kosten von analog auf DMX? (dimmer)

  • hallo,


    wir haben im moment analoge dimmer und sind am überlegen, ob wir auf DMX umrüsten. allerdings ist unsere schule finanizell eingeschränkt.
    daher meine frage: wie viel würde so eine umrüstung kosten?


    danke schon mal im voraus!


    Juwi

  • Was habt ihr an Hardware? Daher was für Dimmer, weiviele, was für ein Steuerpult und und und.


    Der Preis richtet sich verständlicherweise nach den Anforderungen .


    Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • wir haben 6er dimmer mit einem (oh, gott. bin "nur" schultechniker...) 5 oder 6 poligen ausgang. wir haben ein selbstgebautes pult, aber auch ein DMX-pult über das wir unsere moving heads steuern...


    hoffe, das hilft weiter!
    auf jeden fall danke für die rückfragen!


    Juwi

  • Ich würde euch wie test schon sagte zu sogenannten Demultiplexern raten (Die Kisten "übersetzen" das DMX Signal in eine für eure Dimmer verständliche "Sprache -> 0-10V).


    Von welchem Hersteller sind die Dimmer denn und was für ein Pult habt ihr für die MHs?


    Gruß Nico

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Mal anders gefragt: warum wollt ihr umrüsten?


    Solange das System (zuverlässig) läuft macht ein Umbau recht wenig Sinn, es sei denn, ihr wollte erweitern oder ein neues Pult hinstellen.
    Beides verursacht aber auch neben dem "Umbau" weitere Kosten...
    Oder soll das Movinglightpult auch den Dimmer ansteuern, und wenn ja, kann es das auch?


    Für einen einfachen Umbau bräuchtest du mindestens den erwähnten Demultiplexer, je nachdem welches Pult dann wie genutzt werden soll evtl. halt auch einen Multiplexer, der aus dem Analogsignal des alten Pultes ein DMX-Signal macht.


    Mit 5-6 poligen Steckern kommst du übrigens bei einem 6 Kanal Dimmer nicht aus, da neben den 6 Kanälen noch mindestens ein Leiter für die Masse vorhanden sein muss.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • hi!


    Ich habe mal im i-net nach diesen DMX-Wandlern geschaut. Preislich wäre das für uns dann schon abgehakt, schade!


    Ja, wir wollten die Dimmer über das gleiche Pult wie die MH laufen lassen.


    treibsand
    Stimmt, solange es funktioniert...


    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Zitat von "Juwi"

    Ich habe mal im i-net nach diesen DMX-Wandlern geschaut. Preislich wäre das für uns dann schon abgehakt, schade!


    Wobei der Wandler noch das günstigste ist !
    Die ganze Adapterie und Kabellöterei zwischen Demuxer und Dimmer ist nicht zu unterschätzen. Da gehen einfach Arbeitsstunden bei drauf.
    Ich mache momentan eine Kalkulation für eben so einen Umbau und liege da bei 500-600€ für 30 Dimmerkanäle inkl. Demuxer.
    Nur mal so als Hausnummer.


    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Hallo ich kenn das Problem. warum den Demuxer nicht selber bauen? gibts genügend andressen dazu. mit ein paar technsichen kenntnisse wäre dies doch eine sehr dünstige wariante.


    :idea:


    $chmaudy

  • Ja, selbstbau eines Demuxers ist nicht schwer, gibt es gute Bauanleitungen dazu im Netz, die man auch mit nur grundlegenden Elektronikkenntnissen gut hinbekommt.


    Guck mal hier:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm


    Ich kann den von Hendrik nur empfehlen, wobei ich beim Filter / Shifter den Kondensator gegen eine größere Variante (ich glaube 2,2µF oder sowas) ausgetauscht habe, weil ansonsten statt 0-10V Gleich- eine Sägezahnspannung rauskam...


    Mit so einem Selbstbau wird das ganze auch recht günstig, jedenfalls wenn man keine großen Ansprüche an die Optik des Selbstbaus hat - wenn man (so wie ich) auf 19 Zoll Gehäuse mit industriell gefertiger Frontplatte wert legt, dann kann das ganze schnell ins Geld gehen :)
    Reicht einem dagegen ein Plastikgehäuse und ein fest montiertes Steuerkabel, dann wirds gleich ungemein günstiger... sieht dann natürlich nicht so edel aus :)


    ~ Mariosch