Overhead Mic´s

  • Grüsze!


    Mal 'ne Frage, warum benutzt ihr Großmembranen als Overhead? Für Toms/Snare sicher Super, aber für Becken und Overhead?
    Hat noch keiner ein C451 oder C480 probiert? (naja, Mikrotechnisch bin ich etwas verwöhnt :wink:
    Befor ich in ein C414 investiere würd' ich 1,5 C451 nehmen (gibt's auch im Stereopack)


    mfg
    JF

  • HI, großmembran für toms und snare? nie gesehen! was sind uzis? hast du da info´s drüber? gehen die gut? für großmembran finde ich wegen des preis/leistungsverhältnis die AT 3530 gut(oder 3035, weis nemmer).
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-06-11 22:16 :

    AKG C3000 ist ober geil aber auc nur bei Jatt oder so.


    Hallole,


    vielleicht oute ich mich jetzt als total Unwissender, aber erklärt mir mal kurz was bitte "Jatt" ist ?


    Gruss


    Detlef


  • ...vermutlich "JAZZ"
    (T & Z liegen ziemlich dicht auf der Tastatur zusammen)!



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-12 16:28 ]</font>

  • Grüsze!


    "Jatt": Das T liegt auf der Tastatur gleich neben dem Z :smile:


    Und Großmembran also Overhead, aber nicht bei Toms. Warum?
    Muß da wohl mal eigene Versuche starten ...


    mfg
    JF

  • Mit großmembran springen die gates ständig auf. du bekommst zuviel raum mit. bei toms ist das eher störend, da man dann die tomvibration (waibräischn) mit auf dem mix hat, overheads stören hingegen nicht so sehr, wenn die gates öfters öffnen. für mich immernoch der grundlegenste faktor: ein großmembran kostet einen Arschvoll geld. das ist mir zuschade, um es von einem drummer (bin selbst drummer) kaputthauen zu lassen. mit der befestigung dieses geschützes hätte ich dann auch noch meine schwierigkeiten. einzig vorstellbare alternative: wenn die reson. fälle abgeschraubt sind kann man die GrMbrn von unten "einführen", da fehlt mir aber persönlich der Attack vom Fäll.
    Hast du denn schon mal mit großmembran an den Toms gearbeitet? im studio vielleicht? berichte mal. An der Snare stört mich als drummer übrigens alles was größer ist als ein SM 57. (ich verwende sogar lieber das teil von EV Cu serie). Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat


    Benny schrieb am 2002-06-12 17:36 :
    Mit großmembran springen die gates ständig auf. du bekommst zuviel raum mit. bei toms ist das eher störend, da man dann die tomvibration (waibräischn) mit auf dem mix hat, overheads stören hingegen nicht so sehr, wenn die gates öfters öffnen.


    Gates auf den Overheads??? Hab ich das richtig verstanden???

  • Noch mal zu den Mic`s: es eigenen sich so ziemlich alle Klein- und Großmembran-Kondenser für OH`s.
    Was den Charakter der einzelnen Mic's angeht ist es wohl eine persönliche Sache des Geschmacks.
    Ich mag zB. das AKG C1000 überhaupt nicht.
    Würde für OH`s folgende Mic`s nehmen:


    AKG C 451 / C 391
    Shure SM 81
    AT 4041
    Sennheiser MKH 40
    Neumann KM 184
    AT 4050
    AKG C 414


    Für Hat`s eigentlich das Gleiche. Als dynamische Alternative das erwähnte Beyer M 201.
    Interessant auch das Countryman Isomax 2C.

  • Endlich einer, der meine Sprache spricht... ausser die M201 :wink:


    @ Benny:
    Mit Uzis meinte ich Großmenbranen von Neumann, U89/87...


    Keep on rollin`...

  • natürlich hab ich da gates drin. für spielpausen. alles andere würde ja auch keinen sinn machen wenn raum drauf sein soll. aber in den pausen finde ich wichtig das man den drummer nicht labern hört. ich mache meistens auch mitschnitte und da fällt das ziemlich auf. ansonsten für zum spielen müssen die halt sau langsam wieder zu gehen. die hihat hält sie dann während dem spielen offen. Natürlich auchnoch sidechain für Hi Freq. sonst hat man das gelabere trotzdem drauf.
    zugegeben, ich bentze immer ein 01V für drums und hab deshalb die möglichkeit verschwenderisch mit dynamics umzugehen.
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat

    es interessiert keine sau was da hängt.


    Jetzt mal ein Schwank aus meiner "Sturm- und Drang-Zeit" als Verleiher. Wir hatten da einige billigste Audio-Technika-Mics, die waren so schlecht verarbeitet, daß die Vorderseite von den Körben sich gelöst haben und verschwunden sind.


    Die haben wir dann immer für HiHat und Overhead eingesetzt, und behauptet, die Körbe hätten wir selbst entfernt, weil dann die hohen Frequenzen besser kommen. Wurde akzeptiert ... :grin:

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Guten Abend!


    An allen Legenden ist was wahres dran. Auch an der, das "gute Mics" alleine glücklich machen. Ich habe zwar auch meine Favoriten was Condenser anbetrifft...
    Jedoch sollte man nach der Kenntnissnahme der technischen Daten des Mikrofons sofort an eine akustisch saubere Aufstellung der Mikrofone gehen. Ich investiere lieber etwas mehr Zeit ins Miking als dann ewig an EQs und Gates zu drehen.
    Wichig finde ich bei Mikrofonen allgemein daß die Dynamik stimmt. Klangliche Eigenheiten sind nicht von der Hand zu weisen, aber doch Geschmacksache.


    Didi

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-06-12 18:47 :
    ...wunderte mich auch gerade!


    Würde mich mal interessieren, wann denn Dein Gate "gated"?
    Eigentlich dürfte es immer auf sein, oder?


    nö mach ich auch wozu gibts an den gates einen key regler mit Q faktor ??? oder einen 31 Band EQ über den sidechain !


    beim blech spielt sich sowie so alles nur in den obereren höhen ab und warum nu gaten , ganz einfach wenn das blech zu lange nach schalt kann ich effektiv was dran machen . meisten scheppert das blech aber dann ganz einfach von den overheats der phasen drehen , die teile etwas hin und her schieben und wichtig anderes rum denken jetzt erst recht das was stört ordentlich reindrehen ! vola weg ist es :smile: