ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

  • also bei mir habe ich auch 3wege stereo eingstellt und noch keine eqs und es sind immer sehr wenig rechenleistung übrig
    .....können mir mal die leute die auch mit der sw rumspielen vielleicht ihre datei abspeichern und mir schicken??
    ( djbh@gmx.de <<--danke im voraus)
    mfg

  • @ JF: Und? Findest du das schlecht? Klar, die hätten andere Maßnahmen ergreifen können, dass sich die Teile nicht lösen, ich finds aber ok.....


    In meinen UCs siehts auch so aus. Die laufen und laufen...... also so schlecht kanns nicht sein..... halt billig. Dafür ist aber die ganze Kiste auch für mich billig.....

  • HI,


    so habe am Wochenende auch die Ehre gehabt mit dem Ultradrive auf einem Event zu Spielen.


    Habe das ganze mit meinen Laptop angesteuert.


    Main PA war 2Wege aktiv(8x15"+4x 15"mit 2"/1" coax) und den dritten Eingang in den Prozessor habe ich als Weg für den DJ- Monitor genutzt.


    Fazit:


    Tut seinen Job, klingt sehr ordentlich
    Prozessorleistung reich aus (bin zum Test bin 0% free gegangen, ohne Probleme)


    Die Laptopfernbedienung tut auch.


    Was viel auf:


    Warum kann man die Fernsteuersoftware nicht auf Bildschirmgröße bringen ?


    Wenn im Betrieb Filter ein oder aus schaltet mute sich der Ultradrive kurz !
    Man sollte also wärend der Show nicht unbedingt zuviel rumspielen...



    Eins habe ich leider nicht getestet: Was passiert wenn man das Ding vor den Amps abschaltet ?? Gibt es da auch so einen netten Ton wie beim Driverack PA ???? Oder hat da Behringer die Hausaufgaben gemacht ?



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Hi,


    hat letzten Sonntag zum ersten Mal das Vergnügen mit dem Teil. Finde es macht seinen Teil sehr ordentlich.
    Was mich fasziniert hat, war dass die Steuerung über meine D-Sub auf XLR Adapter einwandfrei und ohne hörbare interferenz zum Ton funktioniert hat (immerhin 50m Muco..)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Mein Fazit zu dem Ding:


    Jeder, der sich was anderes kauft, sollte es tatsächlich brauchen (Marke bezüglich Rider-kompatibel), ansonsten ist das Ultradrive (geändert!!!!!)die erste wahl. Minidrive bzw dbx kann man sich getrost schenken. Großes Display mit allen funktionen, alles selbsterklärend, passt!


    Die einmessung des shortdelays hat bei mir leider nicht funktioniert, lag vermutlich am raum... Braucht eh keiner: einfach selbst abmessen mit lineal!

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von Arieba ()

  • Zitat von &quot;Arieba&quot;

    Mein Fazit zu dem Ding:


    Jeder, der sich was anderes kauft, sollte es tatsächlich brauchen (Marke bezüglich Rider-kompatibel), ansonsten ist das Driverack die erste wahl. Minidrive bzw dbx kann man sich getrost schenken. Großes Display mit allen funktionen, alles selbsterklärend, passt!


    Die einmessung des shortdelays hat bei mir leider nicht funktioniert, lag vermutlich am raum... Braucht eh keiner: einfach selbst abmessen mit lineal!



    Du meinst damit sicherlich:
    ..., ansonsten ist das UltraDrive die erste Wahl. Oder? :lol:

  • @ Arieba: Nein, einfach abmessen geht nicht! Wirklich nicht. Was der UD misst, ist bei korrekter Aufstellung eines GEEIGNETEN Mikros bisher immer richtig gewesen. Denn was du bei einfacher Abmessung vernachlässigst, sind mehrere Punkte:
    1. Laufzeit durch die Frequenzweichen-Filter.
    2. Laufzeit durch EQs pro Weg (fällt weg, wenn man nur eingangseitig EQs verwendet oder nur den vorgeschalteten Grafik-EQ)
    3. Laufzeit durch aufstellungsbedingte Raumeinflüsse (Die gibts nicht nur im PP als Entschuldigung. Das betrifft den Bass eher als die Mitten, da wellenlängenbedingt die Mitten da weniger beeinflussbar sind.)


    Probiers aus! Wenn du nur die nötigsten Hoch-/Tiefpässe setzt, also zum Beispiel eine 15/2er aktiv anfahren, dann ohne Subsonic/LoCut für den Woofer und ohne HiCut für den HT und ohne EQs pro Weg, dann kommt auch recht genau das raus, was der Hersteller angibt. Kommen dann aber noch Subsonic und EQing pro Weg hinzu, ändert sich das.


    Noch ein Beispiel: Meine Tops sind horngeladen und der Bass (direktstrahlend) bräuchte rein vom Weg im Top her ein Delay von 1,33ms. Das haut hin, solange ich für den Bass nur den Tiefpass bei 130Hz setze und für das Top einen Hochpass bei 130Hz (symmetrisch, also auch gleiche Filterfunktion). Setze ich aber bei 40Hz einen 24dB Butterworth Hochpass für die Subs, muss ich plötzlich statt den Subs sogar das Top delayen! Und man hört dann auch, dass es nun phasenkorrekt spielt.....

  • ..ok, werds probieren, wobei ich ständig andere Delayzeiten bei mehreren Messungen bekam, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der ht zum mitteltöner 3,1 ms delay braucht. beide horngeladen und ca. 5cm verschoben...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Wir haben in der Vergangenheit mit div. Ohringergeräten die Erfahrung gemacht, dass die Dinger unheimlich hitzeempfindlich sind - Composer haben bei uns grundsätzlich nur bis 30 Grad Aussentemparatur gearbeitet, danach haben sich die Teile für 10 Minuten oder so verabschiedet. (deshalb ist alles (ausser den DI's) vom Uli bei uns aus den Racks geflogen. Wie stehts um den Ultra Drive? Hat da einer schon Erfahrung gemacht? Genug warm ist's ja im Moment... :oops: 8)

  • @ Arieba: Dann war entweder das Messmikro schlecht oder die Aufstellung nicht korrekt. Denn normalerweise sind die Werte hundertprozentig reproduzierbar. Solange ich nicht an den Output-EQs und Filtern rumschraube, kann ich tausendmal messen und es kommt immer das gleiche raus. Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Einstellungen, WAS alles eingemessen werden soll, immer die gleichen sind.


    @ 4Art: Solche Probleme hatte ich noch nie, weder mit dem UD noch mit alten Behringergeräten, die ich in großer Stückzahl hab. Lief bisher alles einwandfrei.....