Moving Head Steuerung über Sender/Empfänger???

  • Hallo!
    In Musicals sieht man immer wieder das die Schauspieler mit Moving Heads angestrahlt werden und diese MH auch genau die Schauspieler verfolgen wenn sie von einer Ecke der Bühne in die andere laufen.


    Ist dieses vorprogrmmiert, und der Schauspieler läuft quasi " dem MH hinterher" oder gibt es da so Sender und Empfänger damit der MH immer genau weiß wo sich der Schauspieler auf der Bühne befindet?


    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass da jemand am Pult steht und die Bewegungen so genau mitmacht...das ist ja fasz unwahrscheinlich das so hinzubekommen.


    Ibie

  • Also, ich glaube, das ist programmiert, wenn's zum Beispiel mit ner Time Line geht. Dann geht der Schauspieler dem Head hinterher, das ist aber durch etliche Proben aufeinander abgestimmt;)


    Ich glaube aber, das es auch solche Mepfänger gibt, aber ich glaube auch gehört zu haben, das die Technik noch nicht so ausgereift ist, dass das schon SO genau geht.


    Wenn doch, belehrt mich eines besseren.



    Sebbe

  • Diese Geräte (mit Sender) gibt es, habe ich vor ein paar Jahren auf der PLS gesehen. Weiß aber den Hersteller nicht mehr.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • da gab es mal was von Martin,
    trackspot hieß das system soweit ich das noch in erinnerung hatte.
    Hat sich aber nie durchgesetzt oder bewährt.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Sebbe"

    Also, ich glaube, ..........
    Ich glaube aber, ..........
    Wenn doch, belehrt mich eines besseren.
    Sebbe


    Ich würde an dieser Stelle mal wieder gerne Herrn Dieter Nuhr bemühnen wollen.
    Wenn du doch nicht zum Thema beitragen kannst lese doch mit.
    Wenn dann etwas kommt was du nicht verstehst frage nach.
    Es sind uns auch Schüler im "großen" PA Forum willkommen aber bitte so verhalten wie es hier angemessen ist.
    Im Party PA Forum dürft Ihr gerne etwas "glauben"


    Danke für ehrliches Profil, Schüler die hier einen auf Super
    Techniker machen brauchen wir noch weniger.

  • GPS würde ich ausschließen weil es viel zu langsam und unständlich zum umsetzen ist (der Taschensender bräuchte dann ja GPS Empänger + Sender für diese Daten für die Steuerung). Ich denke eher, dass man dabei mehrere (min. 3) Antennen im Raum aufstellen muss und der Boddypack nur eineine sehr genauhe Uhr + Sender beinhaltet, Quasi baus Du ein "kleines GBP System" auf.

  • Wird (auch) über PC und Software gemacht, also:


    Bühne und MH-positionen vorgeben und dann am besten per Touchpad Position markieren, auf die alle MHs leutchen sollen.


    Hersteller und System unbekannt, durfte nur mal über die Schulter schauen.


  • Infos zu Autopilot und Trackspot gibts auf den Herstellerseiten


    Denkbar ist sowohl das der Typ der Lampe hinterherläuft, denkbar ist aber auch das der Pulti da nen bischen am Encoder oder Trackball dreht, denkbar wäre aber auch ein Follow als Spitze...usw.


    Zitat von "KiKi"

    Wird (auch) über PC und Software gemacht, also:


    Bühne und MH-positionen vorgeben und dann am besten per Touchpad Position markieren, auf die alle MHs leutchen sollen.


    Hersteller und System unbekannt, durfte nur mal über die Schulter schauen.


    Vom Prinzip richtig, nur brauchts nicht unbedingt nen PC, GMA kann das zb. total super

  • Zitat

    GMA kann das zb. total super



    Richtig!


    Wenn die Bühne sauber ausgemessen und die Lampen alle auf die tatsächlichen Positionen ausgerichtet sind (Ich denke dass dies bei einer aufwändigen Theaterproduktion vom zeitlichen her durchaus möglich ist) kann die Trackingfunktion der GrandMA wirklich gute Dienste leisten. Selbst wenn die Bewegung nicht vorinstudiert ist, kann man (bis zu einem gewissen grad) auch mit der Followfunktion einen Künstler sehr komfortabel Verfolgen.


    Gruß


    Jochen

  • Es gab auch mal ein System, das dem Akteur per Infrarot gefolgt ist. Dieses war aber zu störanfällig und hat sich nicht durchsetzen können. Hersteller weiß ich leider nicht. Wybron versucht es scheinbar ja mit Ultraschall.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "Ibie"

    Kann mir jemand jetzt noch sagen was ein GBP System ist?


    Wenn es das ist was ich meine steht GBP für "Gesture-Based Programming" und damit werden Bewegungsabläufe für haupsächlich Robotter erstellt, ich denke aber, dass man das wohl nicht für Licht nutzen kann weil es sich meist bei den Bewegungen um freinmotorisches handelt, was ein Robotter später nachmachen soll.

  • Also ich kenn da was von Martin, hieß glaub ich Martin Light Director und ging mit Ultraschall (hab ich auch mal nen Tag mit gearbeitet). Ging gut, wird aber leider nicht mehr hergestellt


    Und da gabs doch auch mal diesen Trackpod von Martin. Hat ausgeschaut wie ein Verfolger, hatte aber IR oder Laser oder so. Habs nur mal auf der PLS gesehen und sah eigentlich auch ganz ordentlich aus.


    Mit Avolites Pulten kann man die Tracking Funktion auch mit dem Grafic Tablet ausführen. MA, da muss ich zustimmen, hat auch ne super Tracking/Follow Funktion für die GrandMA.


    Schönen Tach noch!
    Mfg
    Fabian

  • Man kann das mit dem Trackball machen oder (auch sehr komfortabel) im Stageplot auf dem Touchscreen die Movinglights auswählen,
    die Followfunktion aktivieren und dann mit dem Finger auf den benötigten Bereich im Touchscreen drücken und via ziehen die Beams verschieben!
    Die Beams verfolgen dann die Position deines Fingers auf dem Screen.
    Aber wie bereits gesagt, sollte die Bühne gut ausgemessen sein, sonst ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend.


    Gruß


    Jochen

  • Die Ideen die ihr schreibt sind ja alle echt gut, aber wäre da nicht so n Sender der der Steuerung immer genau sagt wo sich der Schauspieler befindet einfacher?


    Die Geschichte mit dem Touchscreen finde ich auch nicht so einfach....mit dem Touchscreen am Laptop ist es ja schon schwierig einen annährend geraden Strich zu ziehen...!


    Natürlich müsste man die Bühne genau ausmessen und sowas würde sich auch nur für feste Installationen eignen...verstehe ich aber nicht das sowas noch nicht weit verbreitet ist...