Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

  • Zitat von "ERICH"

    Fazit: Die D4 ist klein und Leicht, klingt aber nicht so schön und hat keine Eier.


    Hat mein Geschriebsel jetzt irgendetwas an meiner Aussage geändert?

    Durchaus! Man könnte das jetzt genau auch anders auslegen: Die LD-Systems hat eine Bassanhebung, die Alto halt nicht. Solange der Sound nicht mit einer linearen Referenz verglichen wird, gebe ich auf die ganzen, subjektiven Klanganalysen keinen Heller.
    Übrigens wäre mir ein Frequenzgangschrieb beider Probanden schon genug.


    Das ist wie, wenn einer ne Studio-Abhöre mit einer 08/15-HeuVieh-Badewannen-Box vergleicht. Die Abhöre muss verlieren, weil zuwenig "Bumm" und "Tsching" rauskommt :lol:


    Ich betrachte das völlig wertneutral, ich kann es nur nicht ab, wenn auf Grund solch eines Vergleiches, dem Amp die Fähigkeit, eine Fullrange-Box adäquat zu betreiben, abgesprochen wird :roll: . Ich hab mit der D4 schon mehrere Hochzeiten und dergleichen gefahren, zwei Kanäle Subs, zwei Kanäle Tops. Da war nichts von "harsch" oder "fehlende Eier", das hat gerockt und auf den guten Sound wurde ich mehrfach angesprochen - okay, das ist ebenso subjektiv...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Andi Groß"


    Da sind doch keine Digimod-Module drin? 4*1KW an 2ohm lassen was andres erwarten....


    Das ist richtig, kommt aber aus der gleichen Firma. Daher gehe ich davon aus, das es da parallelen gibt.
    Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wenn ich ohne A/B Vergleich bei einer mir bekannten Fullrange Box Höre, das Bässe fehlen muss der Unterschied schon sehr krass sein, ich red hier nicht von 1..2 dB!


    Wenn dann der A/B Vergleich so ein Ergebnis zu Tage fördert, dann ist es belegt.
    Schau du dir die Tests zur LD PA 1000 an, da findest du frequenz - schriebs, wenn du die unbedingt brauchst.


    Wenn die gleiche Box an jedem (!) bisher getesteten anderen Amp sich deutlich anders verhält, dann sind warscheinlich alle anderen Amps geschönt :lol: . Ich lach mich kaputt.


    Wer Möchte kann gern zu Vergleichstest vorbeikommen.
    08304 Schönheide, Treffpunkt Bahnhof Neuheide


    Ich stelle Getränke, Box und Amps.


    Das die Bassschwäche nicht soo auffällt ist klar, denn wenn man um 100Hz trennt dreht man dann eben den Bass weiter auf. Aber der Max Pegel ist halt evtl. nicht so gorß.


    Bei soviel Krümelkackerei wundert es mich nun garnicht mehr, das WF regelmäßig zur Sau geworden ist.


    Manchmal bekommt man den Eindruck, das schlechteres Material gelobt wird, das man dann - wenn alle den schlechter klingenden Mist haben - sich mit gutem Sound die Kunden holt :wink: .
    Wobei, wenn das so ist muss ich meine Aussage etwas abändern.
    Der Alto D4 ist der Beste Mitten und Bassamp, den ich je gehört habe. Die ultimative Wunderwaffe ist gebohren.
    Man sollte nur schnell reagieren, bevor etwas "optimiert" wird, also kaufen, kaufen, kaufen.


    Achja, ich heirate nächstes Jahr, aber ich werd sicher keine D4 für die Band da stehen haben, dafür ist mir der Tag zu wichtig 8) .

  • Lass es gut sein - ich hab keine Lust zum streiten, der Amp ist LowBudget, ich mag ihn so wie er ist, dreh ihm meinetwegen halt noch Bass rein, lass den Herrgott nen guten Mann sein und fertig.
    Die eierlegende Wollmilchsau ist weder die LD, noch die Alto Endstufe, so what!
    Ich benutze das Ding als platzsparendes Leichtgewicht, Controller ins Rack, unter den Arm geklemmt und los gehts´s. Für die "Männer-PA" kommt er nicht zum Einsatz - da brauche ich "Eier", wie schon geschrieben wurde. Jedes Gerät für den angedachten Zweck verwenden - und alle werden glücklich.


    JM2C, Jürgen :wink:


    P.S.: Meine besten Wünsche zur anstehenden Heirat und immer ne Hand breit Kühl-Luft im Rack kommen von mir, leider wohnst zu weit weg, für den Blindvergleich, sonst wäre ich interessiert.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Bereiche durch mehr Klirr lauter und agressiver wirken, aber so drastisch ist es nicht.
    Die selbe Powersoft Module stecken in so manche Kisten (ACL, Proel usw. selbst in ne bestimmten Teilen von Fohhn) drin. Nix negatives darüber zu lesen. Preis sollte man immer vor Augen halten (heutzutage auch Gewicht).

  • Es gibt einen Nachfolger für die D4, die APX 3000. Weiß jemand zufällig, was verändert wurde? Sind da immer noch Powersoft-Module drin? Äußerlich gibt es jedenfalls wohl keine Unterschiede. Die Leistung wird aber niedriger angegeben.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hm, gibt dieses Jahr wohl noch keinen neuen "DELL"-Server-like looking Amp:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=10609&p=682178&hilit=Alto+D4+abverkauft#p682178


    Die Leistungsangaben sind tatsächlich etwas komisch, mich macht die Brückenleistung stutzig! Die war ja schon bei den DigiMods aktuell...
    Mit den 550 Watt an 4 Ohm wird sie für viele User uninteressant, behaupte ich mal frech!


    Gruß, ein D4-User (Modder :grin: )

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Gibts eig irgendwo verlässliche werte( oder überhaupt angaben)...
    was die endstufe im BridgeBetrieb an 4 ohm leistet?
    also was ein gebrücktes modul raushaut an 4 Ohm?

  • Zitat von "jan klewin"

    Gibts eig irgendwo verlässliche werte( oder überhaupt angaben)...
    was die endstufe im BridgeBetrieb an 4 ohm leistet?
    also was ein gebrücktes modul raushaut an 4 Ohm?


    ... ach hört doch auf mit dem Brückenschei? !
    Wenn du RUMMS haben willst - nimm ein richtigea Gerät - statt sich mit umgepolten Speakongewuschtel-Adaptern und grenzwertigen Betriebszuständen zu beschäftigen.
    Solche 4er Stufen sind für Monitor und Fullrange konzipiert und machen da nen ordendlichen Job.
    OT:
    Der Gebrauchtmarkt bietet reichlich andere gute Stufen, die wirklich Druck machen und auch zuverlässig sind.
    Es gibt nicht nur unser Biete-Brett, sonder auch 'zigtausend Kleinanzeigen beim großen T und in diversen regionalen Quoka-Portalen, sowie Kleinanzeigen bei I-Bäh und ein Dutzend andere Portale wie Kalaido.de, DieAnzeigen.de DerHeißeDraht.de, usw.
    Alles proppevoll mit z.T. gutem Material und kaum jemands kaufts.
    Theoretisch (mit Ausnahme von Ersatzteilen, Mikrokabeln u. Leuchtmitteln) könnten die großen Musikhäuser mal 1-2 Jahre nix liefern, dann wäre wieder aufgeräumt im Bietebrett und wir Verleiher hätten mehr "Kleinvieh" :grin:


    Wenn ich immer in diesen Zusammenhang das Wort Flexibilität lese :roll: , das ist was für Garagen-PA-Verleiher die nichtmal 3 Racks übereinander stapeln können und glauben mit "Pappas Kombi" geht alles.


    Ich hab erst einmal ne Stufe gebrückt (ZECK PT-7 mit 3. Speakon-Ausgang) an 2 Stück 18er Kisten mit gefühlten 95 db Wirkungsgrad.
    Ergebnis war sehr gut.
    Später hab ich mich nach größeren Stufen umgesehen, weil sowieso mehrere Räume getrennt beschallt werden sollten.

  • Zitat von "jan klewin"

    Gibts eig irgendwo verlässliche werte( oder überhaupt angaben)...
    was die endstufe im BridgeBetrieb an 4 ohm leistet?
    also was ein gebrücktes modul raushaut an 4 Ohm?


    Ist damit nicht sinnvoll nutzbar, da reicht schon ein Blick ins Datenblatt.



  • ja danke


    du machst so,ich mach anders

  • Ohne den Username zu lesen weiß man sofort wer das geschrieben hat... :roll:


    Und so wahnsinnig großer VAs macht er glaube auch nicht wie er hier gerade tut.

  • ikli


    Hast du die Proel schon länger?


    Im Moment hat Proel in D glaub ich noch nicht einmal mehr nen (funktionierenden) Vertrieb.


    Die Proel würde mich auch interessieren wenn man sie denn überhaupt noch irgendwo bekommt und sie nicht das doppelte einer Alto D4 bzw. APX3000 kostet.


  • Seit ca. 1 Jahr habe ich die Proel.
    Du hast Recht, nach dem Amptech den Vertrieb nicht mehr hat, gibt's irgendwie noch keinen "offiziellen" Verrtrieb. Aber ich kenne den eigentlichen Nachfolger, aber wieso dieser noch keine Internetpräsenz hat, keine Ahnung.
    Aber so weit ich weiß wurde ja Turbosound von der Proelgroup geschluckt, oder wie auch immer.
    Ein gewisser Tobias Schulte sollte dir mehr erzählen können! Tel. +4925819490600


    Greetz