BMS 8CN252 oder 18sound 8CX400 Welcher ist besser?

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche zwei kompakte Monitore und würde gerne einen der o.g. Coaxchassis verwenden. Hat jemand schon mal einen der beiden (oder alle beide) in der Hand gehabt und kann was darüber berichten?


    Schon mal danke für die Infos.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • ich würde den bms nehmen, alleine schon aufgrund der größeren ht-spule (18s nur 1")...


    ABER... prinzipiell muss man vorwarnen. coax-treiber sind teilweise ganz schön garstig, und die abstimmung entsprechend schwierig/ zeitaufwendig, konstruktiv bedingt grade im übergangsbereich... :)


    beispiel - rcf 8"/1", wege roh zueinander:


    was nicht heißt, dass man es nicht hinbekommen kann (meine lösung - gefenstert 8ms; ohne fenster kann man ~120hz flat ablesen):

  • Stimmt schon, so ganz ohne sollte die Weiche bei beiden nicht werden. Ich bin halt ein Fan von Coaxen, vorallem bei geringen Hörabständen.
    Wenn es sein muß, wird es auch eine normale Box, aber kompakter wäre ein Coax schon.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Es lohnt sich nicht solch eine Box selber zu bauen. Für 280 € gibt es eine fertige Box mir den 18-Sound Coax. Ab 200€ gibt es auch schon andere gute 8" coax Boxen. Ich glaube nicht, dass man mit Selbstbau günstiger davon kommt, oder?

  • Zitat von "ImmerLauter"


    Für 280 € gibt es eine fertige Box mir den 18-Sound Coax.


    Du meinst die vom Thomann, oder?

    Zitat von "ImmerLauter"


    Ab 200€ gibt es auch schon andere gute 8" coax Boxen.
    Ich glaube nicht, dass man mit Selbstbau günstiger davon kommt, oder?


    Welche meinst Du?

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • stimmt, ist furchtbar billig!
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=TI8CX+&x=1&y=9


    ... was aber nicht heißt, dass die abstimmung genauso okay ist (zum vergleich: mit dem von mir verwendeten rcf-coaxchassis gibt es auch eine rcf-installationskiste - aber wenn ich mir die [stark geglättete] messung im dazugehörigen hersteller-pdf so anschaue, erkenne ich dort genau DIE schwachpunkte wieder, die ich beseitigt habe :-)! ).

  • genau, da braucht man auf jeden fall >65°!


    p.s.: ich würde den bms-coax testweise kommen lassen. berichte doch dann bitte, das forum (und ich im speziellen) freuen sich immer über sowas...

  • Bei den Monitorwinkeln hatte ich an 45 und 60-65 Grad gedacht. Da ist dann für jede Anwendung was dabei. Als Stativflansch wäre der variable von AH nicht schlecht, vorausgesetzt er passt noch ins Gehäuse. Ich rede morgen mal mit einem Kumpel, der eine Kundennummer bei AH hat. Mal sehen, was der mir für einen Preis machen kann und wenn der passt, werde ich über die Bastelei berichten.
    Schon mal schönen Dank an euch alle für die Anregungen und Infos. Sobald was definitiv ist, werde ich mich wieder melden.

    Gruß
    Stefan Linhardt