Crest 8001 / 7001 Hilfe

  • Hallo!


    Habe 2x Crest 8001 und 2x Crest 7001 bei denen auf einmal die sicherung beim einschalten fliegt! :?: :cry: (angeschlossen an 16A)
    Bei 32A lassen sie sich einschalten ohne problem
    wenn jemand was weiß dann danke!!!!! :D

  • Hallo,


    hab mal was davon gehört, das bei vielen neueren Endstufen "irgendwas "erst später zugeschaltet wird,d amit die Sicherungen nicht fliegen.
    Das passiert, wenn es beim Einschalten kurz klickt...


    Mehr weiß ich leider auch nicht, aber es gibt sicher viele, die es tun :wink:

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Die Endstufen haben bis vor kurzer zeit an einer normalen Steckdose im Haus einwandfrei funktioniert! :(
    Leider gibt atlantic audio auch nicht wirklich viel auskunft dazu! :!::!:

  • Also das könnten zum Beispiel gealterte Netzteilelkos sein oder ein Defekt in der Einschaltstrombegrenzung.
    Bei einem Bekannten war das Problem weg nachdem er die Elkos getauscht hatte. Allerdings geht das ganz schön ins Geld weil die Elkos für diese Amps nicht gerade billig sind (da groß und hochwertig erforderlich).


    Gruß
    Michael

  • Wenn sie an 32A läuft, an 16A aber nicht, dann zieht die Endstufe zu viel Strom für einen 16A Automaten. Also wie Thomas schon sagte mal die Softstartfunktion angucken. An den Welkos wird es wohl nicht liegen.

    Gruß
    Thomas

  • Je nach Charakteristik der Sicherung kann da schon ein Unterschied von 16A Zuhause und 16A in jemandes anderem zuhause sein.
    Hilft es evtl. die Amps gemütlich in kurzem Abstand nacheinander einzuschalten, damit sich die Elkos erstmal kurz aufladen können, bevor die nächste Endstufe loslegt?
    Ansonsten googelst und Forensuchst du mal nach "Einschaltstrombegrenzung".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Schrecki7289"

    An den elkos wird es wohl nicht liegen.


    Zufällig hatte ein Bekannter von mir genau dasselbe Problem mit einer 8001 und nachdem die Elkos getauscht wurden war es verschwunden. Es ist doch eher unwahrscheinlich dass bei 4 Endstufen gleichzeitig die Einschaltstrombegrenzung defekt wird.


    Gruß
    Michael