SPL Transient Designer

  • Hy


    setzen das wirklich gute Teil bei Bassdrum, Snare, und Toms ein. Da hast auch nicht gut gestimmte Drums schnell im Griff wo du ohne fast nix hin bekommst.
    In der Summe halte ich andere Geräte für Sinnvoller.
    Haben zwei Subgruppen bzw. VCA's mit Empirical Labs Fatso eine Beinhaltet die Vocals die andere Bassdrum und Bass.


    Funktioniert echt geil. Bei entsprechender PA versteht sich.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Zusätzlich zu den genannten habe ich es schon erfolgreich auf eine akustikgitarre angewendet, und bei einem sax.


    also auf jeden fall 4 kanäle, man merkt schnell das man süchtig wird :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Sehr, sehr spaßiges Gerät.
    Man bekommt doch meistens recht schnell einen halbwegs ordentlichen Snare- oder Tomsound damit hin ohne viel zu drehen.
    Ein richtig gutes "Tool" für den Tontechniker im eigentlichen Sinne. Manchmal macht ein Gate davor noch Sinn, manchmal brauchts das nicht.


    Ich mag das Ding sehr gerne und grade wenns mal wieder schnell gehen muss ist der TD echt klasse.

  • Ich emfehle schon deshalb den 4-Kanal TD, weil der zweikanalige nur asymmetrische Klinkenbuchsen hat, das kann schon mal zu Problemen führen. Und ansonsten macht das Ding tatsächlich so viel Spass, dass man irgendwann über einen zweiten nachdenkt.
    Weitere Einsatzmöglichkeit: E-Gtr, z. B. aus einem Staubsaugersound wieder ein bisschen Anschlag herauskitzeln.


    Auf der Summe hat das Ding allerdings nix zu suchen.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Scorven"

    setzen das wirklich gute Teil bei Bassdrum,... ein. ...Haben zwei Subgruppen bzw. VCA's mit Empirical Labs Fatso eine Beinhaltet die Vocals die andere Bassdrum und Bass.


    Heisst das du hast auf der Bassdrum beides, Transient und Fatso oder nur eines von beiden?

  • Hy


    Haben die Bassdrum normal komprimiert. Wenn sie besonders schlecht gestimmt ist geht sie über den TD ohne zusätzliche Kompression. Dann sind Bassdrum, Snare und Bass auf ner Subgruppe in der per Insert der Fatso eingeschleift ist. Macht den Sound um einiges Fetter.


    Das gleiche auf den Vocals


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Zitat von "Scorven"

    Haben die Bassdrum normal komprimiert. Wenn sie besonders schlecht gestimmt ist geht sie über den TD ohne zusätzliche Kompression. Dann sind Bassdrum, Snare und Bass auf ner Subgruppe in der per Insert der Fatso eingeschleift ist. Macht den Sound um einiges Fetter.


    edel edel ... ich mache das Ganze über einen TC Finalizer, funktioniert auch ganz gut.


    zum Thema: also ich habe den 4-fach im Rack und könnte durchaus noch einen gebrauchen, ich benutze ihn live für BD, Snare & 2xToms. Wo er auch hervorragend funktioniert ist für Akustikgitarren, die zuwenig Attack haben.


    Mir gefällt vor allem, das ich bei der BD seitdem kein Gate mehr brauche, auch bei problematischen Bassdrums, wo ich sonst manchmal eins einschleife, obwohl ich es auf BD nicht mag. Und mit dem Designer kann ich der Bassdrum genug Attack geben um sich durchzusetzen, ohne zuviel "Metallica" Höhen geben zu müssen.

  • ich nutze meinen (öhhh - 2-kanaligen) nur an den toms. davor muss man aber evtl. noch ein gate einschleifen, manchmal ist das nötig.


    an der bassdrum hatte ich immer das gefühl, das er mir da ein bisschen bass raubt.


    die einstellmöglichkeiten sind wirklich phänomenal!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Scorven": VCA-Gruppen mit Einschleifpunkt musst du mir aber erstmal zeigen :)


    "K-Ullrich": die 4-Kanal-Version mit ausschließlich XLR kann unterwegs zu Problemen führen, wenn man auf ein Pult mit unsymmetrischen Inserts trifft, bei dem dann Ein- und Ausgang vertauscht anliegen...


    ...und in der Bedienungsanleitung wird auch trefflich erwähnt, daß das Geräte für komplexe Musiksignale (Summe) nicht so richtig sinnvoll sei.

  • Zitat von "guessi"


    "K-Ullrich": die 4-Kanal-Version mit ausschließlich XLR kann unterwegs zu Problemen führen, wenn man auf ein Pult mit unsymmetrischen Inserts trifft, bei dem dann Ein- und Ausgang vertauscht anliegen...


    Dafür hat aber jeder Tech in seinem Köfferchen einige Umstecker dabei!

  • also ein klares JA zu diesem gerät von meiner seite


    haben die Vierkanal version schon seit längerem gebrauch


    Echt netter sound mit praktisch keinen einstellungen. (mit den zwei rädern attack und sustain ist man wirklich sehr schnell)



    Wir benutzen sie ebenso wie schon gesagt für base, snare, toms

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Dafür hat aber jeder Tech in seinem Köfferchen einige Umstecker dabei!


    eben! 8)
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hy


    Stimmt guissi, da hab ich mich wohl "verdacht".
    So ist es wenn man schneller schreibt als denkt.


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Ja, habe ich, aber da kam ich zu keinen sehr brauchbaren Ergebnissen, ich glaube, am Bass dient es eher zur Schadensbegrenzung.
    mfg
    Kai


    P.S. Meine Waffe für den Bass ist der Dynamaxx mit der De-Compression.


    8)

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "K-Ulrich"

    Ja, habe ich, aber da kam ich zu keinen sehr brauchbaren Ergebnissen, ich glaube, am Bass dient es eher zur Schadensbegrenzung.
    mfg
    Kai


    P.S. Meine Waffe für den Bass ist der Dynamaxx mit der De-Compression.


    8)


    :roll:


    @P.S.: Das muss ich wohl mal ausprobieren. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - aber der Ansatz ist spannend. Wie hast'e das herausgefunden? Aus versehen mal den falschen Knopf gedrückt? Schon mal an einer Basedrum probiert?

  • Äh, Verzeihung, wie habe ich WAS herausgefunden??



    Die Bassdrum (und überhaupt Schlagzeug) ist ja der hauptsächliche Einsatzort für den TD, da benutze ich ihn immer, und ist er die absolute Waffe, unter anderem auch, weil man auf ein Gate verzichten kann.


    mfg
    kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.