Selbstständigmachen??

  • HAllo, ich arbeite momenta bei einer VA Firma als 630 DM (325€) Kraft, würde mich aber gerne, da ich viele anfragen von befreundeten Firmen habe selbstständig machen. Ich bin Student und daher über meine Eltern krankenversichert.
    Was muß ich beachten?
    Muß ich eine Betriebshaftpflicht haben?Wenn ja welche taugt?
    Wenn ich ca. 200€ für nen Job nehme, wieviel bleibt mir davon?
    Gibt es nicht etwas wie einen kleinen selbstständigen Betrieb oder so?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • eine Haftplicht, wei sie der VPLT bzw. deren Versorgungswerk anbeitet würde ich mich auf jeden fall zu legen.



    selbstständig mahcen würde ich mich nicht unbedingt.


    hier solltest du förder möglichkeiten durch den staat abchecken.


    evtl führt ja deine studien arbeit zu einem patent und einer firma und da brauchst du dann jedes fördergeld , das es aber nur bei einer erstanmeldung eines geweres gibt.



    ansonsten 630DM sind doch o.k. da muss mann halt etwas flexibel sein.


    oder einfach Bargeld und Material nehmen.



    in der Steuererklärung bekommst du ja auch noch einen ordentlichen beitrag zurück erstattet.


    ich würde mir das sehr gut überlegen.

  • Oh, da hat aber jemand seinem Duden nicht gelesen :wink: Nach der neuen Rechtschreibung (Duden, 22. Aufl.) heißt es tatsächlich selbstständig. 1:0 für Bigsound!
    Alles weitere unter "richtig posten" im Joke-Forum...
    Nix für ungut.

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • die kurzfassung:


    -gewerbeschein holen
    -haftpflichtversicherung holen
    -unfallversicherung holen, denn die ist oft nicht bei den eltern fuer jobs drin
    -nicht zu viel verdienen, denn sonst fliegst du aus der kv deiner eltern
    -von der kleinunternehmerregelung gebrauch machen, also keine ust ansetzen. es sei denn, du hast viele ausgaben und verdienst viel.
    -so mache ich es seit jahren


    vielleicht kann ich auch bei spezielleren fragen nachhelfen, wenn dir was einfaellt. gute versicherungen kann ich nicht nennen bzw. nicht empfehlen.


    gruss,


    hami