30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

  • Klasse 3B muss auf 2,8m installiert werden. relativ save wenn keine ungünstigen aufsummierungen, 3 gefährlich, 4 da sollte man neben Laserschein + Tüv abnahme eine art Waffenschein auf den Erwerb für benötigen. ist mir unbegreiflich warum so etwas jeder geschäftsfähige mensch erwerben kann und privat einsetzen darf.


    ich arbeite seit einiger zeit, neben DJ/Live Performance im amateurhaften eventgewerbe als audio/Lichttechniker. bin 42 jähre jung, Ingenieur mit 10 jähren Praxis, also nicht mehr im Kindergarten. Supporte allerdings gerade relativ jungen, noch recht unerfahrenen nachwuchs, der aber durchaus ziemlich erfolgreich durchstartet. das Thema Laser Beleuchtung, vor allem dessen Risiken musste ich da einigen 'Experten' erst nach einigen Streitsituationen einprügeln, bis ich und mein Kollege da wirklich ernst genommen wurden.

    Diesen Beitrag habe ich grad zum ersten mal gelesen und natürlich direkt entsprechenden menschen geteilt.

    Auch wenns schon lange zurück liegt. Danke für den Report. Fokus ist jetzt nicht so ganz meins. wäre ich vermutlich nicht so leicht drauf gestoßen.


    Schade, dass keine Details bekannt sind aber gehe auch von unsachgemässer Anwendung klasse 3 aufwärts, bei 80% Sehverlust wahrscheinlich sogar 4 aus. Mit singleray + null scannspeed kann man mit den Dingern btw auch easy mal nen Brand verursachen oder Metall gravieren:/ Gefahr in jeglicher Hinsicht!


    Beste Grüsse und bleibt gesund!


    Whizz