Röhrenmonitor entmagnetisieren

  • Kann mir einer auf die Schnelle ne einfache Möglichkeit sagen, um einen Videoröhrenmonitor zu entmagnetisieren? Das Modell hat leider keine Degauss-Taste und die Farben laufen kunterbunt ineinander :(


    Grüße
    Jochen

  • Geh zur nächsten Radio-Fernseh-Werkstatt um die Ecke und frag mal
    freundlich nach, ob sie dir gegen Kaffeekassenspende ihre Entmagnetisierungsspule leihen. Ist ein ringförmiges Gebilde von ca. 50cm Durchmesser mit Netzanschluss. Das Teil dann in kreisenden Bewegungen von der Scheibe wegbewegen (Hysterese).

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Abend,


    mein Physiklehrer hat damals ne Experimentier-Spule mit Eisenkern genommen und an einen Regeltrenntravo angeschlossen. Also mit Wechselspannung.
    Anfangen muss man mit nem stärkeren Magnetfeld und später muss man die Leistung immer mehr runterdrehen oder einfach mit der Spule weiter weg gehen von der Röhre.
    Ich gehe davon aus, das es besser geht, wenn man höhere Frequenzen als 50 Hz verwendet. Villeicht hilft ja auch nen Handy :)



    MFG Simon

  • Normalerweise entmagnetisiert sich jedes Röhrengerät selber nach dem Einschalten...


    Bei manchen funktioniert das statisch jedes mal beim Drücken des Power-Knopf (Wischerkontakt)...


    Oder Zeitverzögert durch ein Bimetall... Wie bereits erwähnt ausstecken... 10 Minuten warten... und nochmal versuchen :wink:


    mfg


    tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • sollten die farbflecken nicht weggehen, hats die maske der röhre verzogen (transport).


    mfg

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • Hi,


    Zitat von "DJ Sawtooth"

    Bei manchen funktioniert das statisch jedes mal beim Drücken des Power-Knopf (Wischerkontakt)...


    Oder Zeitverzögert durch ein Bimetall... Wie bereits erwähnt ausstecken... 10 Minuten warten... und nochmal versuchen :wink: :


    <klugscheiss>und bei den meisten funktionierts ueber einen PTC (der gerne mal floeten geht)</klugscheiss>




    ciao
    bemi

  • Danke.
    Konnte mir vom Kollegen ne Entmagnetisierspule leihen, die der aus seinen alten RFT-Zeiten noch im Keller liegen hatte...