Dynacord CP15-3 vs. Dynacord D15-3

  • Schreibt mir bitte, wenn ihr weisst, was eurer Meinung nach besser klingt?

  • ...hat da vielleicht schon jemand in der Zwischenzeit eine Erfahrung gemacht?? Wuerde sehr dankbar sein, wenn er was schreibt... :D
    Danke - mfg - Christoph ;)

  • ...wie möchtest du die denn einsetzen? Davon hängt wohl auch ab, welche der beiden besser geeignet ist und auch klingt.


    Wir haben die CP15-3, jedoch jeweils kombiniert mit dem CP 18-1 Sub und 'ner Systemendstufe von Dynacord, deren Controller nach PowerMax arbeitet. Das klingt sehr ausgewogen.


    Die D-LITE Serie von Dynacord ist bei unserer damiligen Entscheidung rausgeflogen aufgrund des Kunststoff-Gehäuses. Irgendwie finde ich, dass dieses Material nichts bei Lautsprechern dieser Leistungsklasse verloren hat, ist aber auch wohl eher eine persönliche Abneigung. ;)


    Gruß, Sebastian.

  • Hmm.. danke fuer Deine Antwort :)
    Also - eine kleine Band - Hochzeiten, kleine Festzellte usw. :D
    Es sollte mit EV SbA760 Subs arbeiten. Habe z.Z. SxA360 als Tops - klingt eigentlich ganz gut - ist super leicht - wenn es aber richtig laut wird - ist ja nun mal ein 3way Top deutlich angenehmer - so denke ich zumindest... :D
    Danke - schreibt noch bitte etwas dazu - mfg - Christoph ;)
    PS. ist es vielleicht eine PM2600 ??

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"


    PS. ist es vielleicht eine PM2600 ??


    Ja, genau. Mit der arbeiten wir. Die Weiche darin sorgt natürlich im Gegenzug dafür, dass wir über die 15/3er Topteile nur den hohen Bassbereich ab 110 Hz laufen lassen. Für das Fundament sind die 18er Bässe zuständig.


    Trennst du die Bassboxen und die Topteile auch per Weiche?


    Was mir bei deiner "Hardware" auffällt: die Topteile sind im Vergleich zu den Subs etwas schwachbrüstig, oder? Wir nehmen die passiven Varianten der Boxen mit entsprecher Entstufe dann manchmal als Delayline, um irgendwelche Emporen oder sowas mit etwas mehr Direktsound zu versorgen, aber nicht als Front-PA...

  • Hallo,
    ja, ich trenne auch das Signal - die Subs haben eine Weich eingebaut - es soll die gleiche wie Powermax 230 - oder wie auch immer die heisst sein...
    und zwar bei 100Hz - es ist ja wohl Standard bei 15" Baesen.
    Die Tops sind definitiv nicht zu schwach.
    EV empfield diese Boxen als Set - also SXA360 mit SbA760.
    Mir scheint es, dass dieses Top es auch mit 4 solchen Baessen - also 2 pro Seite schaffen sollte - und bei grossen Raeumen und outdoor waere da sicher nicht zu viel Bass...
    Habt Ihr SX300?? Das glaub ich hat 300W. SxA360 - ist Biamp - 350W + 150W - also 500W RMS.
    Danke fuer deine Interesse :)
    Hast Du aber einen Hoertest gemacht, vor dem Kauf, oder gleich die CP genommen, weil die Holz und nicht Plastik sind??
    mfg - Christoph

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"


    Hast Du aber einen Hoertest gemacht, vor dem Kauf, oder gleich die CP genommen, weil die Holz und nicht Plastik sind??


    Nein, wir haben uns die schon im Laden kurz angehört, wobei dieses Szenario ja nicht wirklich repräsentativ ist und so die Auswahl doch von einem sehr subjektiven Eindruck beeinflußt war.


    Was willst du denn an Soundverbesserung eigentlich erreichen? Ich würde mir an deiner Stelle mal beim örtlichen Verleiher oder Musikladen ein paar 15/3er Tops ausleihen und mal einen direkten Vergleich bei einer Veranstaltung machen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du mit anderen Tops ohne Controller wirklich deutlich was am Sound ändern kannst. Das 15er Topteil hat ja hauptsächlich einen Vorsprung im Bassbereich gegenüber dem 12er Topteil. Wenn du aber aufgrund der verbauten Frequenzweiche nicht wirklich Einfluß auf die Trennfrequenzen usw. nehmen kannst, dann das Topteil seine Vorzüge ja gar nicht ausspielen.


    Unsere CP-Anlage mit der Systemendstufe funktioniert ganz prächtig für Säle bis ca. 500 Personen, Bei OpenAir & Zeltfesten holen wir uns auf jeden Fall jeweils noch 2x 18er Bässe dazu und ggf. auch noch gern jeweils ein Topteil pro Seite, da die je nach zu beschallender Breite doch etwas schmal strahlen....

  • Hallo,
    "Ich würde mir an deiner Stelle mal beim örtlichen Verleiher oder Musikladen ein paar 15/3er Tops ausleihen und mal einen direkten Vergleich bei einer Veranstaltung machen."
    Das geht leider nicht - wohne ja in Polen - und dazu noch neben einer nicht grossen Stadt... da kannst Du am Lager zu testen nur Schrot wie JBL JRX usw. testen :/ ab und zu vielleicht ein Eliminator Set und das waere.
    Kaufen kannst Du natuerlich alles - aber wenn Du schon was bestellst, was nicht am Lager ist - musst das zum Teil per Vorkassen bezahlen...
    Ich brauche nicht den Bass einer 15"er Box - die Subs spielen unter 100Hz - und das ist ja gut so. Ab 100Hz ist ja bei 2wege Boxen ein 12" wohl noch besser als 15".
    Mein Problem ist - habe den Eindruck bekommen, dass ein 2way Top nicht so selektiv spielt, als ein 3way. Es kann auch ein 3way mit 12" sein. Ich will mich nur vergewissern, ob der Unterschied zwischen 2 und 3weg tops gross ist? Dass ist vor allem bei Mittenton...
    Wenn aber 2ways nur Nachteile haetten - wuerden es wohl die Top Hersteller - also Meyer, Fohhn, Ks usw. nicht nur deswegen bauen, weil es billiger ist? oder doch?
    Vielleicht sehe ich da was falsch - als schreibt mir bitte, wie es in der Realitaet ist?
    Danke - mfg - Christoph ;)