1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Veranstalter, für die man extra nochmal Samstag nachmittag um halb vier ins Lager fährt, weil man sich dort verabredet hat. Eineinhalb Stunden lassen die einen warten, bis dann jemand anruft (noch nicht mal der eigentliche Kontakt selber!), um freundlich abzusagen. Aber man sei doch herzlich eingeladen, und würde auch auf der Gästeliste stehen!


    Und daß, wo ich diesen *#`&*; eh schon ein Dumping-Schnäppchen inkl. Betreuung angeboten hatte...


    Naja, mittlerweile finde ichs auch fast wieder gut, nicht bei diesen verpeilten Freaks am start sein zu müssen...und die "angebote" verkneife ich mir in Zukunft einfach mal, gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Viel Spaß mit der Winterzeit,
    Anton A.


  • Glück gehabt du hast einen Anruf bekommen und warst noch nich mit deim LKW an der Lokation.


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Hausmeister, die Stadthallen für viel geld vermieten und dann sagen, dass weder genebelt werden darf, noch wasseranschluss bereit gestellt werden kann (laserkühlung), und obendrein wenig kooperativ sind nach dem motto: lass mir bloß die ruhe.

  • Hi,


    bin zwar kein Verleiher sondern nur Techniker ner kleinen Band, aber:
    Veranstalter, die mir zwar ein CEE-Kabel bis zum letzten Meter auf die Bühne legen, dafür an ner stromlosen Steckdose einstecken und KEINE Ahnung haben wo die Sicherung ist.
    Zum Glück hab ich ne Perilex-Steckdose gefunden und konnt beim Hausmeister meiner Schule selbst Sonntag Mittag einen Perilex->CEE-Adapter ausleihen =)


    Achja auchnoch: Veranstalter, die die Bühne erst ne halbe Stunde bringen bevor du offiziell schon anfangen sollst....


    Schönen Gruß

  • Veranstalter die meinen, man könne 200 m Alu in nem Kaufhaus mal eben in der Mittagspause (1 Stunde) aufbauen.
    Veranstalter die sich nicht an Absprachen halten, indem sie das Festzelt nicht wie zugesichert am Mittwochmorgen fertig haben sondern erst am Do nachmittag. Aufbauzeit ist dann natürlich schön und Programmierzeit für Wackellampen ist ja die ganze Nacht.

  • @ seven


    bei uns gibts auch sone veranstaltung in nem festzelt und da bringen die mittwoch abend das equipment und bauen ab donnerstag morgen 9 uhr auf. und dann wird ab 21 uhr bis 6 uhr morgends programiert und generalprobe gemacht. freitag im 17 uhr gehts dann los.


    scheint also zu klappen oder seh ich das falsch?


    mfg Sash

  • Das geht natürlich, aber wenn einem der Veranstalter zusichert, dass am Mittwoch morgen alles steht und man sich darauf einstellt, dann is das xtrem kacke. besonders wenn der veranstalter ein ding machen will, das größer ist als sonst. (24 Moving Lights statt 4). Und wenn man dann anfängt zu programmieren, dann dauats eben...

  • achja,oder besoffene tanten,die sich oral aufa gummimatte oda nem case entleeren, wirkt imma sehr sexy - ach nee da fällt mir noch son traumatisches erlebnis ein. ich foh,
    n gast stellt sich hinta mich und fragt irgendwas,ich dreh mich um um zu antworten und seh ich wie sich ein langer schnodderfaden von seina nase abseilt und grad an meinem t-shirt andockt!!
    oder sänger die ihre ansagen flüstern - ja sascha,ich meine dich!
    "wie??im vertrag steht nix von aufbauhelfern!"-"doch."-"ich hol den mal jetz!"-kram kram-"da nix!!!!"-"nee,weil steht
    auch hier unten."-"hä?hmm,naja,ich bin ga nich wirklich der veranstalter,der is noch nich da."-"und wieso hast du dann diesen vertrag????"(muß dazusagen,daß man uns dort einen fahrstuhl versprochen hat,es aber nur eine feuertreppe an der außenwand des gebäudes gab,so 1m breit,3.stock-haben dann letztendlich 8 leute vom küchenpersonal bekommen,ich glaube,einige
    hatten tränen in den augen....)


    "so,hier habt ihr dann strom"-"aba das ist nur ne schukodose,wir brauchen kraftstrom"-
    "du,kannste schon machen,die is mit 16A abgesichert."


    ich hör hier mal lieba auf,das nimmt sonst ga kein ende mehr.

  • dj's die meinen auf ner rentner nachmittagsbeschallung coolen house aufzulegen und weil die pa so leise läuft( ich hatte mir was dabei gedacht!!!!!!!!!!!)am gain dann langsam bei +18db blinken(gut das der dx1000 nich sooo sehr verzerrt wie der djm....)oder djs die meinen die pa is lauter wenn man am master rot bliken lässt bis oben....
    dj's die meinen das 6 w bins bei black music viel zu wenig sind für ein 200mann zelt...

  • lange her aber musste mal mit 2 frauen der reudnitzer brauerrei weil die aufbauhilfe besoffen war wie nachttop 12 beamer aus !!21er spahnplatte !!aufne 2 meter hohe saalbühne wuchten.BEAMER!!!!!!
    die tapfersten frauen die ich jeh gesehn hab.(die eine is jetzt mit mir zusammen und hat auch noch nen rücken)*g*

  • @Anonymous: Das schreibst du unter "1000 Dinge die ein Verleiher nicht braucht"? Über das Ergebnis (Freundin) freut man sich doch =)


    Achja: Wie schon versehentlich in eigenem Topic grade geschrieben: Der etwas weiter oben mit dem Perilex-Adapter und der späten Bühne war ich - noch vor der Anmeldung.


    Schönen Gruß
    Didi

  • OFFTOPIC


    Hi ewok,
    so sieht man sich wieder :wink:
    Was ich schon gemerkt habe: Die meisten hier im Board spielen nicht nur eine Liga höher als ich =)
    Aber ich hab auch gemerkt: Es gibt Fragen wo hier Leute genau die entgegengesetzten Meinungen vertreten - DIE ultimative Lösung gibt es also oft nicht.
    Etwas ärgert mich daß hier viele meinen unter 1k€ geht bei fast keinem Gerät was. Wenn ich ne Frage zu nem Behringer-EQ stelle werd ich gleich gefragt, wieso ich mir nicht gleich was gescheites kauf.... Es tut mir leid daß ich halt genau zu der Kategorie gehör für die Behringer &Co baut, wir haben halt als (haltet euch fest) Schülerband nicht soviel Kohle wie ein profi-Verleiher.


    Auch mein Bandleader hat inzwischen hergefunden und beschäftigt sich grad mit Drummikros. Darf ich den Profis hier mal einen Schock versetzen? Bisher nehmen wir das Drumset mit _irgendwelchen_ 5 verschiedenen Mikros ab. Sooo übel klingt das gar nicht, hab heute auch extra nochmal mit unserem Drumer (der laut Aussage eines Bekannten der schon lange Musik macht durchaus was aufm Kasten hat) geredet der hat auch gemeint ob des Vorhabens unseres "Chefs" mit den Drummikros: Müsst eigentlich net sein, allenfalls n gescheites für die Base.


    Um mal 1000€ auszugeben müssen wir nicht nur einmal auftreten!


    So vielleicht hätt ich das als eigenes Topic als Apell an alle Markenfanatiker reinstellen sollen. Vielleicht auch lieber nicht sonst verscherz ichs mir mit manchen von Anfang an.


    Schönen Gruß
    Didi

  • da fällt mir glatt noch etwas "grundlegendes" ein:


    tontechniker kann man meiner meinung nach nicht einfach so von einem tag auf den nächsten werden. das entwickelt sich wesentlich früher. da fängt man als dorf-dj an und findet sich dann irgendwann in nem stadion vor 72kanälen wieder :smile: mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es heißt, ich studiere va-technik o.ä. und bin dann mittendrin (wobei viele profis nie auch nur irgendetwas studiert haben). was ich damit sagen will ist, dass viele hier sich von ganz klein über größer bis evtl. sogar ganz groß entwickelt haben und damit die thematiken "kein geld", "billig-equipment" oder "improvisation" gut kennen werden.


    als beispiel mit den drum-mikros: meine erste band habe ich bei den ersten konzerten mit 5 conrad-mikrofonen für je 40dm am schlagzeug abmikrofonieren müssen. warum? weil kein geld da war und irgendwie hat es doch (ein bißchen) geklungen. ist zwar ein blödes beispiel, aber im wesentlichen will ich damit sagen, dass man so eine zeit mitgemacht haben muss, um bei seinem job mit leib und seele dabei zu sein. mit der zeit ist es klar, dass man selbst und damit auch das equipment wächst. aber deswegen über einsteiger und ihr billig-equipment "herzuziehen", die am anfang derselben entwicklung stehen? das scheint mir irgendwie, als ob man seinen eigenen werdegang in den schmutz zieht.


    keiner hat zum 14. geburtstag den ersten vitalizer geschenkt bekommen... :smile:


    so far, christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ Admin: Die Anlage ist nicht unbdingt billig, die leihen wir uns nämlich aus!*FG*


    Und ich würde behaupten, ob ich in die Bassdrumm n Gesangsmikro oder n Bassdrummikro reinleg, hört man auf jeder Anlage...wie das dann bei Toms aussieht, ist was anderes.


    Nichts für Ungut,


    Bubba Wexxter (der Bandleader übrigens *g*)

  • noch ein paar beispiele:
    - während ich angestrengt beim foh meinen job mache (eventuell spielt die band gerade sehr leise), labert mir ein gast oder auch hobby-kollege das ohr mit total unwichtigem zeug voll und das noch volle kanne...
    - wenn beim job am pult die gäste in meiner unmittelbaren umgebung und vor allem hinter mir ihren gemütszustand mit gekonntem durch die finger pfeifen ausdrücken und das nicht zu knapp (bis zu 120 dbA und mehr)...
    - wenn man von pontius zu pilatus laufen muss, um zeitgerecht!!! etwas vernünftiges zu essen und zu trinken zu bekommen...


    --wie nennt man das, wenn man auf einer va nix zu essen und zu trinken kriegt?
    ---> phantomspeisung


    - wen man als verleiher/ techniker nach der va immer dem auftraggeber hinterherlaufen muss, um an die vereinbarte kohle zu kommen...
    - wenn musiker beim soundcheck keine disziplin einhalten...(jetzt bist du dran und alle anderen halten die klappe, ich will nur einen hören)
    - wenn keyboarder nicht die finger von ihren master-volume-fadern lassen...
    - wenn die musiker gerade in kleinen locations nicht die erforderliche disziplin bezüglich backlinelautstärke einhalten...
    - wenn musiker beim soundcheck nicht sagen, was sie wollen, dann aber nachher voll motzen...
    - für fortsetzung ist gesorgt...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...