Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Frage zum Verständnis....


    ...du warst als DJ gebucht auf der VA?
    ...es gab einen Techniker der die Anlage betreute?


    Liege ich soweit richtig? Wieso um alles in der Welt hast du dann nicht leiser gemacht??? Der Techniker ist verantwortlich dafür, dass alles läuft. DU bist verantwortlich für Musikauswahl und die Lautstärke. Der Techniker muss sogar auf dich hören, wenn du sagst, du willst ein wenig weniger Mitten etc. nicht andersrum.


    Das kann man aber so auch nicht stehen lassen. Ich bin nämlich öfters mal der Techniker, der die Anlage betreut und da kommen auch mal Djs die den Gain Regler für sich entdecken oder meinen sie müssten am Limiter herumpfuschen. Hier ist keinesfalls der Dj für die Lautstärke verantwortlich.


    Ist meiner Meinung nach insgesamt eine schwierige Frage wer für die richtige Lautstärke zu sorgen hat, da das Problem ja nur entsteht wenn unvernünftige Leute irgendwo am Werk sind- egal ob beim Veranstalter, Dj oder Techniker. Man merkt jedoch wenn man sich umschaut, dass immer mehr "Ohropaxträger" unterwegs sind, wass ich für die beste Lösung halte. Also hohen Pegel fahren: Wem sein Gehör egal ist oder die Musik nunmal so laut haben muss, soll von mir aus auch die Möglichkeit dazu haben. Wer es lieber etwas ruhiger will rein mit den Stöpseln. Die muss es dann natürlich am Eingang kostenlos geben, wie es aber z.B bei Rockkonzerten meiner Erfahrung nach gang und gäbe ist.
    Entwickelt sich zu einer Diskussion wie bei Rauchern und Nichtrauchern: Wer muss auf wen mehr Rücksicht nehem?

  • Gebe dir uneingeschränkt Recht! Habe meine Aussage auch nur auf die Reduzierung der Lautstärke bezogen!


    Ein DJ hat an Limiter und Amping nichts zu suchen. Sehe ich genau so. Dafür gibt's ja nen Soundcheck und die technische Betreuung. :wink:

  • darf man video link posten ? , wenn ja zeig ich euch mal ein video davon , meine kamera ist bei keiner va so stark verzerrt wie bei dieser , da meine cam eigentlich limitiert ist

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Klar darf man videolinks posten.. Nur eben keine Links zu Versandhäusern. Und Ebay im dafür vorgesehen Post.


    Also immer her damit!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Hallo.
    Mit intresse verfolge ich diesen Thread, in dem sogar der Admin teilnimmt!!!


    Und ich komme zu folgendem Schluss:


    1.) Jeder empfindet Lautstärke anders
    2.) keiner kann sagen, wann wir 100db(a) haben und wann 110db(a) aber
    3.) jeder würds gern wissen. Und
    4.) Wir werden nur durch schreiben hier keine Lösung finden.


    Daher mein Vorschlag:
    Ich habe ja vor , das Königsbacher Forentreffen zu wiederholen und auch schon einege Anfragen dazu gehabt.
    Also werde ich dafür sorgen, dass bei diesem Treffen vernünftiges Messequipment vorhanden ist und jemand der es bedienen kann (An dieser Stelle richtet sich mein Blick zum Admin).
    Nur dann werden wir dieses Rätsel vernünftig lösen können.
    Da mir in diesem Zusammenhang auch schon ein paar Fachzeitschriften ihr Kommen zugesagt haben, denke ich, das könnt intressant werden.


    Ach ja: bis jetzt liegt der vorläufige Termin auf dem Samstag, den 26.9.2009


    Ein Thread dazu wird eröffnet sobald ich den Termin entgültig bestätigt bekomme.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Zitat von "sven heinze"

    darf man video link posten ? , wenn ja zeig ich euch mal ein video davon , meine kamera ist bei keiner va so stark verzerrt wie bei dieser , da meine cam eigentlich limitiert ist


    ich war mal auf ein grossem electro open air auf ne ehm. russenflugplatz da war 4 punkt beschallung von L-Acoustic 32 SB28 doppelt 18" bässe selbst der sand vorm turm ist ne paar cm hoch gesprungen und meine augen konnte nur ein verzerrtes bild erkennen wenn man davor stand


    aber kein probleme mit den Ohren die schädlichen mitten und höhen von den 32 ARCS hängen sehr hoch daher top sound.

  • @ellefele:
    Deine Erkenntnisse sind ja im wesentlichen eine Zusammenfassung, dennoch muss ich ein klein wenig widersprechen.


    Es gibt hier doch auch vernünftige Menschen, die sich sicherlich kein teures Messequipment leisten können. Aber dennoch gibt es Mitglieder, die mit einem 'einfachen' Pegelmesser die Lautstärke kontrollieren. Natürlich sind bei diesen Geräten Abweichungen von einem geeichten Gerät zu erwarten aber sie werden sich dann ja doch meist im Bereich von 2-3dB(A) bewegen.


    Übrigens wenn ich auf der VA bin kannst 110dB(A) deutlich daran erkennen, dass ich die Flucht angetreten habe und du mich nur noch von hinten siehst :grin:

  • Zitat von "Michael Beyer"

    @ellefele:
    Deine Erkenntnisse sind ja im wesentlichen eine Zusammenfassung, dennoch muss ich ein klein wenig widersprechen.

    Tust du doch aber gar nicht :wink:


    Zitat von "Michael Beyer"

    Es gibt hier doch auch vernünftige Menschen, die sich sicherlich kein teures Messequipment leisten können. Aber dennoch gibt es Mitglieder, die mit einem 'einfachen' Pegelmesser die Lautstärke kontrollieren. Natürlich sind bei diesen Geräten Abweichungen von einem geeichten Gerät zu erwarten aber sie werden sich dann ja doch meist im Bereich von 2-3dB(A) bewegen.

    Das bestreite ich doch gar nicht. Allerdings weiß ich von vielen, die eben noch nicht mal ein Billigmessgerät haben. (ich gehör da auch zu :oops: ) Und da wärs doch im Rahmen dieses Treffens schön zu sehen, wieviel db(a) deine PA macht wenn der Gain soundso weit aufgedreht ist und wie weit man eigentlich aufdrehen darf und wie laut das eben ist.
    Nicht mehr und nicht weniger. Das soll kein SChw...vergleich werden. Es geht hier rein ums "wissenschaftliche"!


    Zitat von "Michael Beyer"

    Übrigens wenn ich auf der VA bin kannst 110dB(A) deutlich daran erkennen, dass ich die Flucht angetreten habe und du mich nur noch von hinten siehst :grin:

    Der ist gut. Aber Komisch. Hast du immer deine Messgurke dabei wenn du weggehst :lol:

    ja, es geht noch lauter!

  • Natürlich im Grunde eine vernünftige Idee, befürchte aber, dass es in ein schau mal wie laut ich kann ausarten wird.


    Ne dazu brauch ich keine Messgurke, um die 100 ist mein Schmerzzentrum dann schon wach, knapp drüber in Alarmbereitschaft gemischt mit Fluchtgedanken und bei 106dB(A) bin ich dann garantiert auf der Flucht. War aber früher auch schon so, hat also tatsächlich nichts mit dem Alter zu tun. Vielleicht habe ich deshalb fast keine Folgen und Ausfälle nach nun 19 Jahren DJing und Bassisten Dasein.


    Wenn du kein Messgerät hast wie beurteilst du dann die Lautstärke auf VAs? Nach den Sternen oder nach der Windrichtung :wink:

  • ach so jetzt verstehe ich.
    meine schmerzgrenze liegt da wenn ich merke das der ton im Ohr kratzt und zieht als wenn man denke die ohrmuschel vibriere.


    damit will ich sagen das ich dann weiss hier wirds übertrieben und das finde ich in jeder 2. disco:-(

  • Nicht wenn ich an den Playern stehe :lol:


    Aber leider gibt es immer noch genug DJs die meinen es wäre gut wenn's auch laut ist. Kann mich königstlich bei bis zu 96dB(A) vergnügen wenn die Musikauswahl und die Leute stimmen. Lautstärke kompensiert da gar nichts.