"Schulradio"

  • Hi


    Unser Lehrer hat mit uns letztens darüber gesprochen, dass er so eine Art
    "Schulradio" ins leben rufen will. D.h. er will während den großen Pausen
    den Schulhof beschallen. Er hatte aber nicht nur an pure Musik gedacht, nein er will auch das jemand den Moderator spielt. Und dann hat er uns gefragt wie soetwas umzusetzten sei und vor allem welches equipment man brauche (zwei 15/3 ein Verstärker und ein Mischpult ist schon vorhanden, nichts dolles aber imerhin). Das wichtigste ist denke ich mal erst ein "vernünftiges" Mikrofon zu kaufen, ich weiß aber nicht welches von diesen beiden Low Budget Mikrofonen das bessere für den Zweck ist:


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152310.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=


    oder


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105767.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=


    Und was wird noch dringend für ein solches Vorhaben benötigt, und wie führt man soetwas am besten durch???


    Vielen Dank schonmal Pico

  • http://www.netzmarkt.de/thomann/t-bone_mb85_prodinfo.html


    Als günstiges Sprachmikro funktioniert dieses ganz gut, das Shure natürlich auch, ein Großmembranmic braucht ihr aber nicht, es sei denn euer Chor will ein Ständchen halten :D


    Wie ihr das ganze durchzieht ist eine andere Sache. Wollt ihr eine Art Bühne dafür einrichten oder soll das ganze aus irgendeinem Raum aus dem Schulgebäude gemacht werden.
    Wir haben in der ganzen Schule Lautsprecher verteilt, für Durchsagen usw. Darüber haben wir soetwas ähnliches auch mal gemacht, aber das hat sich mit der Zeit wieder verlaufen, auch wird keiner Lust haben, das jede Pause zu machen, spätestens nach 3 Monaten nicht mehr, also nicht unnötig investieren.

  • ....is jetzt zwar ein bisschen arg off-topic :oops: , aber wer kommt denn auf die Idee, uns arme Schüler auch noch während der Pause zu beriseln. Mein Gott, da will ich meine Ruhe haben, mich mit anderen unterhalten, und net auch noch irgendwelches Main-stream gedudele hören, wer kommt denn echt auf so ne *sch...* Idee, also ich mein nur so, weil meint ihr echt, des wird gut angenommen, und meint ihr vorallem, dass des Geld da gut angelegt ist ?? Ich kann's mir net vorstellen. :evil::evil:


    gruß Luk@s


    PS soll echt keine persönliche Kretik sein

  • das sm 58 ist multifunktional, klingt idiotensicher gut usw. solange der moderator nich 5 meter vom mic weggeht, is schliesslich nur ein dynamisches mic.


    zum thema musik in schulen in pausen: bei uns läuft auch immer mugge aber man kann sich was wünschen (frage nur ob das gespielt wird, meistens gibts metal oder im mom kommt karnevals mugge auf ;) )

  • HI


    Danke schonmal für die Tips, auch wenn ein paar von euch das Vorhaben für wenig sinnvoll haltet :wink: , würde mich interessieren, ob es an anderen Schulen eine ähnliche Einrichtung gibt, falls ja wäre es nett, wenn ihr mir mitteilt wie ihr ein Schulradio durchführt.


    Danke Pico

  • als ich noch Schüler war, haben wir sowas mal probiert. Macht keinen Sinn, endet in "spiel mal was von Take That!" "Nö, lieber motörhead" "aber Nirvana wär noch besser" - Schlachten.

    laut statt hell!

  • Zitat von "Semi"

    Bei uns klappt das schon seit 10 Jahreren in mehreren Genaerationen gut..


    Semi


    Wie führt ihr euer Radio denn durch, wann, was wird gespielt, wer betreut das usw.


    Du kannst mir auch gerne mal ne mail schreiben!


    alter ego


    Ich denke mal an jeder Schule wird so ein Projekt ganz anders von den Schülern angenommen. Wenn man das richtige Konzept hat, dann denke ich findet man auch die richtige Musik.



    Und nur so zur Information: Wir haben einen Raum versprochen bekommen, also keine Moderation von ner Bühne.


    MFG Pico

  • also bei uns ist die sekretärin sogar zu inkompetent eine normale durchsage mit dem ELA system zu machen...und mit der musik....gibt bestimmt zoff

    "waaahhhh man das geht doch kaputt!!!"