Weiterbildung/Seminare/Kurse als Ungelernter während Zivi

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bei mir steht nach dem Abi nun bald der Zivildienst an, da es dort die wunderbare Möglichkeit gibt, sich Bildungsmaßnahmen durch finanzielle Zuschüsse und bezahlten Sonderurlaub fördern zu lassen, möchte ich mir das ungern entgehen lassen.


    Momentan habe ich keinerlei Ausbildung, Vorkenntnisse aber durch Mitarbeit beim größten Schultheater Deutschlands (so sagt man) in der Technik (u.a. Planung, Auf-/Abbau, Monitor- und FOH-Anwendungen), bin vertraut mit kleineren Digitalpulten (so bis LS-9), mach auch ab und an Jobs (z.B. für Bands oder bei nem großen Musikverein am FOH oder halt auch gelegentlich Handjobs)


    So, jetzt stellt sich mir die Frage, was ich während der Zivizeit mir an Bildung antun könnte. Letztens sah ich eine Anzeige in ner Zeitschrift von der SAE und deren Kurzkursen, z.B. mit dem Titel "Ton Assistent Live" (ich weiß, die Meinung über SAE und deren Ausbildung im Livesektor sind eher negativ)
    Was gäbe es noch für weitere Möglichkeiten?
    (Bei konkreten Vorschlägen wäre die Region Ruhrpott/Niederrhein super)


    Wie es nach dem Zivildienst weitergehen soll, weiß ich noch nicht 100%tig, wahrscheinlich wird es aber ein Studium im Bereich Safety Engineering, wäre also vielleicht auch interessant, wenn es z.T. auch in den Veranstaltungssicherheitsbereich geht.


    Beste Grüße,


    Patty

  • Hmm, ich glaube so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es nicht.
    Geld und Urlaub gibt es nur für "förderungsfähige" Kurse.


    Das sind in der Regel Angebote von der Argentur für Arbeit, Gewerkschaften, VHS, etc.
    Für private Kurse gilt das nicht. Zumindest nicht, wenn du nicht nachweisen kanst, dass es explizit deiner/m bisherigen Ausbildung/Studium/beruflichem Fortgang dienlich ist.


    Ich hab während des Zivildienstes an WE-Kursen der Zivi-Schulen teilgenommen. Das war sowas wie "Kommunikation Zivi/Patient verbessern", "Richtig diskutieren mit Vorgesetzen" usw.
    Neben einem stark ausgeprägtem Interesse an denThemen :grin: war es ein dienstbefreites WE, mit der Möglichkeit andere Leidensgenossen kennenzulernen und mit diesen die ein oder andere Hopfenschorle zu verköstigen.