Licon FX und Licon CX

  • Hallo


    Ich bhabe mal eine Frage an euch .
    Ich wollte mir jetzt ein neues Lichtpult zulegen und da mir das Licon CX sehr gut gefällt wollte ich das auch dann kaufen .
    Aber die Par Secktion ist etwas dürftig .


    Ist denn möglich das Licon FX über die USB Schnitstelle am Licon CX anzuschlisen wie das bei dem Licon 1X geht ??


    Würde mich sehr über eine Antwort von euch freuen .


    danke

  • Ich bin eigendlich kein Licon User, aber wird der FX an den 1/1X nicht über den DMX in angeschlaossen?
    Der CX hat ja keinen DMX in und deshalb dürfte das nicht funktionieren.


    Aber wenn Dir die Par sektion zu klein ist, kauf dir doch anstatt CX + FX klech den 1, da ist die Parsection größer, und kommt warscheinlich in Summe sogar billiger.

  • hi,
    ja da stimmt.
    die FX ist als vollwertiges, eigenständiges pult zu sehen und wird somit nur per DMX in angeschlossen.
    im display der Licon siehst du dann das eine FX angeschlossen ist, aber mehr bringt dir das auch nicht.
    Der USB port der 1X ist nur für die datensicherung vorgesehen.
    Somit würde ich sagen kauf dir eine 1X oder eine gebrauchte 1.
    Denn für die 1X spricht auch nur der USB port. Das touchscreen braucht eigentlich keiner, da die Taster ums display ja immer noch existieren.

  • @ Herr Vorragend


    Die CX hat nen DMX IN


    @ BORKAUDIO


    Ja, du kannst die Licon FX über DMX In an der Licon CX Anschließen. Allerdings,(wie schon erwähnt) über USB geht das nicht, weil der die PAR Sektion anders aufgebaut ist. Anders bei der Licon 1X, da kannst du die Licon FX beim nächsten Softwareupdate auch über USB anschließen und dann verwalten.
    Bei der Licon 1 kannste des ja so machen: Licon 1 DMX Out --> Licon FX DMX In --> Licon FX --> Licon FX DMX Out --> Fixture.
    Aber wie Herr Vorraagend schon gesagt hat, kommt es die Von der Summe billiger, wenn du gleich ne 1/1X nimmst.


    Aber ich hab mal gehört, dass JB-Lighting daran arbeitet, dass die CX auch mit der FX über USB läuft.




    Schönen Tag und Frohes Jahr noch


    Fabian

  • Hallo
    Laut der Aussage von JB ist die FX erstmal nur als erweiterung der Parsektion für die 1X / 1 erhaltlich . Es wird noch etwas dauern bis die FX als eigenständiges Pult genußt werden kann ! Das heißt irgendwann kommt dann ein Software update und ab diesem Zeitpunkt ist das Pult für alle Interessant die eine CX haben.
    Ich bekomme meine FX in Zwei Wochen , da gehen die ersten bei JB raus. Werde dann mal etwas darüber Berichten!!! :D

  • Seit Software 0.058 des Licon CX wird jetzt anscheinend auch ein Verbund mit der FX unterstützt. Hat das schon mal jemand gemacht? Sind dann von den FX nur die 16 Chaserfader nutzbar? Hab auf der HP von JB und den Manuals leider keine Infos gefunden.

  • Hmm... Warum gleich so abweisend?


    Ich arbeite seit fast einem Jahr nicht mehr für GLP. Bei der Entwicklung des Pultes werde ich immerhin noch nach meiner Meinung gefragt.
    Eigentlich bin ich festangestellt als Operator und arbeite auf der ein oder anderen Veranstaltung weltweit.


    Meiner Meinung nach ist ein Licon oder Scancommander einfach nicht mehr Zeitgemäß. Gerade in ein paar Jahren wird es mehr und mehr LED auch im Mittelständischen Markt geben - bzw gerade da. Und dann ist mit 32 Fixtures einfach irgendwann ende.


    Eine GrandMA Micro steht aufgrund der Anzahl der Playbacks bei unstrukturierten Livesachen nicht zur Diskussion. Und ein SceneSetter ist nun ja eher ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ;)


    Grüße aus Hamburg,


    Denis

  • Zitat von "denis hessberger"

    ...Meiner Meinung nach ist ein Licon oder Scancommander einfach nicht mehr Zeitgemäß. Gerade in ein paar Jahren wird es mehr und mehr LED auch im Mittelständischen Markt geben - bzw gerade da. Und dann ist mit 32 Fixtures einfach irgendwann ende....


    In dem Punkt kann ich nur zustimmen, eine Licon hat nur maximal 25 Kanäle je Fixtureplatz. Wie willst du damit überhaupt was ordentlich ansteuern, was größer als eine LED PAR ist ...


    Ich selbst besitze ne Licon CX und in diesem Punkt betrachte ich diese nicht mehr als nen teureren SceneSetter

  • Das ist doch gar keine Frage.


    Trotzdem finde ich es grenzwertig wenn ein Mitarbeiter des Herstellers - der sich hier nicht zu erkennen gibt - anderes Material schlecht macht und das eigene Material als Alternative in die Runde wirft. Noch dazu wo doch eine eindeutige Frage zu einem Pult gestellt war.


    Ich fahre einen VW kann ich da einen Anhänger dran hängen? Wer fährt denn heute noch einen VW! Aber der neue Ford, der kann das. (Max Mustermann, Köln)


    Im übrigen: Als ich meinen 1. Beitrag geschrieben habe stand noch als Ort: Karlsbad. Darum bin ich drauf gekommen.

  • Stimmt. Hatte mein Profil noch nicht geändert. In meinem Profil stand allerdings auch sehr klar, dass ich für GLP arbeite(te).


    Ich habe den Licon allerdings nicht schlecht gemacht. Ich habe auf'm Scancommander gelernt vor 10 Jahren - und bin froh darüber. Der Licon war danach die logische Konsequenz um dem Fortschritt der Branche gerecht zu werden. Genauso ist das jetzt die Creation.


    Ich bin quasi alte "Wholehog2" Schule - und trotzdem programmiere ich heute hauptsächlich auf GrandMA, auch wenn ich die Hog lieber mag. Das heißt aber ja nicht, das die Hog jetzt plötzlich schlecht ist. Die Zeit macht eben auch vor unserer Branche keinen halt. Auch wenn 'ne Hog ein tolles Pult ist, so ist es nicht mehr wirklich wirtschaftlich, würde ich mir heute ne Hog2 kaufen.


    Und genau darum ging es mir. Nicht darum, ob der Licon jetzt toll ist oder eben nicht. Sondern um den wirtschaftlichen Faktor. Wir machen das schließlich alle, um irgendwie unsere Rechnungen am Ende des Monats davon bezahlen zu können, oder?
    Und ich als Poster würde mich freuen, wenn jemand in meinem Thread mir ein neues Produkt aufzeigt, dass ich noch nicht kenne, mit dem ich vielleicht länger spaß habe - und mir eben nicht in 2 Jahren was neues kaufen muss, weil meine Lampen plötzlich nicht mehr aufs Pult passen.


    Um das Auto Ding als Beispiel zu nehmen:


    Du stehst beim Autohändler und hast die Wahl zwischen 2 Autos, die du toll findest. Beide kosten gleich viel Geld. Der Händler sagt dir, das du mit dem einen nur 100 Fahren kannst, und mit dem anderen 140. Jetzt fährst du aber eigentlich immer nur Stadt und Landstraße, bräuchstest also kein Auto, dass 140 fährt. Aber schön wär's schon, wenn man damit irgendwann in der Zukunft mal auf die Autobahn könnte, oder?