Problem mit Movitec SL 250 MH

  • Habe seit letztem Wochenende ein Problem mit einem meiner Movitec SL 250 MH. Nach dem Anschalten dreht er in der Pan Bewegung bis kurz vor Endanschlag und fängt dann an zu zittern. Kann ihn dann auch nicht mehr steuern in der Pan Bewegung. Tilt Bewegung sowie alle anderen Funktionen gehen. Im Display erscheint keine Fehlermeldung. Meiner Meinung nach findet er die Nullstellung nicht in die er normalerweiser nach dem Anschalten geht ohne das ein DMX Signal anliegt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen der diese Problem auch schon hatte.

  • Hallo,


    Ich kenne die Lampe jetzt nicht im Detail, aber ist vielleicht ist die Sensorik kaputt, die zum finden der Nullposition gebraucht wird ?


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Nicolai

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • Hi!
    Probier mal die Feedback-Erkennung(soll den MH eigentlich wieder zurück drehen, falls mal jemand gegen läuft oder der Head aus einem anderen Grund von außen verstellt wird) abzustellen.
    Sollte dies funktionieren liegt es an den Lichtschranken, mit deren Hilfe der MH die Position errechnet.
    Funktionert das nicht, könnte es der Hall-Sensor sein, der die Endposition des Kopfes an die CPU meldet. Oder halt der entsprechende Magnet.
    (Zu finden indem du die Abdeckplatten der Base abmachst, dann sitzt der entsprechende Sensor quasi unter dem Arm des Kopfes. Der Magnet sitzt unter der Platte um den der Zahnriemen läuft.)


    Bei weiteren Fragen, einfach fragen, hab in letzter Zeit einige von den Dingern "aufm Tisch" gehabt...


    Grüße und viel Erfolg,
    ranko

  • Wenn ich denn MH während des Betriebs drehe , dann bewegt er sich wieder in die gleiche Zitterposition zurück. Der Motor funktioniert also.
    Habe die Abdeckplatten ab und sehe dort 2 Sensoren die direkt über dem Steppermotor liegen durch die so eine Zahnscheibe läuft. Da ist wahrscheinlich die Lichtschranke. Kann es daran event. liegen? Wenn ich allerdings den Stecker abziehe passiert nichts. Könnte mal probieren dieses Teil von einem anderen MH umzubauen und dann testen.

  • So habe mich heute eine Stunde mit den MH beschäftigt. Habe zuerst die Lichtschranke von MH A nach MH B getauscht. Fehler war weiterhin da. Dann habe ich den Treiber für den Pan Motor von A nach B getauscht- keine Veränderung. Habe dann die Sensoren die unter dem Arm sind ausgetauscht ebenfalls keine Veränderung. Zuletzt habe ich dann den Hauptsteuerchip getauscht aber der Fehler besteht weiterhin. Zittern des Pan Motors kein Steuern der Pan Bewegung über DMX.
    Wer kann mir noch helfen?

  • Hallo,
    hatte das Problem bei 4 von 6 SL250.
    Schraub mal die beiden Blechabdeckungen unten ab,
    dann müsste in der nähe vom Lüfter ein 3-oder 4Poliges Graues Kabel an eine kleine Platine gehen, einfach mal den Stecker abziehen und genau
    anschauen bzw. durchmessen.
    Bei mir war immer eine Kupplung defekt, hab dann einfach das Kabel
    vorm 4Pol Stecker durchtrennt und direkt auf die Platine gelötet,
    ist zwar nicht sehr elegant, geht aber einfach und schnell.


    Gruss, Martin

  • martin live team


    Habe heute die 4 kleinen Drähte direkt auf die Platine gelötet so wie du geschrieben hast und jetzt funktioniert der MH wieder einwandfrei. Danke für deinen Tip. Wäre darauf sicher nicht alleine gekommen. Das wäre so ziemlich das allerletzte gewesen was ich gewechselt hätte. Ich denke da diese Kabel direkt hinter dem Lüfter sitzen wird da ständig Feuchtigkeit und Staub rangeblasen und die Kontakte gammeln da im Laufe der Jahre weg. Also damit hat das PA Forum mal wieder ein Problem gelöst. Danke

  • Ich krame jetzt den Thread mal wieder raus, weil es um eine baugleiche Lampe geht. Ich mach grad unsere alten Servospots fit für 2013. Manche haben kleinere Macken ( z.B. verbogene Sensoren, kaputte Stecker) die sich ohne Probleme reparieren liesen. Aber bei einer Sache bin ich mir grad unsicher: bei zwei Geräten fliegt sporadisch immer wieder mal die (äussere) Feinsicherung. Momentan haben die Köpfe noch die alten Leuchtmittel mit rund 1500-2000 Stunden drin, die neuen Leuchtmittel bestelle ich erst wenn ich weis wieviele Köpfe ich wieder zuverlässig und vollständig zum laufen bringe. Kann dieses Problem mit der Sicherung auch an alten Leuchtmitteln liegen? Lässt sich jetzt auch schwer checken (z.B. durch LM-Wechsel) weil das wirklich nur sporadisch auftritt, anhand der "Tagebücher" kann ich aber sagen das es nur bei den beiden Geräten mehrmals vorkam.

  • Servus Allerseits,

    Ich schließe mich dem Beitrag an, weil ich auch mit einem movitec sl 250 Probleme hab. Ich hab vor paar Monaten zwei Ur alte viel im Einsatz gewesene sl 250 bekommen die beide nicht funktionierten. Im Endeffekt hat sich herausgestellt das bei beiden so gut wie ALLE Kontakte sporöde und abgebrochen waren. Also hab ich mich dran gemacht alle Kontakte neu zu verlöten auf andere Kontakte damit das wieder funktioniert. Das hat auch super geklappt und bis jetzt gingen beide perfekt. Gestern wollte ich dann sie noch mal benutzen, und plötzlich hat einer beim rauf runter bewegen ein sehr lautes Brummen gemacht. Das hab ich mir natllrich gleich angeschaut und hab bis jetzt keinen Fehler gefunden.. ich hab den Motor mal mit dem selben Kabel an den Kontakt von dem anderen Motor gesteckt und da lief der Motor perfekt. Sprich am Motor und Kabel bzw Kontakten kann es nicht liegen. Es hört sich für mich so an als wäre eine Spule entweder nicht oder zwei gleichzeitig benutzt im Motor. Das hat mich auf den Treiber gebracht. Hab beide Treiber mal ausgetauscht und wieder das selbe Problem. Hab jetzt keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte. Hab alles mögliche ausgemessen auf Kurzschlüsse etc. Aber hab nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.. danke schon mal im Voraus!! Lg.