"Geschrumpfte" Leinwand ?!

  • Hallo zusammen,


    der Betreff klingt zwar selstsam, aber mindestens genaus so komisch ist auch das was dahinter steckt... :shock:


    Wir haben eine 4,10m X 3,20m große mobile Leinwand.
    Der Rahmen besteht aus Aluprofilen und das Segel ist ein normaler weißer Latexstoff mit Lederumrandung in die Druckknöpfe zur Befestigung auf dem Rahmen eingelassen sind.


    Nachdem die Leinwand ca. 2 Monate nicht benutzt, zusammengepackt in unserem geheizten und trockenen Lager eingelagert wurde. Staunten wir nicht schlecht, als wir bei der letzten Produktion die Leinwand aufbauen wollten.
    Es war noch NIE so schwer die Druckknöpfe aufzuklicken, man musste die Leinwand ziehen wie ein Irrer. Die 20mal vorher ging es doch auch?
    Warum heute nicht?
    Als dann das Tuch ca. 10cm vor lauter Kraftanstrengung einriss hielten wir ein, machten das Tuch wieder ab und legten es aus.
    Fazit: Das Tuch sollte laut Hersteller ein Maß von 4,00m x 3,10m haben, ist ja auch klar... aber es fehlten an jeder Seite noch gute 10cm!


    Somit war klar warum sich das Tuch nicht mehr auf den Rahmen bespannen lies. Aber wie kommt es dazu?


    Verlieren diese Tücher mit der Zeit Ihre Elastität oder ähnliches ?


    "Schrumpfen" sie somit ? :?:


    Habt ihr Antworten oder Ideen dafür ?


    Freue mich auf euer Feesback!
    So long,
    Dennis

  • Lag die Leinwand nachts in einem kalten Fahrzeuge? Dann muss selbige vor dem Aufspannen zuerst "aufgeheizt" werden - am besten in einem von sonne bestrahlten Raum! Danach geht's wieder...

  • Das kann leider nicht der Grund sein, Sie wurde unmittelbar nach dem Einladen im Lager, am Veranstaltungsort aufgebaut, also keine lange Zeit im "Kalten".
    Danke für dein Feedback!

  • Hi,



    also Leinwaende sind oft sehr stramm, Kaelte ist die Ursache, wie schon beschrieben und von dir verneint. Auf jeden Fall sollte man beim Aufziehen nicht die Leinwand ziehen sondern eher versuchen den Rahmen zu druecken ...




    ciao
    bemi

  • Wobei eine solche Schrumpung schon extrem ist, hier ist wohl irgendetwas falsch gelaufen.
    Entweder ein Materialfehler (eher unwahrscheinlich, wenn Ihr das schon 20mal vorher ohne Probleme aufbauen konntet), evtl. sind Weichmacher schneller aus dem Material raus als üblich, oder eine thermische Einwirkung (Leinwand vor der Einlagerung mal im heissen Auto vergessen?).
    Was sagt denn der Hersteller zu Eurem Problem?

  • Zitat von "Dennis Reuter"

    Wir haben eine 4,10m X 3,20m große mobile Leinwand.
    ...
    Fazit: Das Tuch sollte laut Hersteller ein Maß von 4,00m x 3,10m haben, ist ja auch klar... aber es fehlten an jeder Seite noch gute 10cm!
    ...
    Verlieren diese Tücher mit der Zeit Ihre Elastität oder ähnliches ?


    So, welche Massangabe stimmt denn jetzt?
    Welche Masse hat der Rahmen und das TUCH im jetztigen Zustand?


    Ist die Leinwand irgendwann mal extremer Feuchte / Trockenheit ausgesetzt geworden? Also im Regen oder längeren direkten Sonneneinstrahlungen?


    Eventuell noch, welche Luftfeuchtigkeit /Temperatur herscht bei euch im Lager, eher Trocken warm oder eher Feuchter und kalt?

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.