??? SO oder SO ???

  • Hi Leute in einer Prüfung kam so eine Aufgabe vor:


    6.1 Als Punktzüge sind vier „C1 "-Kettenzüge, 250 kg, vorgesehen. Welche rechnerische Bruchkraft Fmax (ohne dynamische Kräfte) muss die Kette als Tragmittel mindestens aufweisen?


    6.2 Ist eine Kette 4,8 mm x 12,5 mm (siehe Skizze) http://www.charonbeatz.de/tmp/skizze.doc mit der Güteklasse 8 Rm = 800 N/mm² für die Punktzüge
    geeignet?


    Die Lösungen laut Lehrer zu 6.1:


    6.1 :
    F= m * g * SF (Sicherheitfaktor)
    F= 250 kg * 9,81 (10 zur Vereinfachung) * 10
    F= 25000kg --> 25kN

    An diesem Punkt war ich nicht damit einverstanden da ich aus dem "Handbuch der Lichttechnik" (seite 279 unten) entnahm, dass man so rechnen müsste:
    Nennlast (sind die 250 kg in dieser aufgabe denn nennlast?) 250kg / 2 (nach BGV C1) * 10 (Faktor 10 für Tragmittel) somit --> 250 kg / 2 * 10
    F= 1250 kg --> 1,25 kN !!! ich weiß das das sehr wenig ist aber ich komm einfach irgendwie durch einander ! Wenn 250 kg die Nennlast wäre dann wäre es korrekt oder ??? wahrscheinlich ist es hier einfach nicht die Nennlast sondern ??? kp.!


    Die Lösungen laut Lehrer zu 6.2:
    6.2 :
    A= d² * pi / 4 --> A= (4,8mm²)² * pi / 4 A= 18,1 mm² * 2 (weil 2 Seiten !?!?!) => 36,2mm²
    F = A*Rm --> 36,2mm² * 800N/mm² = 28960N => ~28,9 kN
    Antwort lautet: Ja ist geeignet !


    So zu 6.2 frage ich mich nur ob das mit den 2 Seiten des Kettenglieds (Kette) so richtig ist ???




    Schon mal vielen Dank ;)
    euer fragender Frosch , heheh :oops: :oops: :oops: :idea: :roll: :oops: :lol:

    -_.:; Charon ;:._-

  • 6.1) Die Lösung des Lehrers ist korrekt.


    Im "Handbuch der Lichttechnik" finde ich auf Seite 279 keine solche Berechnung. Haben wir vielleicht unterschiedliche Ausgaben?


    Bei Deinem Rechenweg (oder dem aus dem Handbuch...) müstte auf jeden Fall noch von kg nach N umgerechnet werden, und warum durch zwei geteilt wird, erschließt sich mir auch nicht.


    6.2) Ja, sie tragen ja beide mit.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sorry hab mein fehler zu 6.1 erkannt :roll: :roll: :oops: ich dummkopf, ich glaub ich bin einfach nur durcheinander da es echt viel ist was man sich so merken sollte ;)
    Also :


    Die 250kg in N = 2500N (deswegen das m*g) dann * 10 (Faktor für Tragmittel) ergibt natürlich eine Bruchlast von 25kN ;) also wäre die Nennlast = 2500N ? (denke doch) und die zulässige Belastung nach BGV C1 = 1250N ???


    bitte sagt , dass dies jetzt richtig ist??? :):D


    noch eine Frage wenn ich den Faktor der dynamischen Kraft (1,2) dazu nehme kommt dann F "Bruchlast" = ~20,84 kN raus ??? oder ist der Faktor für dynamische Kräfte 1,4 ???

    -_.:; Charon ;:._-

    Einmal editiert, zuletzt von sascha v. ()

  • naja das was ich jetzt so schulisch gelernt hab stimmt irgendwie nicht ganz mit dem Lichttechniker Handbuch überein:


    Lichttechnik Handbuch beispielaufgabe (Seite 279 / der 3ten Auflage / "Sicherheitsfaktoren gemäß BGV C1) :


    Zitat: So darf ein Schäkel mit einer Nennlast von 3,25 Tonnen nach der BGV C1 nur mit einem Gewicht von 1,625 Tonnen belastet werden bis hierhin OK!!! Die Mindestbruchkraft muss dann aber bei 19,5 Tonnen liegen (Faktor 12) also wurde hier so gerechnet --> Nennlast / 2 (nach BGV C1) * 12 (Faktor für Anschlagmittel). klingt ja auch ok, aber :


    Bezug auf obige Aufgabe:


    250 kg --> 2500N * 10 = 25kN hier wurde also die Nennlast * 10 (Faktor für Tragmittel) genommen ohne durch 2 zu Teilen ???


    Ich dachte man muss auch bei Tragmitteln durch 2 Teilen ? aber anscheind nur bei Anschlagmitteln , ist das korrekt ???

    -_.:; Charon ;:._-

  • Zitat von "Sascha V."

    Die 250kg in N = 2500N (deswegen das m*g) dann * 10 (Faktor für Tragmittel) ergibt natürlich eine Bruchlast von 25kN ;) also wäre die Nennlast = 2500N ? (denke doch) und die zulässige Belastung nach BGV C1 = 1500N ???


    bitte sagt , dass dies jetzt richtig ist??? :):D


    1.) Die Hälfte von 2500 wäre 1250 und nicht 1500


    2.) Wie kommt man denn auf den Faktor von 10?


    Normal in der Industrie wäre 5, und wegen BGV C1 verdoppeln wir das. Wo also mit 10 gerechnet wird, muss dann nicht noch mal halbiert werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • vielen dank jetzt hab ichs geschnallt ;-), hab mir nochmals BGV C1 angeschaut und so.


    also:


    Anschalgmittel
    --> Nennlast /2 = Belastung (nach BGV C1 für VAT)
    --> Bruchkraft = Nennlast / 2 * 12 (Faktor 12 bei
    Anschlagmittel nach BGV C1)


    Tragmittel
    --> Nennlast = Belastung
    --> und Bruchkraft = Nennlast * 10 (Faktor nach BGV C1)


    so ist das jetzt korrekt!!!
    Ich weiß auch warum ich so probleme hatte. In der Schule haben wir dummerweise gelernt das Traversen = Tragmittel sind , was völlig falsch ist, da es Lastaufnahmemittel sind. Diese werden auch mit Faktor (0,5) berrechnet allso auch Nennlast / 2 ..... !!! deswegen habe ich das alles verwechselt ! sorry :roll: :evil: :oops: :oops:



    Aber ich hab da noch wegen den dynamischen Kräften nen Problem :
    Faktor 1,2 oder 1,4 ???


    und stimmt das obige Ergebniss (wo ich den Faktor 1,2 mit einbezogen hab) ???

    -_.:; Charon ;:._-

  • Zitat von "Sascha V."

    Ich weiß auch warum ich so probleme hatte. In der Schule haben wir dummerweise gelernt das Traversen = Tragmittel sind , was völlig falsch ist, da es Lastaufnahmemittel sind. Diese werden auch mit Faktor (0,5) berrechnet allso auch Nennlast / 2 ..... !!! deswegen habe ich das alles verwechselt ! sorry :roll: :evil: :oops: :oops:


    Da fliegen schon mal die Begriffe etwas durcheinander.


    Auch was die 50%-Ablastung der Traversen betrifft, hört man ab und an etwas unterschiedliche Meinungen (ab und an auch von ein und derselben Person, was insbesondere dann etwas misslich ist, wenn es sich um den zuständigen Mitarbeiter der BG handelt...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wenn du -wie in der aufgabe beschrieben- einen "c1"-zug hast, dann darf der auch seine 250 kg, den musst du nicht mehr ablasten, weil er ja schon mit der entsprechenden sicherheit gerechnet ist

  • Zitat von "Sascha V."

    mag den keiner ne antwort zu den dynamischen Kräften (faktor 1,2 oder 1,4 ==???????????????) geben?


    Mag denn keiner in BGI 810-2, Seite 2, fast ganz unten, nachsehen?


    1,2. Aber nur dann, wenn das Zeugs da ruhig hängt. Für so Sachen wie MovingTrusses rechnet man mit deutlich höheren Werten, für Safetys ohnehin.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • danke ich kann ja nicht alle normen und vorschriften kennen, wäre schön aber so großzügig ist die schule dann doch nicht :-)) . naja ich muss da eh nicht zwingend mit rein nehmen aber mich persönlich interessierte es halt ;)


    vielen dank --> also Groundsupport dynamische Kräfte Faktor 1,2


    so vielen dank nochmal an alle , nun nerv ich euch erstmal nicht mehr , hoff ich :twisted: :roll: :oops: :D:D:D

    -_.:; Charon ;:._-

  • Zitat von "Sascha V."

    danke ich kann ja nicht alle normen und vorschriften kennen, wäre schön aber so großzügig ist die schule dann doch nicht :-))


    1.) Bei der Arbeit ist grundsätzlich der Stand der Technik zu beachten, die "anerkannten Regeln der Technik" ohnehin.


    2.) Gesetzestexte sowie BG-Schriften lassen sich kostenlos im Internet ziehen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess