Chainmaster Kettenzug

  • Hallo


    eine kurze Frage


    Ist es möglich dass Bei oben genannten Kettenzüge (D8 1000 kg)
    Irgend eine Sicherung fliegt bzw. die endschalter abschalten,
    wenn das Drehfeld vom Starkstrom nicht stimmt ?
    Genau gesagt sind sie nur noch in eine richtung gelaufen.


    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber die Firma bei der ich die Dinger gemietet habe behauptet das.


    gruß thomas

  • Das ist nicht nur möglich sondern schlicht und ergreifend eine Tatsache.
    Manche Motorsteuerungen haben genau deswegen einen CEE Stecker mit Phasenwender. (Glaube bei Movecat schon gesehen)
    Da lassen sich ohne Umschrauben mittels eines Schraubendrehers die beiden PINs um 180° drehen.


    Als Grundinformation:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CEE-Drehstromsteckverbinder


    Dort unter "Belegung" nachlesen, da steht das in Kürze nochmal drin.

    * * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

  • Bei der Movecat-Steuerung ist es so, dass die Steuerung dann gar nicht geht, wenn das Drehfeld nicht stimmt. Bei anderen Steuerungen fahren die Motoren halt "falschrum".
    Aber dass ein Motor nur noch in eine Richtung fährt erscheint mir komisch... Wir hatten das Problem mal bei LoadStars mit der separaten Steuerleitung, aber das lag dann am Steuerkabel.

  • Die Sache mit dem Drehfeld wird (leider) nicht bei allen Motorcontrollern überprüft - die Controller von Camco beispielsweise haben lediglich eine LED auf der Frontplatte... Zum "normalen Arbeiten" ein schöner Scheiß, insbesondere wenn man an zwei Punkten der Halle Anschlüsse mit unterschiedlichem Drehfeld hat, und die Traversen so weit wie möglich unter abgehängte Akustiksegel hängen soll... da braucht man dann zum Abbau Glück am Drücker :)


    Wenn ein Motor nur noch in eine Richtung fährt klingt das für mich eher nach einem defekten Schütz im Controller selber - hier ist allerdings dann ein Controller ohne Drehfeldüberwachung Gold wert - einfach Drehfeld am (hoffentlich vorhandenen Phasenwender...) umdrehen, und dann eben in die "falsche" Richtung fahren, dann sollte das Teil auch wieder runterkommen.


    Wenn eingangsseitig eine Phase völlig fehlt ist eher zu erwarten, dass der Motor sich überhaupt nicht dreht (oder durchbrennt wenn man ihn zu lange "unter Saft" lässt) als dass er sich nur noch in eiene respektive in die falsche Richtung bewegt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Der Controller von Chainmaster dreht automatisch das Drehfeld (Zumindestens haben unsere Motoren in über 10 Jahren noch nie falsch rumn gelaufen ;) ). Deshalb ist vermutlich wie schon gesagt ein Schütz defekt (obwohl, müßten dann nicht alle (4?) defekt sein?).

  • Zitat von "Lacki"

    Der Controller von Chainmaster dreht automatisch das Drehfeld (Zumindestens haben unsere Motoren in über 10 Jahren noch nie falsch rumn gelaufen ;) ). Deshalb ist vermutlich wie schon gesagt ein Schütz defekt (obwohl, müßten dann nicht alle (4?) defekt sein?).


    wenn genau der Haupt-Schütz der Phasenwendung deffekt ist....
    naja nen ordenlicher controller hat für jeden Motor die möglichkeit, aber bei nem einfachen kann ich mir das gut vorstellen.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Michael + Lacki:


    Sorry, aber kann es sein, das ihr hier versucht die Anzahl Eurer Postings unnötigerweise in die Höhe zu treiben? Es ist ja toll dass Ihr irgendwelche haltlosen Vermutungen habt, aber die interessieren hier nicht. Danke!


    Bei den Chainmaster-Steuerungen steht beispielsweise explizit in den Produktbeschreibungen, dass die Geräte mit einer Drehrichtungsüberwachung und einem Phasenwender ausgestattet sind - ergo ist die Behauptiung mit der automatischen Drehfeldeinstellung Schwachsinn. Demnach kann es auch keinen Schütz für eine nicht vorhandene Phasenwendung geben. Klasse eigentlich, kann schon mal nicht kaputt gehen...
    Ferner wüsste ich gerne den Unterschied zwischen "nem ordentlichen Controller" und "nem einfachen"...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Skyper"

    Michael + Lacki:
    Sorry, aber kann es sein, das ihr hier versucht die Anzahl Eurer Postings unnötigerweise in die Höhe zu treiben? Es ist ja toll dass Ihr irgendwelche haltlosen Vermutungen habt, aber die interessieren hier nicht. Danke!


    Ok, du willst es nicht anderst also muss ich offtopic werden.
    Was hat diese Aussage mit dem Beitrag zu tun? tja und selber hast du im Beitrag zuvor von einem Schütz geredet, also mach mich nicht so von der Seite an, meine Beiträge hochzudrücken.

    Zitat

    Wenn ein Motor nur noch in eine Richtung fährt klingt das für mich eher nach einem defekten Schütz im Controller selber


    Und was interresierts wieviel Beiträge ich habe? ist mir doch schnurtz pieps egal, nicht jeder ist so introvertiert wie du sondern will auch mit den Leuten kommunizieren.
    Wenn dir das nicht passt, kannst du dich ja gerne beim Admin beschweren, der kann mich dann Bitten meine Beiträge zu limiteren und bei nichteinhaltung ja dann auch über die konsequenz einer Sperrung aufklären. In meiner Anmeldung habe ich nichts davon gelesen, eventuell habe ich das ja überlesen, das kann passieren... wenn ja bitte per PN mit Quellangabe...

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Skyper"


    Sorry, aber kann es sein, das ihr hier versucht die Anzahl Eurer Postings unnötigerweise in die Höhe zu treiben? Es ist ja toll dass Ihr irgendwelche haltlosen Vermutungen habt, aber die interessieren hier nicht. Danke!


    Unabhängig von Deiner Unterstellung (Bei jetzt 17 Beiträgen mit etwa 1,5 Jahren Mitgliedschaft wohl nicht haltbar, ich schreibe hier nur etwas rein, wenn ich entweder die fachliche Ahnung habe oder aus meinem Erfahrungsschatz berichten kann), erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen

    Zitat von "Skyper"


    ...dass die Geräte mit einer Drehrichtungsüberwachung und einem Phasenwender ausgestattet sind ...


    und meinem Text: "automatischen Drehfeldeinstellung". Für mich ist da kein Unterschied, lass mich aber gerne belehren (Wenn es fachlich richtig ist).

  • das Drehfeld wird bei den Controllern nur dedektiert (beispielsweise durch eine LED bei den Camco-4-fach Controllern angezeigt.)
    Die Camco-Steuerung lässt sich dabei aber weiter bedienen, was ich für relativ bedenklich halte. (Dann fahren die Motoren bei falschem Drehfeld tatsächlich in die falsche Richtung - kann eben böse rauslaufen wenn ein nahezu totgehängtes Rigg zum absafen nochmal um ein paar cm angehoben werden soll, dann aber mit "Schmackes" in den Safety fährt, ist blöd wenn irgendein Trottel den Motor wieder bis zum Anschlag durchgefahren hat, und man den dann früh noch mit verquollenen Augen wieder freifahren möchte, oder das Alu einfach dicht unter abgehängten Akustiksegeln oder Brandmeldern geparkt wurde, und der unwissende Kollege am nächsten tag dann erst mal einen Herzkasper bekommt beim vermeintlichen "runterfahren" etc.)


    Andere Controller blockieren im Falle eines verkehrten Drehfeldes die komplette Steuerung, dann geht außer einer roten lampe garnix - erst wenn man am vorhandenen Phasenwender (was ja eine im ungesteckten Zustand zu bedienende mechanische Einrichtung ist) die Drehrichtung wieder korrigier hat, läuft die Steuerung dann wieder - und "Auf" bewirkt auch wirklich und ausschießlich "Auf" und "Ab" eben "Ab".


    Eine automatische Drehfeldkorrektur (Also einer Phasenlagendedektion mit anschließender eventueller selbständiger Korrektur über eine im Controller integrierte Schützschaltung oder ähnliches wäre sicher ein interessantes Entwicklungsgebiet für die nächste PL&S - dann würde auch der bis dato notwendige Phasenwender (also ein CEE-Stecker mit zwei tauschbaren Pins) obsolet werden - ob es allerdings den Aufwand wirklich lohnt ?


    lacki: Die unhöfliche Formulierung mit den Postings hat Dich leider eher als "Beifang" miterwischt - sollte es einer weiteren Klärung bedürfen können wir das gerne per PM aus der Welt schaffen, wie das mit dem Kollegen ebenfalls schon am werden ist...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "audionrg"

    Genau so ist es.


    Ging nur nach unten.


    zurück zum Thema:
    Fährt immer nach unten -> 1 phase fehlt.
    Kann nun nicht für Chainmaster sprechen, aber je nach Motorhersteller wird mit Anlegen des Drehfeldes der Wellenkonus aus der Hülse gezogen ("bremse geht auf" ->GILT NICHT GRUNDSÄTZLICH FÜR ALLE MOTOREN)und durch die "fehlende" dritte Phase reicht die Kraft des Drehfeldes nicht aus den Motor zu drehen. Aufgrund des Eigengewichtes "rutscht" der Motor runter.


    Die Motorzuleitung dürfte wohl das am meißten beanspruchste E-kabel in der V-technik sein. Um möglicht kurze Bauhöhen zu erzielen wird oft auf Spiralknickschutz verzichtet und es werden einfache PG-Verschraubungen verwendet. Meißt kann man relativ einfach die Zuleitungen auswechseln.
    Mögliche Beschädigungen:
    - das Anschlusskabel wird in die Kette eingezogen
    - das Anschlusskabel wird an der Truss befestigt aber das Anschlagmittel ist "zu lang" und zieht am Kabel beim hochfahren
    - oder Motorencases ohne Kettenfach werden getippt und kette und Kabel gehen auf Tuchfühlung miteinander...


    Wenn ich nochmal auf die Welt komme dann nicht als Motorenkabel :)


    VG,

  • Zitat von "Skyper"


    Eine automatische Drehfeldkorrektur (Also einer Phasenlagendedektion mit anschließender eventueller selbständiger Korrektur über eine im Controller integrierte Schützschaltung oder ähnliches wäre sicher ein interessantes Entwicklungsgebiet für die nächste PL&S - dann würde auch der bis dato notwendige Phasenwender (also ein CEE-Stecker mit zwei tauschbaren Pins) obsolet werden - ob es allerdings den Aufwand wirklich lohnt ?



    Sowas gibt es von LLT schon seit geraumer Zeit:


    Zitat von "LLT-Homepage"


    Optional erhältlich:
    Automatische Drehrichtungskorrektur: Sie sorgt dafür, dass auch bei einer Verpolung des Drehstroms die Motoren immer in eine definierte Richtung fahren - ein Umpolen wird überflüssig.

  • Zitat von "Copic"

    Sowas gibt es von LLT schon seit geraumer Zeit:


    Gibt es auch schon lange als REG-Gehäuse. Mir fällt nun nicht mehr ein von welchem Hersteller. ABB vielleicht ? Ich muss mal schauen, ob ich in meinen Linklisten was habe.


    gefunden: http://www.dold.com/Deutsch/do…/schaltgeraete/IK9179.pdf
    (leider mini-registierung für download nötig, aber easy)


    VG,