Erfahrung zu Beyerdynamic MCE 10 Lavaliermikrofon

  • Hallo,


    kann mir jemand über das Beyerdynamic MCE 10 Lavaliermikrofon seine gemachten Erfahrungen mitteilen. Oder welches Mikrofon würdet Ihr für Sprachübertragung im Bereich Präsentation (bei leiser Umgebung) benutzen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Ferris

  • das mikrofon, ist aufgrund der richtwirkung schon mal ganz gut.


    durch die hypernierencharakteritik, enstehen nat. auch höhere körperschall-geräusche(krazen an der kleidung, usw.).


    aus diesem grund, würde ich tendenziell, eher zu einem nackenbügel headset tendieren, evtl auch in hautfarbe.


    bei den markenherstellern, sind die eigentlich alle sehr gut.


    die beste transparenz, wird schon mit DPA mics erreicht.


    interessant, wäre ein echter test der "billig" headsets von monacor und jts.


    hast du nicht lust?

  • Tacho,


    MCE10 - das größere mit dem Kugelkopf und doch Hyperniere? Ja... ganz nett. Es macht seine Sache gut.


    Im Bereich von Präsentationen vor allem bei Präsentationen im Industriebereich sollte es schon ein Lavalier sein. Headsets haben meiner Meinung da nichts verloren. Bei der Richtcharakteristik neige ich eher dazu Kugel zu favorisieren. Koppelt zwar lieber, dafür ist der Pegel gleich wenn der Sprecher den Kopf dreht.
    Wenn wiederum Aktion angesagt ist, also die Präsentation eher in Verkausofferte geht ist ein Headset angebracht. Ist eben immer auch eine Frage der Darstellung und der Optik.


    Fast alle Lavaliers haben die dumme Eigenheit, daß man ziemlich am EQ biegen muß, damit es nicht total bescheuert klingt und dann sind da noch die Probleme mit den Feedbacks. Man glaubt aber nicht wie viel eine gut gewählte Position der Mikro's ausmacht. Deswegen immer vorher ne Anprobe machen.


    Sehr gute Erfahrungen haben wir bisher auch mit den AKG CK97 gemacht. Ein bisschen groß aber sonst OK.
    Das Sennheiser MKE40 (auch ein ziemlich großer Eimer) ist sehr Rückkopplungsarm und sehr einfach zu handhaben.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also Anstecker, würde ich eigentlich nur dann einsetzen, wenn nicht viel Bewegung im Spiel ist.


    Natürlich, ist ein Kugel wesentlich besser(vor allem, wegen dem Körperschall), aber bei einer Beschallung wirklich sehr kritisch zu betrachten, wegen dem Koppeln.


    Wenn es doch eine Kugel sein soll, dann empfehle ich hier Sanken, DPA, Tram und auf jeden Fall MKEs (102) von Sennheiser.





    Wie genau, sieht denn die Abnahmesituation aus?