Controller fürs Bordell

  • Ich habe ein Etablisment mit Bordellbetrieb mit Licht und Ton ausgestattet.
    Für die Tanzfläche waren noch einige Sachen aus der ehem. Disco vorhanden. Leider konnte ich den alten R2D2 aus PLatz und Bedienungstechnischen Gründen nicht einbauen.


    Suche einen einfachen Controller für 2 Martin Mac 250
    und 2 Future Light 250 Scanner.


    Das Problem ist, daß die Mac 250 mit 8Bit angesteuert werden.


    Das 2.Problem - wie die Location schon sagt, sind da keine Fachleute oder LJ´s am Werk.


    Welchen Controller würdet Ihr empfehlen?-Am besten nur mit 3 Knöpfen


    Wir benötigen nur wenige Programme. - Beam auf Kugel/Beam auf Stange/ Beam quer durch den Raum in Rot
    :oops: :D

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

    Einmal editiert, zuletzt von livepromo ()

  • Recorder habe ich immer teuerer in Erinnerung, als normale Controller. Ist das noch so?


    Eigentlich funktioniert dafür jeder DMX Controller, der ein paar Schieberegler hat, nur am Anfang müssen die Positionen und Farben einmal von einem Fachmann oder LJ vor-eingestellt werden. Die Bedienung danach limitiert sich auf nur ein paar wenige Tasten und sollte von jeder Bardame machbar sein.


    Auch der DMX Recorder erfordert die gleiche Vorprogrammierung und ist danach weniger flexibler.


    Der R2D2 ist ein Klassiker, der vieles kann, aber wirklich schwer zu programmieren ist, wenn man ihn noch nicht in den Fingern hatte. Er wird noch teuerer gehandelt, als manche einfache Controller neu kosten mögen. Ich hatte mal so ein Gerät, die erste Liebe vergisst man nie :D


    Dafür würde ich bis nach Niederrhein-Kleve fahren, einen "einfachen" Controller installieren und vorprogrammieren, wenn ich dafür den R2D2 mitnehmen dürfte :wink:

  • Mit derartigen Etablissements und der Bedienung der dortigen Technik habe ich hmmm, sagen wir mal zwiespältige Erfahrungen...


    Der Controller muss wirklich idiotensicher funktionieren, Programmiertasten etc. müssen wenigstens abgeklebt (ja, ich weiss - grausig) oder besser abgeklemmt (bzw. über Schlüsselschalter geführt) werden.


    Sobald da jemand aus Versehen etwas löschen kann, dann wird das auch früher oder später passieren.


    Am Besten einen preiswerten Controller entsprechend modifizieren und dann sehr deutlich und dauerhaft beschriften, klare, kurze Worte (die auch von nicht deutschne Muttersprachlerinnen verstanden werden) bringen da enorm viel.


    Normalerweise sollten ein paar wenige Programme ausreichen, die sich eben wiederholen.
    Bitte keine separaten Blätter oder Erklärungen dazulegen - die verschwinden, selbst wenn einlaminiert, auf Blech geklebt und angeschraubt!



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Genau für sowas habe ich mal ne Pulsar Masterpiece Replayunit verbaut daran ne Outstation wo die jungs genau 12 tasten haben wo Sequenzen drauf sind und fertig is. Idioten sicher und läuft jetzt quasi schon 8 Jahre sauber durch.



    gruß Frank

  • Hi!


    Also, ich würde da auch ein E:Cue-System empfehlen, da kann man ein programmiertes e:node auch mittels einfacher Infrarot-Fernbedienung anfahren... Also es z.B. versteckt auf die Bar stellen und in den Tresor ne Fernbedienung legen, die dann zum um/einschalten rausgeholt wird...


    MfG
    Stephan

  • z.B. ein einfacher Botex (jaja, nicht schlagen...) DMX-Rekorder kostet unter 200 Öcken, hat vier direkt abrufbare, tatsächlich live "aufnehmbare" Sequenzen, und kann ja z.B. unter irgendeine Blende versenkt werden, dass alle nicht benötigten Tasten unzugänglich sind. (über eine CF-Karte kann man dann entsprechend mit weiteren Sequenzen "pimpen")
    Dann einmalig die Stimmungen (z.B. Rotlicht, Blaulicht, Party, Ringelpiez mit Anfassen) einprogrammieren, und gut isses.
    Dann muss man zur Bedienung nicht mehr sonderlich viel technisches Verständnis mitbringen, wenn die Tasten entsprechend beschriftet werden.


    Vorsicht, nicht den seltsamen rechteckigen, schwarzen Botex-Rekorder verwenden, der ist auch mit abgeschlossenem Hochschulstudium und beiliegender Bedienungsanleitung nur eingeschränkt zu verstehen, (und auch wenn es für Dich wurscht ist: er kann die Sequenzen nur in festen Intervallen durchsteppen, der etwas teurere dagegen spielt auch in "Echtzeit" ab.)


    genaue Bezeichnung zur Suche: "DMX Pocket Recorder DPR 1 BOTEX"
    kostet bei B&K z.B. Liste 199 EUR incl. Mwst. (Den Preis für die CF-Karte vielleicht mal ignorieren :) )

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Abend
    Wie wäre es denn mit nem gebrauchten JB Lighting ScanControl 1612 ?
    Einfach ein paar Shows Programieren und uber 24 Tasten abrufen.
    Und selbs das erstellen einer neuen Show würde man mit verbundenen Augen hinbekommen. 8)


    Gibts bei JB einen unter Gebrauchtgeräte.

  • Also hier ist genau der DMXCreator512MK2 (oder dann neu der DMXCreator1024+, erhältlich ca. in 2 Monaten) richtig. Per PC alles programmieren und dann in die Interface-Box speichern. Neu geht das sogar mit Speicherkarten, die auswechselbar sind. Dann eine normale (oder wasserfeste :-)) 5 Euro PC-Tastatur anschliessen und fertig. Man kann nichts falsch machen oder löschen. Szenenspeicher praktisch unbegrenzt, inkl. Fade zwischen Szenen. Automatischer Start wenn Strom eingeschalten wird. Hat einen DMX-In, wenn Du noch was per Fader steuern willst (Licht auf Tanzpodeste, Nebel) usw...


    http://www.dmxcreator.com


    Gruss Boris

  • Zitat von "Julian Knödler"

    Abend
    Wie wäre es denn mit nem gebrauchten JB Lighting ScanControl 1612 ?
    Einfach ein paar Shows Programieren und uber 24 Tasten abrufen.
    Und selbs das erstellen einer neuen Show würde man mit verbundenen Augen hinbekommen. 8)


    Gibts bei JB einen unter Gebrauchtgeräte.


    Das ist leider viel zu kompliziert und hat zuviel "knöpfe". Das Personal im Laden hat nicht die geringste Ahnung von der Materie.Und der betriebr hat keinerlei Interesse sich damit zu beschäftigen, geschweige denn sich Kenntnisse Anzueignen. Selbst der DVD-Player ist schon fast zu kompliziert(!)

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Ja, Du kannst momentan bis zu 40 Chaser oder Einzelpositionen (eben z.B. auf die Stange) auf die Tasten der PC-Tatstaur ablegen und abrufen. Das ganze dann natürlich aber ohne PC. Nur Interface-Box (aus Metall und nicht Plastik!) und die PC Tastatur. Zusätzlich die Möglichkeit über den DMX-IN ein kleines DMX-Pult anzuschliessen.



    Gruss Boris

  • Zitat

    Selbst der DVD-Player ist schon fast zu kompliziert(!)


    Sag' ich doch...


    Ich halte eine PC-Tastatur für vollkommen unangebracht. Wie willst Du die einzelnen Tasten denn ordentlich beschriften..?


    Neeneenee, ich würde ein kleines "Pültchen" bauen, mit maximal 10 Tasten, welche dann sauber und eindeutig im Klartext bechriftet werden können.
    Selbst wenn man nur den Nummernblock nutzen will und eine Legende dazu erstellt (Taste1 = Spot Spiegelkugel, Taste2 = ...), dann vrschwindet diese Legende nach kürzester Zeit und das Theater ist Vorprogrammiert.


    Bei einer ähnlichen Anwendung habe ich zuletzt ein Metallgehäuse eben mit 10 Tasten (robust, Siemens modulares System) versehen und die Frontplatte mit gefräster Beschriftung ausgeliefert.
    Achtung, die lieferbaren Schilderträger sind ungeeignet, da die Schildchen verloren gehen können oder von angeheiterten Leuten auch gerne mal gegeneinander ausgetauscht werden können, obwohl fest angeklebt...


    Die Tasten waren dann an eine "geschlachete" PC-Tatatur angeschlossen und erfüllen so den Zweck zu 100%.


    Klar, ändern der Beschriftung ist dann nur schwer möglich, aber das war dem Betreiber von Anfang an klar...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Es gibt ja zum Glück beschriftbare PC-Tatsturen (sogar auch in 19"). Die sind dann vielleicht nicht mehr 5 Euro, dafür halten sie auch länger. Wir haben schon etliche solche Installation gemacht und die laufen einwandfrei..

  • Wenn Du die Beschrifzung auch noch so groß auf die Tasten bekommst, dass sie in der typisch "puffigen" Beleuchtung gut ablesbar sind, dann kann ich nur sagen: "herzlichen Glückwunsch".


    Vielleicht sind meine Kunden ja auch zu fehlsichtig, aber die Größe der Tasten üblicher beschriftbarer Tastaturen reicht ja gerade mal für Szene 1 bis 10 und das in sehr "augenpulveriger" Schrift...


    Nicht, dass ich derartige Versuche nicht auch schon gemacht hätte, bei mir wurde derartiges nicht abgenommen / gewünscht...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz