Carver PT 2400 Probleme

  • Hallo Allerseits,


    1 Kanal der Carver brummt mechanisch. Vermutlich der große Trafo, gemöllert hats auch ordentlich. Eine Wicklung des gr. Trafos ist schwarz.
    Komischerweise läuft dieser Kanal noch, auch an 2 Ohm mit voller Last
    sauber (mit Ossi geprüft), leider möllert der Trafo dann sofort.


    Die Endstufe ist also OK. Problem ist das Netzteil.


    Hat jemand einen Schaltplan für die Endstufe und könnte mir diesen zur Verfügung stellen ?


    Weis jemand wo ich diesen Carver Trafo bekommen kann ?


    Falls nicht, kann jemand von euch die Wicklung neu wickeln oder vielleicht hat jemand das gleiche Modell mit einem def. Kanal und möchte diese Endstufe loswerden ?

  • bitte mal die Gleichrichterbrücke hinter der Kokelwicklung prüfen (jede der vier internen Dioden einzeln, auf Sperrung und Durchgang).
    Ein Defekt davon paßt zu deiner Fehlerbeschreibung.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wenn du den Amp verkaufen kannst dann tu es !!!
    Die alten Carver PT Serien hatten enorme Probleme mit dem Netzteil.
    Sind eigentlich für 60 Hz Netz gebaut worden und für Europa damals anscheinend sehr billig modifiert. Der Fehler ist bei Carver bekannt leider kann man nichts dagegen machen ausser halt immer das komplette Netzteil zu ersetzen. Ich hatte früher mal etliche PT1400, nur Ärger mit den Teilen, Der Trafo fängt an zu brummen, läuft aber schon braf weiter. Irgendwann fängt es dann auch an zu kokeln, dann dauert es nicht mehr lange bis das Teil dann den Tod findet. Es kann aber auch passieren das sich nur ein Kanal verabschiedet. Der betreffende Kanal geht dann im Protect Mode, der andere läuft aber brav weiter.
    Das passierte immer mindestens 1x Jahr, pro Amp !!!
    Irgendwann wurde es mir zu bund, ich hatte schon Angst die Amps zu benutzen weil man nie wusste, hält er den Abend oder nicht ? :roll:
    Das war wohl der grosse Abschuss von Carver. Mittlerweile bauen die nur noch eine billige Serie, die PT's sind begraben.
    :D

  • Scheinbar führen Windungsschlüsse bei dem Streufeldtrafo nicht zu sofortigem Tod..



    Ich habe auch ne halbe Carvewr 2400......und suche auch ne halbkaputte Endstufe:-)

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Bin noch nicht zu weiteren prüfungen gekommen, werde dann berichten.
    (komme mit dieser komischen Schaltnetzteilphilosopie nicht klar)


    Dennoch, ich finde die Endstufen klasse. 1992 gekauft, bis jetzt nie Probleme.


    Wf: was ist an deiner def.?

  • Hi
    Die Carver hat einen "weichen" Trafo(Luftspalt) mit geregelten/Spannungsstabilisierten Phasenanschnitt.


    Vorteil ist durch die verlängerte Stromflusszeit verbesserete Kernausnutzung.
    Kaputt ist bei mir der Trafo....werde ihn wohl durch ein SMPS Ersetzen.


    Gruss



    PS: Schaltplan hab ich

    Was kostet ein Loch in der bassbox?