Vorgehensweise bei der Streckenbeschallung (das 1x1)

  • Hallo!


    Auf dem Gebiet Streckenbeschallung bin ich leider nicht so bewandert, so dass ich mir hier gern ein paar Hinweise einholen möchte, da folgendes Problem an mich herangetragen wurde und ich im vorab mich erst mal über Umsetzung und Möglichkeiten schlau machen will:


    Im Sommer soll bei uns im Ort ein kleines Bikerevent (Fahrrad) stattfinden. Dazu gibt es einen kleinen Geländekurs von ca. 400m. Dieser ist nicht geschlossen, sondern hat oberhalb des Hanges den Start und unterhalb das Ziel. Bisher wurden nur kleine Wettkämpfe veranstaltet, so dass wir einfach nur 4 Boxen für Ansagen und Musik ins Gelände gestellt haben. Für das Bikerevent im Sommer soll aber ein direkte Streckenbeschallung vorgenommen werden. Daher hätte ich ein paar Fragen zur Vorgehensweise und Praxistips, in der Hoffnung, nicht gleich zu Unfähigkeit und Billigkrams abgestempelt zu werden. (irgendwann hat wohl jeder mal angefangen)


    Als Equiment stehen derzeit zur Verfügung:
    2 x Systemendstufe KME SPS 2400 (a 2xgetrennt Endstufenkreise=max. 8Topteile pro Endstufe)
    6 x Topteil CS 1122 - 12"/1" (weitere zumietbar)
    4 x Subwoofer CS 1181


    Es ist kein muss, dass Material zu verwenden, wenn es damit nicht geht, wäre aber günstig, da es nun mal da ist. Es ist noch ein gewisses Grundbuget da, um eventuell benötigte kleiner Komponenten bzw. entprechend benötigte XLR-Kabel bzw. Lautsprecherkabel anzuschaffen. Allerdings sollte dann das Material auch für andere VA weiter verwendbar sein, also dann nicht nur für Streckenbeschallung.


    Frage:
    1. Wie geht ihr beim Aufbau einer Streckenbeschallung vor? (insbesondere Standortwahl FOH, Lautsprecher, Amps, Verkablung)
    2. Aller wieviel Meter müßte ein Lautsprecher mindestens stehen?
    3. Wo bzw. in welcher Reichenfolge positioniert ihr die Endstufen?
    4. Reichen Lautsprecher auf einer Seite der Strecke aus, welche dann über die Strecke in Richtung Publikum gerichtet sind oder ist das ungünstig bzw. sollten diese immer beidseitig der Strecke stehen?
    5. An welcher Stelle positoniert ihr den FOH und wie geht ihr von da aus mit der Verkablung vor?
    6. Ist es besser, mehr Signalkabel von der Quelle zu den Endstufen oder mehr Lautsprecherkabel von den Endstufen zur den LS zu ziehen?
    7. Verwendet ihr für Streckebeschallung Mono- oder Stereosignale und wie setzt ihr das um?
    8. Wie sichert ihr eure Lautsprecher/Endstufen gegen Witterungseinflüsse, Regen, Diebstahl? (da die Strecke nicht vollständig einsehbar ist)
    9. Welche besonderen Anforderungen sind insbesondere bei Sprachbeschallung (Mikro) zu beachten?
    10. Welche Möglichkeiten gibt es, die Verkablung effektiv zu gestalten (Signal-, Lautsprecher- und Stromverkablung)


    Für eure Tips aus euren Erfahrungen heraus bedanke ich mich schon mal vorab.


    mfg
    a.

  • hallo Andrè,


    ich mach sowas ähnliches auch ab und zu ( Bobby Car Racing ),


    da bei solchen Sachen meist kein Geld da ist muß man sich was einfallen lassen, so "hochprofessionelle Lösungen" fallen leider aus dem Raster ...


    Mein Vorschlag (funzt gut):


    1. Musik nur am Start / Ziel zusammenziehen. ( GEMA Frage abklären)
    1a. FOH brauchst du nur wenn Livemucke / Bühne vorhanden ist. Somit kommt das Ding dicht beim Ziel, mit Sicht auf Rednerpult / Siegertreppchen.
    2. auf der Strecke verteilst du leichte Stative, unten ballastiert, die ziemlich hoch können, mit Druckkammertröten, nur für Ansagen. Diese Systeme sind sehr leicht (bez. Stativen ...), billig, sehr laut und völlig regenresistent. MONO, Kabel nicht durch Publikum verlegen und wegen der langen Strecken ordentlich Querschnitt. Bei vielen Systemen ELA einsetzen. Anzahl usw. kann man nur anhand der Streckenpläne und Coverage machen. Die "Wattleistung" der Sprachbeschallung ist erstaunlich gering weil diese Tröten sehr effektiv arbeiten.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Danke, die Frage ist nun wiederum, wo ich die ganzen Druckkammerlautsprecher herbekomme, was ich sicherlich auch weider mieten müßte? Würdest du dann abraten, ob benanntes Material zu verwenden? Die Anzahl der Lautsprecher, welche man an die Endstufen hängen kann, ist ja auch begrenzt? Wo positionierst du die Amps? Auch im Gelände verteilt oder alles an einem Platz etc.?

  • wieso, deine Boxen kannst du im Zielbereich einsetzen und da ordentlich Mucke auflegen zum feiern. Da sammeln sich ja letztendlich eh alle 8)
    Die Amps alle zum Pult, an der Strecke nur Lautsprecherkabel. Sonst müßtest du wieder mit Tonkabel + Strom, das ist zu stressig ..


    Anzahl: wenn der Amp so 70-100Volt kann ist das praktisch, dann paß die Tröten über Elatrafos an und alle parallel. Gesammtleistung sollte der des Amps entsprechen, schon klappt das. Alternativ mach eine 4 Ohm Brücke, und 2x (4 parallel) in Serie. Sollte reichen für 400m.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir haben solche Bikerace Beschallungen auch schon gemacht. Wichtigster Punkt ist meist der Start und Zielraum, hier denke ich wirst du dein Material einsetzen können um eine vernünftige Beschallung zu basteln. Unter der Strecke würde sich wie schon angesprochen ELA oder Aktivlautsprecher anbieten. Passive mit Endstufe ist nicht ideal wegen langen Kabelwegen. Zur Aufstellung der Beschallung an der Strecke denke ich solltest du dir einfach bewußt werden wo stehen Leute, wie bekomme ich da meinen Schall hin und was kann mein Lautsprecher, dann kannst du selbst ganz gut drüber urteilen was du wo hinstellen mußt.


    Ansonsten denke ich wäre das Praxisboard für deine Anfrage der geeignetere Ort.


    -> verschoben nach Praxis

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Du lieber Himmel, was für ein Aufwand, wer zahlt denn dafür??
    Das muss ja Unsummen kosten, alleine, was ihr da an Kabel durch den Wald zerren wollt.


    Ohne den Streckenverlauf näher zu kennen, 10-12 Druckkammerlautsprecher, Naturstative, in die Bäume gezurrt, die 100V Leitung NYFAZ, was sonst, durchgeschleift, ein Verstärker, kleines Mischpult, fertig.

  • Hallo Andrè,


    für Start und Ziel ist Dein Material okay. Für die Strecke ist ELA-Technik das einzig sinnvolle. Abhängig von den "natürlich vorhandenen" Montagepunkten (Bäume, Häuser, Maste....) einfach Druckkammer-LS oder bei Bedarf an Musikeinspielung auch ELA-Zeilen (braucht aber mehr Leistung) einsetzen. Bei 100V-Verkabelung ist NYFAZ wirklich ausreichend (2x0,75) und lässt sich zur Not von Punkt zu Punkt spannen. Abstand zwischen den Lautsprechern je nach Montage (alle in eine Richtung oder je zwei spiegelsymmetrisch) beträgt rechnerisch ca. 18m/36m geht aber ohne echte Probleme auch mit deutlich mehr. Interessant wäre auch noch die geeignete Einspeisung, also mvon wo erfolgt die Moderatio etc.
    Wir machen solche und ähnliche Events seit Jahren erfolgreich mit ELA-Technik.


    Gruß Wolfgang

  • Danke für die Tips, auch für das Verschieben, da ich selber nicht wußte, wo es so richtig hinpasst.


    Da zu befürchten ist :D , dass dann über die Druckkammerlautsprecher dann auch neben Durchsagen überwiegend Rock mit laufen wird, klingt das ganze dann noch annehmbar??? (abgesehen von der extra PA im Start und Zielbereich) - Stichwort Klangvolumen


    Da ich mich mit Lautsprecheranlage mit Druckkammertechnik noch nicht befasst habe und unter google Systeme gefunden habe, welche mir recht preiswert vorkamen, lohnt sich da nicht gleich ein Neukauf von 10 Druckkammerlautsprecher und einer passenden Endstufe?? Worauf sollte man unbedingt achten und was kostet so ein halbwegs klingendes System und welches sollte man dann nehmen?


    Reicht sowas auch für Beschallung einer Faschingsumzugsstrecke, wenn man mal weiter denkt???

  • Zu befürchten? Idee vom Veranstalter?? Für Kaufhaushintergrundberieselungslautstärke geht´s, lauter gedreht wird´s eklig. Aber die Leute stellen sich bei sowas auch nicht an den Rand um laute Musik zu hören, sondern um sich ein Teil des Rennens aus nächster Nähe anzuschauen und fachsimpeln zu können.


    Ich würde die Strecke auf jeden Fall seperat über eine Matrix oder einen Auxweg ansteuern (Durchsage + leise Hintergrundmusik, kein Livebandsignal, falls vorhanden).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wie gesagt, wenn es klanglich aufwändiger sein soll gehen auch Aktivlautsprecher die klanglich wohl ehr eine Offenbarung sind. Symetrische signalführung solte auf die Länge von 400m noch zu realisieren sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • dann werde ich den Veranstalter noch einmal konkret nach seinen Wünschen ausquetschen. Ein paar technische Grundlagen zu ELA würde mich jetzt noch interessieren:


    Viele ELA-Endstufen die ich gesehen habe, laufen in mono. Heißt dass, dass sie nur einen Ausgang haben?


    Womit ich auch noch nicht ganz klar komme, ist die Verkablung in Hinblick auf die Ohmzahlen. Normalerweise halbiert sich doch die Ohmzahl bei Parallelverkablung und wenn man z.B. 2 x 4 Ohm Lautsprecher an eine Endstufe klemmt, sollte sie schon 2Ohm stabil sein.


    Wie sieht das aber nun bei ELA-Anlagen aus, da man da ja auch 20 Lautsprecher an einen Ausgang parallel schalten kann. Viele Druckkammern sind in 8 Ohm ja und nun, parallel und 10 Stück :?:


    Zum Schluss wäre noch interessant, welche Leistungen sowohl bei der Endstufe als auch bei den Lautsprechern für wenigsten bissl ordentliche Musik benötigt wird. (bei einer 400m Strecke) Es geht jetzt nicht mehr darum, dass auf der ganzen Strecke gerockt werden soll, aber das was rauskommt aus den Dinger, soll nicht nach Musik aus der Fischdose klingen, sondern wenigsten bissl nach Musik....

  • Zitat von "jaan2204"


    Da ich mich mit Lautsprecheranlage mit Druckkammertechnik noch nicht befasst habe und unter google Systeme gefunden habe, welche mir recht preiswert vorkamen, lohnt sich da nicht gleich ein Neukauf von 10 Druckkammerlautsprecher und einer passenden Endstufe??


    Brauchbare Druckkammerlautsprecher sind nicht unbedingt preiswert, je nachdem, was man darunter versteht.
    TOA macht gute Sachen, RCF/Mackie hatte auch mal so was in 2-Weg, Monacor ist in dem Preissektor best-buy.


    Ansonsten:
    Lass' es einfach. Es macht keinen Sinn, mit irgendwas und einem riesigen Aufwand zu irgendeiner Lösung zu kommen, nur weil das Zeugs gerade mal da ist.

  • ok, naja soweit war ich eigentlich schon, dass es, wenn Streckenbeschallung, nur mit ELA-Technik Sinn macht, aber wie verhält es sich nun genau mit den Ohmzahlen und in welchen Leistungen sollte man bei Endstufe und Lautsprecher denken....

  • Zitat von "jaan2204"


    Viele ELA-Endstufen die ich gesehen habe, laufen in mono. Heißt dass, dass sie nur einen Ausgang haben?


    Korrekt.


    Zitat von "jaan2204"


    Wie sieht das aber nun bei ELA-Anlagen aus, da man da ja auch 20 Lautsprecher an einen Ausgang parallel schalten kann. Viele Druckkammern sind in 8 Ohm ja und nun, parallel und 10 Stück :?:


    Druckkammerlautsprecher für solche Anwendungen haben einen eingebauten Übertrager und laufen auf 100 V Technik. Die Anpassung ist hochohmig, das Signal wird einfach durchgeschleift.


    Zitat von "jaan2204"


    Zum Schluss wäre noch interessant, welche Leistungen sowohl bei der Endstufe als auch bei den Lautsprechern für wenigsten bissl ordentliche Musik benötigt wird.


    Grob geschätzt:
    100W Verstärkerleistung für alles, mit ausreichend Reserve.


    Ich stelle regelmässig die Technik für Veranstaltungen auf Modellflugplätzen, ~ 1 ha grosses, freies Gelände. Vier 30er Druckkammerlautsprecher sind völlig ausreichend.

  • Danke Andi, dass hat mir schon weitergeholfen. Demnach muss ich bei den Ohmzahlen absolut nichts beachten, sondern nur auf die Wattzahlen??


    Was für Druckkammerlautsprecher benutzt du???


    Ist es sinnvoll, nur Druckkammerlautsprecher zu verwenden, da es ja auch optisch schönere Universallautsprecher in verschiedenen größen gibt, welche auch mal bei einer Hintergrundbeschallung für Räume besser sind oder gibt es eine strikt klar Trennung zwischen drinnen und draußen bzw. könnte man auch zwischen Druckkammerlautsprecher und Universallautsprecher mischen und macht das Sinn??

  • Zitat von "jaan2204"


    Demnach muss ich bei den Ohmzahlen absolut nichts beachten, sondern nur auf die Wattzahlen??


    Im Prinzip ja.
    Wobei das relativ bleibt, weil sich eine im Mobileinsatz quasi ständig vorhandene Fehlanpassung nicht grossartig auswirkt.


    Zitat von "jaan2204"


    Was für Druckkammerlautsprecher benutzt du???


    TOA und Monacor.
    Die TOA Lautsprecher werden in der Ausführung nicht mehr hergestellt, aber hier ist ein gute Übersicht:
    http://www.toa.de/de/PA/1253223917275779946.html
    Monacor wie UHC 30, die gab's früher auch noch auf 100V Anpassung.


    Das ist hier alles alter Kram, meistenteils gebraucht gekauft oder irgendwo für lau abmontiert.
    WHD hat zumindest früher auch noch gute Sachen gemacht.
    Nach Gewicht kaufen, schwerer = besser... :wink:


    Zitat von "jaan2204"


    könnte man auch zwischen Druckkammerlautsprecher und Universallautsprecher mischen und macht das Sinn??


    Würd' ich nicht machen.
    Der f-gang ist völlig verschieden.


    Bei den o.g. Druckkammerlautsprechern alles < ~ 500 Hz und > ~ 8 kHz möglichst steilflankig cutten, die Übertragungsqualität verbessert sich erheblich.

  • und hier noch die Klangbeschreibung dazu:
    Druckkammersysteme klingen wie Megaphon, Polizeiauto (kommen Sie raus wir haben Sie umstellt...) und Wahlkampfwerbe-Bus 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • So, mein Lieblingsthema 100V-Anlagen wurde im wesentlichen abgehandelt, ich will noch auf Deine Fragen

    Zitat

    7. Verwendet ihr für Streckebeschallung Mono- oder Stereosignale und wie setzt ihr das um?
    8. Wie sichert ihr eure Lautsprecher/Endstufen gegen Witterungseinflüsse, Regen, Diebstahl? (da die Strecke nicht vollständig einsehbar ist)
    9. Welche besonderen Anforderungen sind insbesondere bei Sprachbeschallung (Mikro) zu beachten?
    10. Welche Möglichkeiten gibt es, die Verkablung effektiv zu gestalten (Signal-, Lautsprecher- und Stromverkablung)


    eingehen:


    7.: Mono (wird m.E. viel zu wenig beachtet).
    Außerdem würdest Du an der Rennstrecke sowieso so gut wie nirgends einen brauchbaren Stereoeffekt hinbekommen (abgesehen davon interessiert es die Meisten sowieso nicht).


    8.: Druckis sind in der Mehrzahl der Fälle wetterfest, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Klauen wird die Dinger auch niemand, es hat sich wohl schon herumgesprochen, daß die nicht für "Boom-Xss" gehen.


    9.: Für reine Durchsagen würde ich mir da keinen abbrechen, irgendeine robuste dynamische Niere geht schon. Tiefen raus, Höhen auch etwas weg, wurde ja schon geschrieben.


    10.: Zu den Lautsprechern könnte man Feldkabel vom Militär legen, das hieß in der NVA LFK-9, die Bunte Wehr hat sowas sicher auch. Das läßt sich dank einiger Stahladern richtig straff spannen.


    MfG


    DirkB

  • Was noch nicht erwähnt wurde in dem Thread:
    Als ELA-Verstaerker eignet sich ein gebrueckter PA-Verstaerker hervorragend: 1250W an 8 Ohm sind genau 100V.
    Somit hat man genug Leistungsreserve die ELA-Boxen anzuschliessen. :)

  • Mag sein. Aber ich wüßte nicht, washalb ich irgendeine 2x600W-Kiste mitschleppen sollte, wenn 2 Verstärker zu 50 oder 100W ausreichen. :)


    MfG


    DirkB