Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

  • Hallo!
    Suche ein kleines mixer - d.h. max 12 Kanaele, aber das er richtig gut klingt. Muss nicht mit FX sein - soll besser klingen, als der CFX, denn ich jetzt habe...
    Ich hatte an Onyx oder was von Allen & Heath (PA oder WZ Serie)
    Ein eBay Verkaeufer hatte mir folgendes geschrieben:


    "Die Eingangsverstärker der Mixer von Mackie sind berühmt für
    ihren fantastischen, "amerikanischen" Sound. Und sie sind
    technisch hervorragend designed (Rauschen, Übersteuerungs-
    festigkeit). Die EQ´s in den kanälen arbeiten sehr "musikalisch"
    und bringen auch bei "Nicht-Profis" schnell guten Sound.


    Die Allen&Heath-Mixer sind nicht so intuitiv zu bedienen, weil
    die EQ´s anders konstruiert sind und rauher klingen.
    Das Effektgerät der Wizards ist nur per Midi zu bedienen......


    Einfach ausgedrückt:
    Allen & Heath = komplizierter und rauher (britischer) Sound.
    Mackie 1620 = intuitiv und "amerikanischer" (HiFi)-Sound"


    Wie weit stimmt das?
    mfg - Christoph

  • Bei "amerikanisch" denke ich aber nicht an "HiFi" - eher im Gegenteil.


    Ich bin immer sehr skeptisch, wenn über klangliche Eigenschaften von Mischpulten (oder auch Verstärkern) philosphiert wird. Es ist immer wieder lustig, mit solchen Leuten Blindtests zu machen ... :roll:


    Der Beitrag von Mischpulten (und auch Verstärkern und sonstiger Pheripherie) zum Gesamtsound ist und bleibt unter 5 % (ein Mindestmaß an Qualität natürlich vorausgesetzt). Um hier wirkiche klangliche Unterscheide festzustellen, braucht es schon sehr, sehr gute Testbedingungen. Bei Lautsprechern (und meinetwegen auch Mikrofonen) sieht es da wesentlich anders aus.

  • Hi,
    bin neu hier - dennoch:
    Schau Dir mal das M4, M8 oder M12 von Soundcraft an.
    Klein, fein, sauber, 100mm, 2pre, 2 post, low cut, mute, pre, direct outs je kanal.
    lg
    giorgio

    Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten gesund.

  • Bei dem Titel des Threads würde ich als erstes mal Midas Venice 160 in den Raum werfen.
    Soundbeschreibungen von EQs und Pulten sind:
    a) schwierig
    b) subjektiv


    Ich würde den Wizard im Vergleich als eher "hart" einordnen, allerdings als sehr gut nutzbares Werkzeug. Die vergleichbaren Mackie (kenne leider die aktuellen Onyx nicht:?:) aus meiner Erinnerungen klingen wärmer und weicher (oder ist es schon dumpf), allerdings mag ich die EQs irgendwie nicht so, da ich hier die Signale (wenns denn mal nötig ist) nicht so gebogen bekomme, wie das ich gerne hätte.
    Am besten ist immer noch ein persönlicher Test wegen den oben genannten Punkten.

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • Zitat von "Seven"

    Bei dem Titel des Threads würde ich als erstes mal Midas Venice 160 in den Raum werfen.


    Genau, bravo, mir würde unter der Bezeichung "kleines Pult, das professionell klingt", auch nix anderes einfallen.
    Und das mit dem tollen Klang und dem musikalischen EQ vom Mackie is ja wohl nicht Euer Ernst.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • also ich würde da auf nummer eins auch das midas Venice setzen, dann die mackie onyx reihe, wobei die nicht weit auseinander sind von der qualität, nur eben ein anderer klang.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Christoph,



    ganz klarer Favorit.
    Midas Venice 160


    Als zweite Option könnte ein 01v96V2 deinen Ansprüchen, die Du leider nicht ausgeführt hast nahe kommen.


    Preislich liegen die beiden Pulte auf einer Ebene.



    Greez
    bomba :D

  • No ja... da weiss ich jetzt schon zumindest was ich mir ansehen sollte :)
    Digital find ich fuer einen Alleinunterhalter zu unbequem...

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"

    Digital find ich fuer einen Alleinunterhalter zu unbequem...





    :shock: :?: :roll: :o


    Ich bin ja echt kein besonders eifriger Verfechter von Digitalpulten, wie man weiß, aber DAS verstehe ich nicht.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Meine nur, dass fuer mich analoge Pulten einfacher und schneller zu benutzen sind... aber egal...
    PA12 von A&H ist ja auch schon China... :/
    mfg - Christoph

  • @ k-ulrich:


    Mußt ja nicht immer alles verstehen :D:D:D


    Aber @ treadstarter:
    Schreib lieber mal, was das Pult können muß bzw Du von diesem erwartest.
    Da hat der Volker schon recht, Sound ist subjektiv.


    Und Beschreibungen von Pulten mit britischem bzw amerikanischem Sound würde ich glatt als Schwachsinn bezeichnen ( sorry für direkt, will da niemand persönlich beleidigen )


    Und viele reden über perfecten sound von Pulten, PA`s usw und dann kommen die falschen Micros bzw auch die falschen Techniker :shock:
    Sorry, aber auch das muß mal gesagt werden .


    Ein Digitalpult hat den Vorteil, das man verschiedene Setups bzw verschieden klingende Nummern usw abspeichern kann. Aber das muß man mögen mit dem Pult.
    Soll ja auch Leute geben, die das mit dem Abspeichern für Schwachsinn halten, weil sie den Sinn dahinter nicht verstanden haben. :D:D


    Und Midas Verona ist sicher nicht schlecht aber Achtung:
    Auxen pre fade sind original PRE EQ !!!!!
    Also Achtung beim Monitoring.
    Wenn man lieber analog arbeitet, sicher eines von den Pulten, die man empfehlen kann.


    Aber wie gesagt: Was sind Deine Anforderungen ?????????

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • OK :) Es gibt nicht viele Anforderungen:
    -6-12 Kanal
    -Kann mit oder ohne FX sein
    -und soll richtig guten Sound haben


    Na ja, ihr habt schon Recht - Sound ist subjectiv usw.
    Jeder muss sich schon wohl alleine entscheiden, ob ihm A&H, Mackie, Midas, Dynacord oder was auch immer am besten passt und gefellt...
    Aber wenn jemend was richtig gutes sucht, dann wird man doch nicht nach Behringer usw. greifen, oder?


    mfg - Christoph

  • Für richtig guten Sound müssen halt die anderen Komponenten auch passen incl Dir als Musiker.


    Wieviel Monitorwege hast Du ?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du alleinunterhalter ß


    Beim Midas könnte man die Kanäle splitten, dadurch extra und unabhängig vom FOH Sound Eq en und Postfade fahren. Damit wäre dann das auch gelöst. Und gut klingen tuts auch.


    Prinzipiell gibts von Behringer auch sachen die was taugen, aber was Ausfälle betrifft, bin ich da echt gebranntes Kind. Und nicht nur ich.
    Natürlich kann man auch da glück haben.
    Ist eher was , wenn man denkt : Is eh egal wenns kaputtgeht, ist ja billig.
    ( obs dann immer noch billiger ist, wenn man 2 x kauft is was anderes )


    Geh doch mal in ein Musikhaus deiner Wahl und hör Dir mal ein paar Pulte mit Micro an und probier die EQs.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    ...
    ganz klarer Favorit.
    Midas Venice 160


    Als zweite Option könnte ein 01v96V2 deinen Ansprüchen, die Du leider nicht ausgeführt hast nahe kommen...


    der favorit ist wohl unbestritten wenn es in dieser klasse um den sound geht.


    aber wie kommt man auf den tipp mit dem 01V, wenn die ansprüche gar nicht so genau definiert waren? aus klanglicher sicht wohl kaum, und das war ausser der kanalzahl das einzig erwähnte kriterium ;)


    aber egal, jetzt bloss nicht wieder die A/D diskussion.
    das venice ist sicher eine empfehlung wert.
    frage an den thread-starter: welches pult hast du denn bisher benutzt?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt habe ich Mackie CFX16 - will mich verbessern, was Sound angeht und wie gesagt, es soll besser kleiner sein, weil ich eigentlich nur 4 Kanaele brauche...
    mfg - Christoph

  • Hi,


    das Midas kann ich auch nur empfehlen, arbeitet bei uns seit Jahren ohne jegliche Probleme. Ohne irgendwelchen Hifi-Voodoo abzuquatschen ist der Sound sehr gut.


    Das vorhin erwähnte XR20 haben wir auch.
    Klanglich würde ich es hinter dem Midas ansiedeln. Es rauscht ein wenig und unseres war, obwohl wesentlich jünger schon zwei mal im Service.
    Es ist auch unübersichtlicher als das Midas(meiner pers. Meinung nach).


    Preise kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit den Problemen des Einkaufs rumärgern muss. ;)


    Gruß Simon

  • also wenn du nur 4 kanäle benötigst brauchst du natürlich nicht so ein großes pult wie das Venice160.


    ob es allerdings deutlich kleinere pulte in seiner qualitätsklasse gibt ist mir nicht bekannt. sorry, da muss ich passen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora / und Klauston !


    Viel Diskusionsstoff um nicht´s, wenn ich das mal in einer freundlichen nicht persönlich werdenden Aussage niederschreiben darf.


    Der User hat eine einfache Frage gestellt, und es artet völlig aus mit Detail Diskusionen die ihn nicht im geringsten interessieren, und nicht im geringsten weiterhelfen werden.


    Fakt ist, das es in dieser Kompaktklasse keinen besser klingenden Mixer gibt als das beschriebene Midas / sowie ( falls man damit umgehen kann) das 01v96.


    Jedochdie Diskusionsgrundlage die hier angestossen wird, weil ein User ein Kompakt Pult mit Professionellem Sound sucht finde ich> sorry // etwas übertrieben.




    bomba
    :twisted: