Mitec Joker Generalüberholung

  • Holla,
    ich habe ein neues (altes) Mitec Joker von einem Freund geschenkt bekommen. Er selber wusste nicht genau was alles kaputt ist, aber er meinte ich sollte mal schaun ob ich es wieder an Gang bekomme. Nun, das habe ich auch, war nur das Netzteil kaputt, was ich ziemlich schnell wieder flott bekommen habe.
    Jetzt kommt nur dazu, dass dsa viel Potis kratzen oder wackelkontakte haben. Wie gehe ich nun am besten vor um das Pult general zu überholen? Ich habe sowas noch nie gemacht. Wie komme ich an die Innenseite des Pultes? An die Potis selber?


    danke für die Auskunft
    Hendrik

  • Hi Hendrik,


    wenn du das Netzteil reparieren konntest, dann solltest du doch auch das Pult aufschrauben können. :D


    kurze Anleitung:


    Zuerst alles Ausschalten, Netzstecker ziehen!
    Dann jeweils 4 Schrauben oben und unten an den betreffenden 8er Modulen lösen. Modul unten an der Armlehne anheben (evtl. mit einem Schraubendreher etwas aushebeln). Den oberen Teil auf dem Mischpultrahmen aufliegen lassen. Ins Innere langen und alle Flachbandkabel von den einzelnen Channelplatinen lösen, (evtl. beschriften - die müssen nachher wieder dahin wo sie waren). Zuletzt den Steckkontakt der Masseverbindung von Masseschiene lösen. Dann kannst du das 8er Modul aus dem Pult nehmen und dir den betreffenden Kanal ausbauen. Dazu musst du von allen Potis die Knöpfe und deren Verschraubungen in dem betreffenden Kanal entfernen...


    Viel Spass beim Schrauben und löten!

  • Zitat von "Heni40"

    Jetzt kommt nur dazu, dass dsa viel Potis kratzen oder wackelkontakte haben. Wie gehe ich nun am besten vor um das Pult general zu überholen?


    Generalüberholung beliebiger alter Schätzchen der Familie Mischpult geht grundsätzlich nach dem abc... , zur Arbeitsvorbereitung wird innen alles blitzsauber gemacht, dann ...


    a.) alle Elkos raus und neue rein, wir wählen very long life Typen der Fa. Epcos.
    b.) alle Fader und Pots erneuern, so ist auch das Kratzen in naher Zukunft kein Thema.
    c.) alle Insertbuchsen erneuern sofern es nicht XLR sind.


    viel Spaß, aber es lohnt sich. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wo wir gerade dabei sind, hat einer von euch ein Schaltplan des Pultes??
    Oder weiß jemand wo ich das her bekommen kann?? würd reparaturen sehr erleichtern... Beim Netzteil war alle so mühsam :)

  • Zitat von "Manuela"

    alle Elkos raus und neue rein, wir wählen very long life Typen der Fa. Epcos.:


    Hi Manuela,
    wechselt Ihr alle Elkos oder nur die Miniaturausführungen?? Ich kenn das Problem von den Brodcast-Schulterkameras das dort die SMD Elkos nach 10 Jahren immer hin sind. Ist das bei den Pulten auch der Fall??


    Schönes WE
    Andy


    P.S. Ja - unter Umständen könnte ich an Schaltpläne des Jokers gelangen. Welche Konstellation hat das Pult?

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • mein Pult:
    24 Monochannels
    8 Auxe
    8 Groups
    Meterbridge
    Tape in / return pro Channel


    keine Ahnung was alles so standard ist für ein Joker, da ich bisher nur dieses Pult von Mitec gesehen habe :)

  • Zitat von "Andy006"

    Hi Manuela,
    wechselt Ihr alle Elkos oder nur die Miniaturausführungen?


    Alle kleinen und auch alle großen, speziell auch die auf den Versorgungsspannungen. Es gibt auch viele Erfahrungsberichte, insbesondere bei Soundcraftkonsolen, daß diese nach der Kur deutlich lebendiger und brillanter klingen.
    Bezüglich der Lebenserwartung von Elkos gibts mannigfaltig Daten und Herstellerspezifikationen, die alte Bastleransicht ein Elko ist OK sofern Kapazität und Spannung stimmen trifft also nichtmehr zu.


    Besonders gefährdet sind alle Elkos die im Heißbereich verbaut sind, ihre Lebensdauer ist definitiv eine andere als bei baugleichen die in der coolen Ecke sitzen.
    Ebenso alle Elkos im Bereich von Schaltnetzteilen, hier kommen noch genau spezifizierte Anforderungen an das ESR hinzu.
    Leider verbauen viele Hersteller auch heute noch preiswerte Sorten ( mit mäßiger Standzeit) da wirklich hochwertige Ausführungen mit sehr langem Leben auch richtiges Geld kosten .... meiner Ansicht nach nachvollziehbar da im gewerblichen Bereich die Nutzzeit kalkuliert wird, und innerhalb dieser halten ja auch die preiswerten Sorten - meistens jedenfalls, ein Servicerücklauf von 50% nimmt man grinsend in Kauf da es ja nach Ablauf der Gewährleistung erst passiert, also nicht innerhalb der ersten 2 Jahre.
    Verwendest du nun die vorgeschlagene Sorte wird auch der Nach-Nachbesitzer noch Freude daran haben (sofern dann Ersatzfader noch erhältlich sind, die haben auch nur 50- 100.000 Schiebezyklen Standzeit [im C-Betrieb, also ab und zu ne Cola, nur ein viertel davon ...] ).

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hey andy, wie siehts denn aus wegen des Schaltplans für das schöne Teil, würd mir wirklich sehr helfen, da ich gemerkt habe, dass ein Bus garnicht geht... Schaltplan würd da echt helfen.
    Thx a lot

  • prüf als erstes ob der Saft kriegt, wenn ja Sinus drauf und auspiepsen bis zu der Stelle wo nixmehr kommt.
    vorher natürlich die Insertbuchse, du weist ja ....
    Ansonsten kannst du mit dem nebenliegenden vergleichsmessen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Guten Morgen Manuela,
    danke für Deine Antwort und natürlich hast Du recht das eine Konsole mit einer Kondensatorkur erstaunliches zu Ohr bringen kann. Allerdings dazu 2 Fragen:
    1. Bei den R-C Gliedern im "Hochtemperaturbereich" bin ich der Meinung das auch die R-Glieder einer Auffrischung bedürfen da diese ja auch einer gewissen Alterung unterliegen ohne aber das ich aber darin praktische Erfahrungen habe.
    2. Lohnt denn bei einer Joker-Konsole der doch sehr hohe Aufwand?? (besonders im Blick auf die Nicht-Ridertauglichkeit)?
    Gruß Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Guten Morgen Heni,
    gib mir doch mal Deine Faxnummer. Ich schau mal was ich am Di. in der Werkstatt finde und fax Dir das mal schnell durch.
    Gruß Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Andy006"

    1. Bei den R-C Gliedern im "Hochtemperaturbereich" bin ich der Meinung das auch die R-Glieder einer Auffrischung bedürfen da diese ja auch einer gewissen Alterung unterliegen ohne aber das ich aber darin praktische Erfahrungen habe.


    du meinst im EQ ? da sind keine Elkos beteiligt.
    Metallfolienkondensatoren müssen noch deutlich älter sein bevor sich da was ändert wenn überhaupt. Daß die nicht OK sind findet man allenfalls in alten Röhrengeräten, und da nur im Zusammenhang mit sehr hohen Spannungen.
    R- Glieder :D Widerstände sind widerstandsfähig, die lassen wir drin. Man wechselt bestenfalls mal in Vorstufen alte Kokswiderstände gegen gute Metallfilms um den Rauschpegel zu senken.



    Zitat von "Andy006"

    2. Lohnt denn bei einer Joker-Konsole der doch sehr hohe Aufwand?? (besonders im Blick auf die Nicht-Ridertauglichkeit)?
    Gruß Andy


    Was lohnt sich überhaupt? Wenn du die Stunde mit 30e ansetzt lohnt sich garnichts, wer sein Pultchen liebt der gibt. Somit Ansichtssache...
    Ich hab sogar eine alte 6000 komplett komplett gemacht, das lohnt sich nur für alle beteiligten Lieferanten... Die darf jetzt auf Schul-VAs antreten... Kanäle hat sie ja ohne Ende (56) , da kommen sich die FOH-Kinder richtig wichtig dran vor .... :roll: Lustigerweise klingt das alte Teil irgendwie "amtlich".
    Absolut idiotisch solche Restaurationen zu machen, aber wenns dann um ist , einige hundert Stunden später, dann grinst man jeden Tag wenn man sie sieht wie sie glänzt :lol: Also tu es ! Je oller desto toller.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • holla nochmals miteinander...


    hab leider kein Faxgerät, könntest du mir das Teil per Mail schicken??
    henibl [at] gmx [dot] de


    wäre echt furchtbar nett von dir.


    Vielen dank noch wegen der vielen nützlichen Tips...