Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

  • also im musikpark in ingolstadt sind es 100 db (die haben auch ne anzeige wo man das ablesen kann, nach welcher kurve gemessen wird weis ich allerdings nicht)


    mfg Thomas

  • Zitat

    Wenn einer Discobetreiber sich daran hält, dann gehen die Kunden weg. Das ist leider der Realität.


    Gegenargument:
    Wenn der Discobetreiber sich nicht dran hält, geht irgendwann das Hörvermögen weg. Auch das ist leider Realität!


    Fraglich ist zudem, ob überhaupt jemand (klaren Verstandes) tatsächlich 100 dB (genauer 99 dB leq) als zu leise empfinden kann - aber damit setz ich mich wohl heftigst in die Nesseln ;O)


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also bei mir in die Gegend wird nur nach Laut empfunden. Ist auf ne Tanzfläche laut, dann ist ne gute Disse (Airport, Kinki).
    Für meinen Augen ist ne "Körperverletzung", aber wenn einer Betreiber lauter als anderer und auch Konkurenz, dann gewinnt meist der lauterer.


    Betreiber denkt nur ans Gewinn, leider...

  • also wenn wir veranstaltungen haben läuft es immer so um die 109-110 db , was ich eigentlich immer zu laut empfinde , läuft meist nur electro und harte sachen , das geht schon ganz schön aufs gehör , das problem ist immer mit der zeit gewöhnt man sich an die lautstärke und denkt das es leise ist und man dreht lauter

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Zitat von "sven heinze"

    ...läuft es immer so um die 109-110 db , was ich eigentlich immer zu laut empfinde ... das problem ist immer mit der zeit gewöhnt man sich an die lautstärke und denkt das es leise ist und man dreht lauter



    so auch in dem club in dem ich vergangenen freitag war. wenn der chef nicht hinterm dj gestanden hätte und ihn eingebremst hätte, wäre es über 115 db geworden. die Anzeige färbt sich eh ab 110 db rot...



    ich empfinde es als zu laut. die musik und die anlage sind zwar top, aber die lautstärke ist zu hoch.


    ich weiß, dass sich schon manche wegen der hohen lautstärke beschwert haben und deswegen wollte ich mal wissen, was erlaubt ist...


    danke für die antworten!

  • Irgendwann mach ich noch 'ne neue Forenregel: Wer mit dB-Werten um sich schmeisst, muss immer dazu schreiben, welche Meßgröße gemeint ist.


    So sind beispielsweise L(A)eq von 110 dB brutal laut, 110 dB L(C)peak eigentlich fast schon Hintergrundbeschallung.


    Zitat von "Jonnytrance"

    Wenn einer Discobetreiber sich daran hält, dann gehen die Kunden weg. Das ist leider der Realität.


    Das stimmt nicht. In einer Disco mit einer vernünftig eingerichteten Beschallungsanlage liegt das Umsatzmaximum bei den Mainstream-Musikrichtungen bei etwa 96 dB L(A)eq.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    ...bei etwa 96 dB L(A)eq.


    Das ist normal gut ausreichend. Ich glaube nicht das alle sich daran halten. Wie gesagt im Airport ist es nicht, zumindest in meinen Ohren (auch mit 16 jahrigen über 24Uhr wird bei vielen Dissen nicht so genau genommen).
    Nur wenige Kunden sind vom Klang her beeindrückt, laut muss es sein (lauter als im Auto).


    P.S. Habe auch paar Jobs abgesagt, da der Betreiber zu laut beschalen wollte. Ich bin halt gegen Körperverletzung.

  • also bei diesem leidigen thema sollte man neben den reinen dezibelwerten noch nen anderen faktor mit einbeziehen


    also mir sind 100dB über eine genial klingende anlage 10x lieber als 95 über ne schrottige


    und es gibt genug läden die zwar eigentlich nicht zu laut sind - dir in gewissen situationen aber trotzdem das ohr abreissen

  • Halloo


    hm also die Diskothek in meiner näheren Umgebung fährt auf der Tanzfläche eine 4 Punktbeschallung mit den ich denk mal größten HK Tops geflogen auf + 2 Stacks je 6 18" oder 15" Zöller die ca 3 Meter von der HauptTanzfläche stehen keine Ahnung welche Marke. Jedenfalls um 2 Uhr nüchtern mitten auf der Tanzfläche ist es fast nicht mehr aushaltbar! Die Lautstärke ist so abartig laut das es wirklich schon unangenehm für mich ist (und ich bin immerhin 16 :lol: ) die Subs werden dann schon fast voll ausgefahren, neben den Subs ist man vom Bass umhüllt und es drückt wie die Hölle :grin: , nettes Gefühl zumindest^^ Im angetrunkenen Zustand ist das jedenfalls kein Problem mehr die Lautstärke :?


    Naja man gewöhnt sich halt leider an die Lautstärke deshalb regen sich die Leute whs auch nicht drüber auf!
    Aber ich denk mal dort ist es sicher keine Seltenheit das mal Pegel von 115-120 DB gefahrn werden (auch nur Kurzzeitig weil der DJ ja auch nicht Taub ist und der Betreiber ja auch keine Klagen will :P) jedenfalls ist das schon etwas bedenklich aber was will man machen...


    mfg

  • Lieber Robert du solltest dein Posting nochmal genau überdenken...
    Zwei Uhr Nachts, 16 Jahre, Disko und angetrunken - irgendwas geht da nicht zusammen...


    Im Übrigen: Wenn man keine wirkliche Ahnung von Anlagen hat bemüht man bitte die Googlesuche mit "Nuhr" + "keine Ahnung"
    Weiterhin hat Micha völlig Recht:

    Zitat von "ADMIN"

    Irgendwann mach ich noch 'ne neue Forenregel: Wer mit dB-Werten um sich schmeisst, muss immer dazu schreiben, welche Meßgröße gemeint ist.
    So sind beispielsweise L(A)eq von 110 dB brutal laut, 110 dB L(C)peak eigentlich fast schon Hintergrundbeschallung.

    Oder meintest du den Pegel von 120 DaimlerBenz - wenn du schon vom "Fahren" sprichst...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Meine Güte warum müssen sich hier gleich alle aufregen und so kleinlich sein :(


    Zitat

    Lieber Robert du solltest dein Posting nochmal genau überdenken...
    Zwei Uhr Nachts, 16 Jahre, Disko und angetrunken - irgendwas geht da nicht zusammen...


    Ich komme aus Österreich genauer gesagt aus der Steiermark, dort ist es erlaubt bis 2 Uhr draußen zu bleiben und in eine Diskothek zu gehen. Mit angetrunken mein ich nicht Koma saufen sonder ein paar Bier trinken, falls du damit ein problem hast kann ich es nicht ändern. Klar, das konntest du jetzt zwar nicht wissen aber du solltest es erst einmal hinterfragen bevor du dich da aufregst.


    Gut da ihr keine Zahlen wollt drück ich es eben so aus.
    Der Pegel ist inmitten der Tanzfläche ist mir einfach viel zu laut! Bin ich jetzt aber schon 2 Stunden dort drinnen und hab auch schon 2-3 Bier getrunken stört mich der Pegel nicht mehr.
    1tens das Gehör gewöhnt sich an Lautstärke (zumindest habe ich die Erfahrung dabei)
    2tens Die paar Bier tun ihr übriges
    3tens ALLES meine Meinung!!!


    mfg Robert

  • alle angaben von diesen hobbyzeug-messgeräten beziehen sich sowieso auf hobbymessgeräte die ohne bewertung irgendwas messen. C bewertet auf über 100dB zu kommen, ist eh ne sportliche sache und setzt auch in kleinen clubs schon ne würzige pa vorraus. wäre jetzt die nächste frage: die bewertungskurven wurden vor zig jahrzehnten durch probanten so herausgefunden - stimmen die in der heutigen dauerlärm zeit überhaupt noch, oder ist der 1-2 khz dip schon viel extremer?
    einwirkzeit(leq...), also dauerlärmbelastung ist auch noch ein thema, geb ichs mir ne halbe stunde oder 8h dancefloor, trink ich nen bier am rand, tanze einmal, oder steh ich die nacht über direkt vor dem 2''??
    gemessen werden muss imho immer mit bewertung, denn untenrum ist das gehör sowieso deutlich unempfindlicher. bei minimaltechno stell ich zb. prinzipiell deutlich grossere pa's als bei normal disco spittel, trotzdem wirds gefühlt nicht laut, weil nur bei 63 und 10kilo was geht. anders sieht das bei rockmugge aus, aber das geb ich mir sowieso nicht freiwillig;) da wäre ne 12''1'' schon gefühlt laut.


    Fazit: Laut ist nicht gleich Pegel
    mech. Messpegel nicht automatisch Gehör kaputt

  • Ich bekam vor einigen Jahren eine kleine "Führung" durch eine große Disco bei uns in Innsbruck (Nachtschicht) während dem Betrieb.
    Die hatten 4 Stück Martin Audio H3, 2 Stück Martin 2x18" BR und dazwischen vier Martin 2x15" BR neben der Tanzfläche.


    Hinten im Technikraum stand ein ca. 1,5m hohes Rack mitten im Raum, hinten ein dicker Kabelstrang an die Decke. Drin waren alles Powersoft Digam 4004 Endstufen und drüber 2 Stück Cloud 1HE Limiter. Diese standen bei -30dB an, bei den Endstufen blinkte bei fast jeder eine uminöse Rote LED, neben der "Clip" stand.


    Gut, der Limiter ist DJ standard, dass da alles leuchtet, nur dass bei einem solchen Audiosystem eine 600 Watt (an 8 OHm) Endstufe (da waren einige drin) Clippt, da spricht man nichtmehr von Norm und Recht. Die Disco selbst war vielleicht 20x20 Meter und rund 6 - 7 Meter hoch.



    Das akustische Empfinden war auch Lauter als das Gesetz vorschreibt.