Video-Stream per LAN, Signal von Kamera

  • Hi,


    es ginge darum, bei einer live-Aufnahme das Signal einer Video-Kamera per Video-Stream über ein Netzwerkkabel zu einem PC-Backstage zu schicken, damit der Tontech dort sieht, was gerade los ist auf der Bühne.


    Ansprüche:
    - ohne viel Aufwand, da ich es als "nice to have" ansehe
    - Verbindung von Server/Client per Netzwerkkabel
    - möglichst geringe Kosten
    - Signal kommt von einer Videocam... Wahlweise S-Video, normalen Video-Ausgang (Cinch) oder Firewire


    Kennt ihr da praktikable Lösungen?

  • naja über firewire in pc, vlc als streamingserver, dann würde das schon gehen. allerdings, wenn du sagst es soll a) billig und b) einfach sein, wieso ziehst du nicht einfach ne BNC-Leitung und schickst das Signal analog nach hinten... :?:


    grüße, phlo

  • ...weil ich ein ausreichend langes Netzwerkkabel schon hier hätte :D


    (Gegenfrage: Bekommt man so ein analoges Video-Kabel geliehen?`50m - wie teuer? geht das überhaupt so lange oder nur mit Verstärker?)


    Unterstützt VLC auch den Anschluss einer Cam per Firewire? Dann würde ich einfach neben der Cam ein Notebook postieren... PC steht im Aufnahmeraum ja eh...

  • Zitat von "Basti2003"

    ...Gegenfrage: Bekommt man so ein analoges Video-Kabel geliehen? 50m - wie teuer? geht das überhaupt so lange oder nur mit Verstärker?


    http://www.nojunk.de , da werden sie geholfen... schick mir ein detailiertes email mit fon-nummer unter info@nojunk.de, melde mich dann!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Abend,


    wenn das nur 50 Meter sind, kannst du das Videosignal auch direkt mit Adaptern durchs RJ-45 schieben. Die Störungen sollten sich da in Grenzen halten. Habe das ganze schon über 70m XLR-kabel gemacht. (gleich mit Ton auf der 2.Leitung des Adernpaares). Und RJ-45 ist eher für hohe Frequenzen geeignet als XLR.


    Und der Streaming-Server für VLC heisst VLS. Aber die Adapterlösung ist definitiv sicherer, einfacher und zuverlässiger als die PC-Methode.


    Gruß Simon

  • Cool, wo bekomme ich denn solche Adapter her? Das wäre ja perfekt ;)
    (oder selber basteln?)


    Anschlussmöglichkeiten an der Cam: S-Video, Firewire, Analog (Cinch)


    Auf der anderen Seite sollte n normaler Röhrenmonitor (VGA) stehen.
    Im Notfall muss ich mich nach nem Fernseher oder so umsehen, wenn das einfacher ist.


    Bildqualität ist auch nicht wichtig, geht nur darum, dass der Tontech erkennen kann, was da grob im Saal los ist.
    Ton wird ohnehin extra übertragen....

  • Zitat von "Basti2003"

    Cool, wo bekomme ich denn solche Adapter her? Das wäre ja perfekt ;)
    (oder selber basteln?)
    Anschlussmöglichkeiten an der Cam: S-Video, Firewire, Analog (Cinch)


    Hallo Basti,
    ich kann Dir zwei Video-Baluns liefern: FBAS-signal auf Cat5. BNC auf RJ45.

    Bei Interesse mail an info@video-boeddinghaus.de

    Gruß,
    Christian

  • Danke, ich werde das langfristig für kommende Veranstaltungen echt mal im Auge behalten. Scheint mir sehr interessant zu sein, diese Lösung.


    Einer der Tontechs hat aber noch ne kleine Überwachungscam mit Ü-Monitor und XLR-Verbindung... der einfachheit halber werden wir die einfach nehmen.


    Sind so Adapter denn teuer? Schreib mir den Preis doch mal per pm....
    Und wie kommt man auf die BNC-Stecker? Von Cinch oder S-Video aus?