Kontakte bei XLR: Gold contra Nickel

  • Hallo,


    unsre Monitore kriegen neue Verkabelung. Für die XLRs kommen hierfür keine Neutrik in betracht, das lässt das Budget unserer Schülerband gerade nicht zu, für Monitore wirds das schon tun.


    Bei den "Canon"-XLRs (bei Reichelt) hab ich jetzt die wahl zwischen vernickelten und (teureren) vergoldeten Kontakten.
    Was hätten die vergoldeten für Vorzüge? Ich habe gehört das würde nur bei sehr selten gesteckten Kontakten wirkliche Vorzüge haben, weil durch's stecken reinigen sich andere etwas selbst, hingegen wird auch die Goldbeschichtung abgetragen.
    Wie sieht das im Bühnenleben aus?


    Schönen Gruß
    Didi

  • Es stimmt, daß die Vorzüge des Goldes längst nicht so groß sind, wie die High-End-Spinner gerne glauben wollen. Aber:
    - Gold ist eigentlich immer Gold auf Nickel. Wenn sich das Gold "abschiebt", bist Du immer noch nicht schlechter dran als mit "Nickel pur".
    - Auch Nickel ist nicht reines Nickel. Es gibt auch dort unterschiedliche Qualitäten. Habe auch schon mal ziehmlich vergammelte "Nickel"- Kontakte gesehen.
    - Es gibt Gold als "Zierde" (3,5 Atome dick, grade so blickdicht) und solide, 7µ dicke Hartvergoldungen und alles dazwischen.
    - Es kommt auf die Umwelteinflüsse an. Feuchtigkeit, Ozon ...
    - Gold auf Nickel kostet meist nur Pfennige mehr als Nickel. Über welches unglaubliche Einsparpotential reden wird denn hier konkret?


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Danke für die High-End-Spinner :)
    Gold hat allen anderen gut leitenden Metallen (kupfer/silber) gegenüber nur einen grossen Vorteil: es korrodiert nicht (ansonsten ist die Leitfähigkeit sogar schlechter als die von Kupfer.)



    Ich würde an eurer Stelle lieber das Geld für die vergoldeten Stecker sparen und in vernünftige Neutriks investieren, gerade bei Lautsprecher anwendungen. :) (und so teuer sind sie ja nun auch nicht es sei denn man kauft sie bei conrad :D )

    blubb.

  • naja mal ehrlich, obs das dann ausmacht, vergoldet oder nicht, solange die normalen kontakte nicht gerade bei regen draussen liegen koridieren die auch nicht merklich, iss für mich irgendwie so ein HIFI oberheld geschwafel wie das "kabeleinbrennen" was wir hier auch schon mal hatten-ich würde da ehr zu den herkömlichen steckern raten

    "waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"

  • Also ich glaube kaum das es einen wirklich grossen Unterschied macht (auuser in der Brieftasche)....


    Zum wurde mir mal erzählt das wenn Goldstecker verwendet werden, bei beiden Seiten also die männliche und weibliche Steckerseite vergoldet sein muss, ansonsten gibs Probleme wenn Feuchtigkeit mit im Spiel ist...


    Und da ich eigentlich keine Endstufe kenne, und kein Mischpult usw. was vergoldete Stecker hat, wo macht es dann Sinn ein zwei goldene einzubauen???

  • Hi,


    tschuldigung die späte Antwort...


    Das unglaubliche Einsparpotential: 88ct vergoldet, 58ct bzw 48ct (je nach male/female) die vernickelten. Prozentual gesehen immerhin 35 bzw. 45 Prozent.
    Bei zusammen über 45 Stecker/BUchsen/Einbau macht sich das schon bemerkbar. Klar, für die meisten von euch nicht soo der nennenswerte Betrag, aber für uns eben nicht mal eben aus der Portokasse...


    Das mit Gold und Nichtgold ist theoretisch nen Argument - bisher haben wir teilweise schon die vergoldeten (Reichelt hat die vernickelten wohl noch nicht so lang und beim letzten Einkauf waren die so teuer wie jetzt die vernickelten). Aber gegenargument: Pult, Stufen und Co haben ja auch kein Gold.


    Außerdem: Soviel Feuchte sollte da eh nicht im Spiel sein. Das wird dem XLR-Stecker nicht gefallen wenn er baden geht.


    Na wir denken mal drüber nach...


    Schönen Gruß
    Didi