapter gut verstecken das er nicht in falsche hände gelangt.


    Wär das so ok?

  • Das sollte aber kein Problem sein sowas gebe ich natürlich keinem Kunden mit wenn dann setzte ich ihn nur selbst ein für den oben genannten Zweck.


    32 A auf 16 A habe ich auch aber nur um 32 A Kabel auch für 16 A zu nutzen wenn das 16er ausgeht oder wegen dem Spannungsabfall auf längeren Strecken.


    Und falls mal mal nur eine größere Steckdose vorhanden ist als benötigt kommt erst ein Verteiler dawischen der das runtersichert auf den gewünschten Anschluß.


    Da gebe ich schon genau acht drauf.


    Mich würd nur mal interessieren ob das mit dem 63er Kabel 5x10 mit dem Himweis max. 50 A in ordnung geht.


    Ich glaub das hab ich schonmal irgendwo genauso gesehen.

  • Gehen wird es sicher.
    Aber ich könnte nicht garantieren, dass den Adapter jemand in die Hände bekommt, der damit nicht umgehen kann.
    Insofern: Entweder die Investition in die Zange, oder Finger weg davon.


    Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob man die Kabelschuhe überhaupt benutzen darf??

  • [AlbanienModusAn]


    Solche Kabelschuhe kann man zur Not auch mit einem Schraubstock verpressen.


    [AlbanienModusAus]


    Oder man sucht sich eine Elektrofirma und lässt sich die Kabelschuhe aufpressen - für 5 Euro in die Kaffeekasse.


    Einen unzulässigen Adapter zu bauen halte ich für zweifelhaft, Kabelschuhe mit dem Schraubstock verpressen allerdings auch, nur ist die Frage was harmloser ist.

  • Wie sieht es aus wenn ihr "einfach" eine Querschnittsverjüngung vornehmt?
    Sieht in den Praxis so aus: Ne unisolierte 6mm² Aderendhülse und so viele Einzeladern abschneiden bis das 10mm² hineinpasst. Nun das ganze noch Gasdicht verpressen und gut ist.


    Oder gibt es in der VDE einen passus der dies verbietet? Die Lösung ist von meinem "alten" Lehrmeister!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • querschnitte dürfen nich verkleinet werden deshab hibt es diese kabelschuhe


    die zane hat jeder Elektrobretieb oder der Elektrogroßandel im regal die kannst du sicher kurz leihen

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "thomasmethner"


    Was mich aber mal interessieren würde ist die Frage, ob man die Kabelschuhe überhaupt benutzen darf??


    Als gelernter staatl.gepr. Techniker kann ich dir sagen, das der Gebrauch von Quetsch-Kabelschuhe bzw. Quetsch-Stiftkabelschuhe, sofern man diese korrekt verwendet ("Quetschen; Isolieren; Querschnitt" als Stichpunkte) zulässig ist!


    Sonst dürfte ich kein CE - Zeichen an unsere Maschinen kleben :D

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von "korschi"

    [AlbanienModusAn]


    Solche Kabelschuhe kann man zur Not auch mit einem Schraubstock verpressen.


    [AlbanienModusAus]


    Vollkommen unqualifizierter und illegaler Beitrag! Schonmal gehört was passiert, wenn etwas passiert aufgrund der unzulässigen Quetschung (Sachschaden, Personenschaden) ?
    Es wurden schon mehrfach diverse Quetsch-Zangen aus dem Handel genommen, da die Zugkraft der durch Sie gequetschten Verbindung nicht ausreichend war, und da nimmst du nen Schraubstock?


    Egal ob mit oder ohne AlbanienModus!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Als gelernter Praktiker, mit theoretischem Potential...


    kann ich Dir sagen, das eine Schraubstock-Verpressung teilweise besser hält als eine falsch durchgeführte Verpressung mit dem richtigen Werkzeug.


    Und ich verpresse üblicherweise nicht mit dem Schraubstock, da wir über das passende Werkzeug verfügen. Einen ernst gemeinten Tip habe ich auch gegeben, warum ist der Beitrag dann "illegal" ?


    Mir war auch klar das sich jemand drüber aufregt. Was soll man den schreiben?
    Kauf Dir ein Kabel mit dem passendem Querschnitt vielleicht?


    Anhand der urspünglichen Anfrage, dem vorgeschlagenem Adapter und der fehlenden Presszange kann man auch (fast) davon ausgehen, das das Kabel nach der Fertigstellung nicht geprüft wird.


    Ja is gut, ich weiß, lieber nichts schreiben wenn man keine Ahnung hat. :D

  • also der Tipp mit dem Querschnitt verkleinern wird von meinem Meister auch gern praktiziert:


    "cheffe, Leitung zu dick, geht nicht rein, was tun" - "mei, mei.. Azubis... macht se halt einfach dünner"


    Besser als solange an der Aderendhülse rumzudrücken, bis se doch mal reingeht (auch schon gesehen)


    Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er die Verantwortung tragen kann...

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "Dani CEE"

    (...) querschnitte dürfen nich verkleinert werden (...)


    Eine - vielleicht etwas dumme und unqualifizierte, aber durchaus ernstgemeinte - Zwischenfrage von einer Nichtelektrofachkraft:
    Ist das in so einem Fall eine Querschnittsverjüngung, oder könnte man das überdimensionierte Kabel (für CEE32) als Querschnittsvergrösserung ansehen?
    Stecker und Strombelastung gehen hier ja eigentlich von max 32A/6mm² aus und sind damit zulässig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gut Danke werde dann eine Elektrofirma damit aufsuchen die mir die Stiftkabelschuhe anpresst...


    Aber ist das nicht bei den Kabelschuhen genau so eine Verjüngung als wie man weg schneidet bis eine 6mm² Endhülse passt?
    Nur so von der überlegung her.
    Nein ich mache das schon nicht so..

  • Wie gesagt gibt es viele "bastler" Möglichkeiten und ich denke eine querschnittsverjüngung auf 6mm² auf einem stück von 1cm das später komplett in der schraubaufnahme umgeben ist dürfte zu keinen größeren Problemen führen.


    Nur wie garantierst du das du genau auf 6mm² und nicht auf 4 oder gar weniger. (logisch von genau kann man hier gar nicht reden


    Ich rate dir allerdings zu eine Zange bzw. für 5 euro in die Kaffeekasse machts bestimmt auch dein örtlicher e-techniker.

  • Zitat von "crossfire"

    Aber ist das nicht bei den Kabelschuhen genau so eine Verjüngung als wie man weg schneidet bis eine 6mm² Endhülse passt?


    Habe mal grade etwas gesucht, bei Klauke, einem Hersteller von Stiftkabelschuhen, hat man im Katalog ne nette Tabelle mit den Maßen von den Stiftkabelschuhen.


    Nimmst du den ST1716IS (10mm² isoliert), so ist der Durchmesser des Kontaktstiftes 4,3mm, somit hast du einen Querschnitt von (4,3²*Pi)/4 = 14,5mm², also sogar deutlich mehr als die 10mm²


    Zu finden unter http://www.klauke.com -> Produkte -> Hauptkatalog -> Katalog download -> Kapitel 4, Seite 7

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Hä, wieso ist das der Durchmesser? Der ist doch ehr flach und so wie ich das da sehe ist 4.3mm seine Breite, aber die höhe ist doch deutlich geringer. Wenn man als Höhe mal die von der Seite davor von Typ B annimmt wären das 2mm. also 2*4.3mm² = 8,6mm², in Wirklichkeit wohl noch etwas weniger, denn die Ecken sind ja abgerundet.

  • Ader verjüngen....mal abgesehen davon, daß das sehr bescheiden aussieht.....
    berühren sich die Litzen nur untereinander, wenn die Litzenoberfläche ein bischen oxidiert ist, würde ich einfach behaupten, daß Du auf einem längerem Leitungsstück dann mit geringerem Querschnitt fährst, dieser Prozess wird sich im Alter noch weiter fortsetzen, deshalb würde ich den Kabelstift als Verjüngung vorziehen, da hier die Wärme direkt am Steckkontakt und an dem kompletten Kabelquerschnitt abfließen und das Kabel "gezwungen wird" mit dem ganzen Querschnitt zu arbeiten.
    Das ist aber alles nur geraten und somit eine Theorie, die gerne widerlegt werden kann.