Unterschied MTC u. SMPTE

  • Hallo,


    was ist der genaue Unterschied bzw. die Unterschiede zwischen MTC Midi Timecode und SMPTE?
    Bzw. wieso weisen Geräte häufig beide auf, obwohl man den MTC aus dem SMPTE meines Wissens erzeugen kann.


    Gruß
    Martin

  • Die SMPTE hat erst mal nur einen universellen 80bit-Timecode spezifiziert. Dieser kann nun auf verschiedene Arten aufgezeichnet (LTC/VITC) und übertragen werden. Analog ist FSK (Frequency shift keying, quasi eine Frequenzmodulation eines Schaltzustandes), digital u.a. MTC gebräuchlich. MTC ist nichts anderes als eine vereinfachte Übersetzung von SMPTE-LTC ins MIDI-Protokoll.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Moin,
    ein altes Thema welches ich wieder hoch holen wollte.


    Also verstehe ich es richtig das SMPTE und MIDI Timecode im Prinzip das selbe sind?
    Wenn ich also eine Software habe die NUR den MIDI Timecode (MTC) versteht, gleichzeitig auch den SMPTE versteht?
    Kann die Software also eigentlich beides?


    Wenn nicht, kann mir hier jemand nen MIDI Timecode erstellen?
    Oder kennt jemand ggf. ne Freeware mit der das geht?


    Lieber Gruss Gunnar