• Hallo,
    ich bin im Bereich Videoübertragung tätig und komme bei den verschiedenen VA mit unterschiedlicher Ton- und Lichttechnik zusammen.


    Seit einem Jahr benutze ich eine Intercom von Axxent, um mit den Kameraleuten zu kommunizieren. Klappt auch hervorragend im Vergleich zu den LPD-Funken die wir vorher hatten.


    Das Problem ist jedoch, das wir die Einstreuung der verwendeten Dimmer in der Intercom haben. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nach verwendeter Dimmerqualität.


    Nun habe ich mir eine USV mit Wechselrichter besorgt, in der Hoffnung, dass sie mir die Störungen rausfiltert. Sollte ja eigentlich so sein, wenn sie den Sinus neu generiert.
    Der erste Test in der Garage war aber enttäuschend. Ich habe einen einfachen Dimmer mit einemm 500W Strahler bei halber Last betrieben. In der Intercom war, trotz USV, noch das Sirren zu hören. Auch im Selbsttest (Batteriebetrieb) waren die Störungen noch da. Erst als ich den Netzstecker von der USV abgezogen habe, war alles ok. Nur komme ich dann mit der Akkuladung nicht so weit :(
    In der USV sind einige Netzfilter verbaut. Muss ich für das Dimmersurren was spezielles haben? Wer kann mir eine Schaltung für einen Netzfilter für 8A Eingangsstrom mailen?


    Danke im voraus.
    Christian

    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    mir eine USV mit Wechselrichter besorgt, (...) , wenn sie den Sinus neu generiert.


    das machen nur sog. Online-USVs. Die einfachen Modelle schalten nur auf Akkubetrieb um wenn die Netzspannung fehlt, andernfalls wird das Endgerät weiter (ohne Filterung etc!) durch das Normalnetz gespeist!


    Wenn du die Störeinstrahlung auf dem PE hast (der ja durchverbunden ist/sein sollte) nutzt die USV jedoch auch nichts

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich könnte mir vor stellen das es weniger ein Strom als ein Masseproblem ist.
    Normale 3 Draht Interkom sind asymetrich. Da sind Brumschleifen vorprogrammirt. Man hört dann gerne auch mal die Dimmer im Audio.
    Versuch doch mal einen Trenntrafo zu bekommen, aber einen echten Trenner und keinen Spartrafo.

  • Zitat von "Markus Verza"

    Ich könnte mir vor stellen das es weniger ein Strom als ein Masseproblem ist.
    Normale 3 Draht Interkom sind asymetrich. Da sind Brumschleifen vorprogrammirt. Man hört dann gerne auch mal die Dimmer im Audio.
    Versuch doch mal einen Trenntrafo zu bekommen, aber einen echten Trenner und keinen Spartrafo.


    Ja ein echten Trenntrafo ist ne möglichkeit, weil durch ihn eine galvanische Trennung zwischen Netz und Gerät gemacht wird, ist auch ein Schutzleiteranschluss nicht mehr nötig...


    Edit: Bei der USV solltest du wirklich einen saubern Sinus haben..

  • die meisten günstigen USV haben einen ekligen trapez ausgang. nur teurere usv haben einen sauberen sinus. auch ist in den seltensten fällen eine online usv vorhanden. meist sind es offline varianten, die im falle eines stromausfalls blitzschnell den ausgang umschalten.

  • Erst mal Danke für die Antworten.
    Ich werde mich wohl um einen Trenntrafo kümmern müssen. Habe gedacht, mir bleibt das mit dem Kauf einer Online-USV erspart. Doch wahrscheinlich ist die Kombination aus beiden sinnvoll.
    Kann jemand zu folgendem Verteiler was sagen?
    Vollgummi-Verteiler Gütersloh mit Trenntrafo:
    http://www.audio-sound.de/index.php?artnr=J0130000000-10
    Gibt es Alternativen? Kennt jemand ein günstigeres Angebot?
    Interessant wäre auch eine 19" Einheit, um das ganze Roadtauglich zu machen.

    Gruß,
    Christian

  • Es geht doch erst einmal darum heraus zu finden woran es liegt und wie man das Problem in den Griff bekommt.
    Hier im Forum kann man nur Ideen vermittel woran es liegen könnte, es kann aber sein das wir daneben liegen. Leih dir doch erst mal einen Trenntrafo und schau was passiert.


    Der zweite Schritt ist dann die passenden Geräte heraus zu suchen.


    Wieso willst unbedingt diese USV einsetzen ?
    Das Ding macht nur zusätzliche Probleme, wenn du also nicht unbedingt bei Stromausfall noch deine Interkomm brauchst weg damit.


    19" Trenntrafos gibt es als Einschübe für die Werkstatt. Die sind aber recht teuer. Das große C hatte mal einfache Trenntrafos.

  • tach,


    unsere 3-adrigen intercoms(clearcom) muß man abgleichen.
    Jedesmal, wenn das system aufgebaut worden ist.


    Wenn man das nicht tut: brummt, zwitschert, fiepst, rauscht -- es.


    das sollte bei 1 axxent system ähnlich sein, oder?


    wenn das problem dann noch besteht, so meine erfahrung,
    kabel und/oder headsets prüfen.


    wobei wir das über ü-wagen machen; da ist eh ein trenntrafo drin...

    no stone unturned

  • Zitat von "Markus Verza"

    Wieso willst unbedingt diese USV einsetzen ?
    Das Ding macht nur zusätzliche Probleme, wenn du also nicht unbedingt bei Stromausfall noch deine Interkomm brauchst weg damit.


    Ich benötige die USV eigentlich nur einmal im Jahr für einen Zelt-/Außeneinsatz. Wir hatten letztes Jahr massive Probleme mit einer unsicheren Stromversorgung, wobei sich ein PC-Netzteil verabschiedet hat.
    Welche zusätzlichen Probleme kann ich mir mit einer USV einfangen?
    Dann habe ich die Hoffnung, dass ich an den verschiedenen VA-Orten eine gesicherte Stromversorgung erhalte (Spannungsstabil). Auf die Ausfallsicherheit kommt es mir nicht so sehr an. Wenn der Strom ausfällt, ist die VA eh gelaufen.
    Mir kommt es hauptsächlich darauf an, die empfindlichen Videogeräte zu schützen und eine störungsfreie Verständigung über Intercom zu haben.


    Zitat von "Georg Hanhardt"

    unsere 3-adrigen intercoms(clearcom) muß man abgleichen. Jedesmal, wenn das system aufgebaut worden ist.


    Was muss bei einer Intercom abgeglichen werden ausser Sidechain?
    Bei der Axxent muss nur darauf geachtet werden, dass der Lautstärkepegel an den Beltpacks nicht zu hoch gedreht wird, sonst fiept es. Werden bei der clearcom die Kabelwege abgeglichen?

    Gruß,
    Christian

  • Zitat von "videochris[quote="Georg Hanhardt"

    unsere 3-adrigen intercoms(clearcom) muß man abgleichen. Jedesmal, wenn das system aufgebaut worden ist.


    Was muss bei einer Intercom abgeglichen werden ausser Sidechain?
    Bei der Axxent muss nur darauf geachtet werden, dass der Lautstärkepegel an den Beltpacks nicht zu hoch gedreht wird, sonst fiept es. Werden bei der clearcom die Kabelwege abgeglichen?[/quote]


    na ja, bei uns hängen meistens noch 2Draht/4-Draht & RF-Interfaces dran; aber prinzipiell gleichen wir ab: NULL pro weg, kabellänge & terminierung - wie übrigens clearcom selber schreibt, gibt's da keine festen regeln: einfach ausprobieren was am wenigsten schlecht klingt....


    hth

    no stone unturned