Erfahrungen mit "Concert Audio Evolution Serie" ??

  • Okay Jungs/Mädels.. ich weiß der Beitrag ist lässige 20 Jahre alt, ich besitze aber das System aus 2x EF6 und 4x ESX. Jetzt habe ich an diejenigen eine Frage, die sich 20 Jahre zurück erinnern können und mir evtl. verraten können, ob der ESF Sub also der Flugbass, ein gesondertes Setup hat oder mit dem gleichen Preset wie die ESX betrieben wird. Also prinzipiell die Frage, kann ich einen ESF Sub einfach mit an den Bass Amp dran hängen der für die ESX zuständig ist?


    Ich danke recht herzlich für eine Info. Bin sehr zufrieden mit der ganzen Konstellation aus 2 ESX und 1 EF6 pro Seite, allerdings aus Stacking Gründen ohne Podest oder ohne "auf die Bühne stellen", wäre ein ESF auf 2 gelegten ESX'n eine ganz annehmbare Höhe erreicht für das Topteil.

  • Versuchs mal bei denen:


    EMT Event-Media-Tec GmbH

    Marie-Curie-Straße 2

    71083 Herrenberg


    Die haben CA offenbar irgendwie wiederbelebt. Lief ja früher über Thinabele

  • Ja mit dem Michael hab ich schon telefoniert anfang des Jahres für das Preset von der EF6 und dem ESX, da musste ich auch erstmal nachbessern einiges, da der BSS Controller wohl um einiges anders macht als mein dbx PA2.


    Hätte jetzt erstmal gedacht es gibt jemanden hier, der sich da noch dran erinnern kann oder sogar noch selbst nutzt das ganze. Finde das System absolut überragend, vorallem das Topteil ist vom Pegel der absolute überwahnsinn, da sind meiner Meinung sogar 2 ESX noch zu wenig für !1! Topteil. :)

    Leider gibt es ja sonst so überhaupt gar keine großartige Infos mehr zu dem System, finde ich sehr schade, ist aber auch sehr rar überhaupt was noch zu bekommen von dem System.

  • Ja mit dem Michael hab ich schon telefoniert anfang des Jahres für das Preset von der EF6 und dem ESX, da musste ich auch erstmal nachbessern einiges, da der BSS Controller wohl um einiges anders macht als mein dbx PA2.

    Hallo Dennis,


    wenn du vom damals vorgesehenen BSS-Controller auf einen anderen Controller umziehst solltest du die Presets messen und dann im anderen Controller "nachbauen". Unterschiedliche Digital Controller müssen nicht gleich klingen -> https://www.felusch.de/?p=388


    Hätte jetzt erstmal gedacht es gibt jemanden hier, der sich da noch dran erinnern kann oder sogar noch selbst nutzt das ganze.

    Nutze nun schon 20 Jahre die EF-6 / ESX regelmäßig. Allerdings nicht die ESF, dafür andere Single18er. Ein Top bedient in der Regel dabei drei 18er, also einen ESX und einen Single18er. Controller sind bei mir aktuell die Dynacord DSP600, also etwas moderner als die BSS-Minidrive's.


    Leider gibt es ja sonst so überhaupt gar keine großartige Infos mehr zu dem System, finde ich sehr schade, ist aber auch sehr rar überhaupt was noch zu bekommen von dem System.

    Das Evolution wird ja auch nicht mehr gebaut ;) Welche Infos benötigst du denn? Gerne auch PN.

  • Hi!


    Danke für deine Antwort!


    Wahnsinn dass du schon 20 Jahre damit arbeitest.


    Also ich hab auch ohne messen mein persönlich gut klingendes Ergebnis herausbekommen aus dem ganzen, am ehesten war das Problem beim Hochtöner, das klang mit dem BSS Setup wie mit einer Socke verstopft.


    Ansonsten nur anpassen der unterschiedlichen gain werte, da war das Topteil einfach viel zu laut im Verhältnis.


    Warum nutzt du die ESF nicht? Für mich muss es halt ein System sein, das sieht optisch dann natürlich auch stimmig aus.


    Und klar, die Evolution wird nicht mehr gebaut… aber wo sind die gebauten Stückzahlen alle hin? Gibt nur wenige Leute wovon ich weiß, dass sie sie besitzen, aber da müssen ja einige gebaut worden sein und im Umlauf noch irgendwo in diversen Lagern stehen?! 😁

  • Also ich hab auch ohne messen mein persönlich gut klingendes Ergebnis herausbekommen aus dem ganzen, am ehesten war das Problem beim Hochtöner, das klang mit dem BSS Setup wie mit einer Socke verstopft.

    ohne dieses system mit dem BSS-setup selbst gehört zu haben möchte ich an dieser stelle anmerken, dass man sich mit geschmacks-EQ durchaus auch täuschen kann. vor allem wenn die hör-sessions mal wieder lang waren und dabei vielleicht das ein oder andere bierchen geflossen ist ;)
    ich würde daher empfehlen, das selbst erstellte setup mal mit hilfe eines messmikrofones zu überprüfen. gerade für den hochtöner stellt das ja keine allzu große herausforderung dar, das geht sogar mit pinknoise und einem einfachen RTA.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Hochtöner habe ich ersetzt, der 3030 war nicht mehr so ganz up-to-date.


    Ansonsten nur anpassen der unterschiedlichen gain werte, da war das Topteil einfach viel zu laut im Verhältnis.

    Da ist auch der AmpGain mit im Spiel.


    Warum nutzt du die ESF nicht? Für mich muss es halt ein System sein, das sieht optisch dann natürlich auch stimmig aus.


    Naja, die ESF ist oder war vom Preis/Leistung-Verhältniss nicht so prall. Das Gehäuse ist rel. klein und daher etwas höher abstimmt als der ESX. Für geflogene Sachen ist das schick, aber ich fahre meistens gestackt, selten einen LR-Bass, oft "eckige" Center-Bässe als Groundstack, Zahnlücke, CSA oder sonstwas. Als kleine Club-PA sind zwei ESF übereinander mit 'ner EF-6 drauf nicht besonders standsicher. Beim Gottesdienst geht das, aber bei einer kleinen Zelt-Rock-Party kippt dir das Stack ins Publikum *finger

    Ist halt eine Glaubensfrage, aber mir sind als Single 18er rechteckige Kisten lieber.


    Und klar, die Evolution wird nicht mehr gebaut… aber wo sind die gebauten Stückzahlen alle hin? Gibt nur wenige Leute wovon ich weiß, dass sie sie besitzen, aber da müssen ja einige gebaut worden sein und im Umlauf noch irgendwo in diversen Lagern stehen?! 😁

    Bestimmt, aber die EVO ist eben gut 20 Jahre alt und somit der ein oder andere Speaker verschlissen. Die HT-Treiber kann man ersetzen, die 12er sind so (in 16 Ohm) kaum noch zu bekommen oder man setzt eben auf einen ganz anderen Hersteller, aber wer macht das schon ... zu guter Letzt hat der "Line-Array-Hype" so manche PointSource verdrängt ;(

  • ohne dieses system mit dem BSS-setup selbst gehört zu haben möchte ich an dieser stelle anmerken, dass man sich mit geschmacks-EQ durchaus auch täuschen kann. vor allem wenn die hör-sessions mal wieder lang waren und dabei vielleicht das ein oder andere bierchen geflossen ist ;)
    ich würde daher empfehlen, das selbst erstellte setup mal mit hilfe eines messmikrofones zu überprüfen. gerade für den hochtöner stellt das ja keine allzu große herausforderung dar, das geht sogar mit pinknoise und einem einfachen RTA.

    Hi!


    Ja da hast du natürlich recht! Also am EQ selbst habe ich nichts geändert, nur die Gain‘s habe ich angepasst vom Pegel, das hat die gewünschte Änderung schon erreicht. Denke natürlich dass da noch mehr gehen würde wenn man das messen würde…

  • Wie machst du das dann mit dem Topteil wenn du die in Zahnlücke oder monoblock stellst um auf Höhe zu kommen wenn du die nur stackst? Das will ich auch grundsätzlich beibehalten. Also wenn ich einen Sub lege und den anderen drauf senkrecht, dann hab ich nur 1,8m Oberkante Höhe vom sub, ist bisschen wenig.


    Naja wie gesagt für mich wäre der ESF eher der sub der das top auf Höhe bringt, aber ich will ehrlich gesagt keine 4 Wege aktiv fahren, das ist für mich als „Nebenverdienstvermieter“ viel zu aufwendig und teuer.


    Leider ist das Argument mit dem Line Array halt aktuell, gibt aber nicht so viele die mir gefallen haben so wirklich bisher. Brauch ich allerdings auch nicht wirklich, prinzipiell würde mir auch ein normales Doppel 12er direktstrahler top reichen für meine Aufgaben, aber die Evo PA hab ich zu einem super Kurs bekommen und bin schwer verliebt, auch wenn’s Verhältnis mäßig Sau schwer ist.


    Nimmst du dann den Single 18er als filler bei dir ?


    Sorry.. das zitieren mit dem Handy geht nicht bei mir, daher etwas doof meine Antworten 😅

  • Wie machst du das dann mit dem Topteil wenn du die in Zahnlücke oder monoblock stellst um auf Höhe zu kommen wenn du die nur stackst? Das will ich auch grundsätzlich beibehalten. Also wenn ich einen Sub lege und den anderen drauf senkrecht, dann hab ich nur 1,8m Oberkante Höhe vom sub, ist bisschen wenig.

    In diesem Fall wäre der Hochtöner auf 2,20 m Höhe, das ist doch schon mal nicht so übel. Generell kommt das Stacking auf die Location an, manchmal sind die Bühnen so breit das ich darauf stacken kann, manchmal nutze ich auch Podeste, je nach dem...

    Heute ist es eine z.B. 75 cm hohe, rel. breite Betonbühne. Da kommen links und rechts je zwei ESX+EF-6 drauf, vor der Bühne ein Center-Bass aus vier single 18ern, dazu gibt's noch zwei V12 als Frontfill.

    Naja wie gesagt für mich wäre der ESF eher der sub der das top auf Höhe bringt, aber ich will ehrlich gesagt keine 4 Wege aktiv fahren, das ist für mich als „Nebenverdienstvermieter“ viel zu aufwendig und teuer.

    Nein, keine 4-Wege, sondern nur drei. Die Single18er sind keine Filler.

    Alle Bässe werden Mono angefahren. Im Controller sind vier Kanäle für Subs vorgesehen, natürlich das entsprechende Amping dazu, damit kann man verschiedene Basssetups basteln 8o


    Leider ist das Argument mit dem Line Array halt aktuell, gibt aber nicht so viele die mir gefallen haben so wirklich bisher. Brauch ich allerdings auch nicht wirklich, prinzipiell würde mir auch ein normales Doppel 12er direktstrahler top reichen für meine Aufgaben, aber die Evo PA hab ich zu einem super Kurs bekommen und bin schwer verliebt, auch wenn’s Verhältnis mäßig Sau schwer ist.


    In 95% meiner Anwendungen ist die Pointsource die bessere Wahl, bei größeren Sachen kommt man am Linearray nicht vorbei. Ein richtiges, funktionierendes Linearray erfordert Anwenderwissen, eine Pointsource ist da viel toleranter ;)

  • Die Frage war ja generell von mir, ob die ESF mit einem separaten Setup angesteuert worden sind.

    Problem beim Driverack PA2 ist, das man leider die Ausgänge nicht frei konfigurieren kann, daher hab ich leider keine Möglichkeit vom Mono sub, die EF6 sind ja 2 Wege aktiv angesteuert.

    Naja wahrscheinlich werde ich das weiter einfach nur mit der Kombi aus ESX und EF6 machen, dann hol ich mir noch 2x1m Podeste im Fall des Falles. Klanglich wie gesagt fehlt mir da eh nichts, frontfill oder infill dazu je nach breite der Bühne und ab gehts.


    Thema line Array, oft seh ich dann nur 3-4 Elemente, das ist ja Endeffekt nichts ganzes, meine veranstaltungsgrössen die ich bediene, da reicht die Evo sowieso in 200% aller Fälle. Eher wird nach noch mehr Bass gefragt. 😆😁


    Was sind in dem Topteil überhaupt für Treiber verbaut?

  • Die Frage war ja generell von mir, ob die ESF mit einem separaten Setup angesteuert worden sind.

    ... und die kann dir der Herr Eiper beantworten. Ich vermute es ist das gleiche Setup wie für den ESX.


    Thema line Array, oft seh ich dann nur 3-4 Elemente, das ist ja Endeffekt nichts ganzes,

    ... zumindest erzeugt es den gleichnamigen Effekt nicht.

    Was sind in dem Topteil überhaupt für Treiber verbaut?

    ein RCF ND3030-T3 und zwei L12P520, die allerdings als 16 Ohm-Version

  • Noch speziell - die Reaktion. Die Gebrüder Abele treiben sich ja immer noch in der Szene rum. Vielleicht können die Dir helfen. Man findet die Leute mit ein bisschen googeln im Netz.

  • Die Antwort auf alles habe ich nun über Google bei einem Bericht gefunden über Think Abele, ein Dankeschön an dich hiermit!


    Zitat:


    Durch seine akustisch identische Funktion mit dem ESX-Subwoofer können beide Systeme am gleichen Controllerkanal ohne Änderung der Setups betrieben werden.


    Neuer Subwoofer von Concert Audio
    Concert Audio (Vertrieb Think Abele in Nufringen) hat einen Fliege-Subwoofer als Ergänzung für das Großbeschallungssystem „Evolution“ entwickelt, der sich…
    www.eventmanager.de