medien und event akademie oder pop akademie??

  • Hallo,
    will im nächsten Jahr wieder auf schule gehen.
    Hab mich im Internet auch schon schlau gemacht, meine beiden Favoriten sind zum einen die europäische medien und event akademie, dort kann man in einer zweijährigen ausbildung die Fachkraft für audiotechnik erlernen oder halt zur deutschen pop akademie gehen und dort Tontechniker machen. War oder ist jemand von euch auf einer solchen akademie? Hat wer erfahrungen? Weiß immoment nicht was ich da machen soll!
    MFG
    Florian

  • Der Verband http://www.vplt.org hat den Ausbildungsberuf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ins Leben gerufen. Mit Berufsschule etc & Ausbildungsvergütung. Auch Theater bilden aus sowie zahlreiche Firmen


    http://www.vplt.org/Job_Equipm….php?cat=biete/lehrstelle


    Oder ein Thread tiefer sogar hier im Forum :


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=60282


    Die von Dir genannten "Seminare" kenne ich nicht.


    Es gibt wohl SAE etc sowie die Dt. Event Akademie.


    Anderer Ausbildungsberuf wäre der Veranstaltungskaufmann eher im Bürobereich für Eventmarketing


    Gruß Kai

  • Hallo,
    ja also bei der SAE in Frankfurt war ich beim Tag der offenen Tür, das hat mir dort nicht wirklich gefallen, dort ginge die "Ausbildung" nur 1 Jahr und würde dann um die 10.000 euro kosten. Ich schwanke halt imoment zwischen der POP Akademie und medien und eventakademie. War dort noch keiner und kann mir mehr darüber berichten? Ich werde im Januar mal nach Baden-Baden auf die eventakademie fahren und mir die ganze sache mal anschaun, danach mal nach Köln und mir die POP mal anschaun.
    MFG
    Florian

  • Hallo!


    Die Fachkraft für Audiotechnik ist meines Wissens nach kein anerkannter Ausbildungsberuf. Wie da die (Aufstiegs-)Chancen später sind kann man nie Wissen, zumal die Schule ja auch über zwei Jahre geht und nicht ganz günstig ist. Ich würde dir auch eher erstmal eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik empfehlen. Die kannst du auch in Vollzeit machen, dauert aber keine zwei Jahre und ist staatlich anerkannt, zum Beispiel an der Deutschen Event Akademie.


    @ Kai: Vielen Dank dass du mein Angebot gleich zweimal verlinkt hast :wink:

  • Du kannst dort den "Vorbereitungskurs zur Externen Prüfung zur Fachkraft für VT" machen. Das ganze ist ein "Crash-Kurs" über 11 Wochen und endet dann mit der IHK Prüfung Fachkraft VT. Dann hast du auch einen staatlich anerkannten Abschluss in der Tasche.


    Ruf am Besten mal bei der DEA an, die netten Mädels im Büro beraten dich gerne :wink:



    Von der HP der DEA...


    Ziel des Kurses:
    Alle staatlich anerkannten deutschen Ausbildungsberufe bieten die Möglichkeit zu einer sogenannten „Externen-Prüfung“. Für langjährig Berufserfahrene, die ursprünglich keine Gelegenheit hatten, eine „Lehre“ zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu absolvieren, bietet eine „Externen-Prüfung“ die Möglichkeit, sich nachträglich eine staatliche Anerkennung zu erarbeiten.


    Zugangsvoraussetzungen
    Die Zulassung zur Prüfung erteilt die IHK. Üblicherweise wird bei der Zulassung zur Externen-Prüfung der Nachweis einer mindestens 4,5-jährigen Berufspraxis verlangt, welche die Lehrinhalte des Ausbildungsberufes beinhaltet. Die Prüfung selbst ist identisch mit der Prüfung, die die Azubis nach drei Ausbildungsjahren ablegen müssen. Die Prüfungsordnung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist bei der IHK oder als Download auf der Homepage des VPLT (http://www.vplt.org) erhältlich. Vor Belegung des Kurses sollten Sie Ihre Zulassung zur Prüfung bei der IHK überprüfen und beantragen.


    Prüfung
    Die Abschlussprüfung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik besteht aus zwei Teilen:


    Teil A Betriebliches Projekt
    Teil B Schriftliche Prüfung