Abnahme eines Konzertflügels

  • Hallo PA-Forum,


    was für Mikros nutzt Ihr zur Abnahme eines Konzertflügels, und wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich habe am Donnerstag ein Konzert eines Singer/Songwriters beschallt, bei dem auch ein Flügel auf der Bühne stand. Recht moderate Bühnenpegel. Als ich meine kleinen audio technicas, Pro37R (mit zwei von denen habe ich den Flügel abgenommen - mit kleinester Deckelöffnung bei etwa 1/3 und 2/3 in Richtung der Saiten zeigen lassen), etwas in den Tiefen angehoben habe und sie lauter auf den Monitor gegeben habe, war da eine beginnende Rückkopplung in den Tiefmitten. Besonders fein aufgelöst haben sie den Klang des Flügels auch nicht, klang ein wenig belegt, auch nach einer kräftigen Anhebung der Höhen und oberen Mitten.


    Also: Kennt jemand empfehlenswerte Alternativen an Mikros und der Art der Abnahme? Und was genau ist daran so empfehlenswert?


    Viele Grüße
    Jo

  • ich bin gerade öfter mit einer produktion mit flügel unterwegs.


    dabei benutze ich zwei Schoeps CMC64, die ich beide mit einem LoCut belege.
    zusätzlich benutze ich ein ATM 87R (grenzfläche), mit dem ich dem flügel die tiefen töne entlocke.
    somit kann ich immer ein bisschen mit den verhältnissen spielen.


    probleme mit den LoMids gibt es aber fast immer, da muss man vor ort einfach ein bisschen rumprobieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schoeps wenn es der Kunde zahlt... sicher erste Wahl. Grenzfläche für unten auch sehr gute Idee.


    Wenn es nicht ganz HighEnd sein darf:
    Ganz gute Erfahrungen habe ich mit EV257 für unten und EV457 für oben gemacht. Ansonsten vielleicht mal ein dynamisches Großmembran alla EV RE20 für unten und ein Kleinmembraner (Neumann, beyer o.ä.) für oben versuchen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei einer amerikanischen Produktion hatte ich mal das Vergnügen, zwei Audix SCX25 am Flügel zu benutzen und muss sagen, das ging sehr gut für Monitor ( FOH war natürlich ein Ami )
    und würde diese Mikros also empfehlen, wenn da nicht der Preis wäre



    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • wasserkocher:


    Das mit den SCX-25 interessiert mich - da ein Kunde für eine Installation sowas in die Richtung sucht (Budget in erster Linie zweitrangig):


    1. Wie wurden die SCX platziert?
    2. Wurde am Flügel gesungen? Uebersprechen?


    Danke!


    4Art

  • 4Art


    ist schon ne Weile her


    kein Gesang am Flügel


    Flügel offen, Mikroabstand ca Handbreit von den Saiten, beide Mikros ungefähr 40cm auseinander, ziemlich flach ausgerichtet


    und nach dem Soundcheck hab ichs mir natürlich selber mal angehört,


    und tatsächlich kam aus dem Monitor Flügel und nicht irgendein diffuser Anschlag in Verbindung mit "gleich koppel ich im Grundton"



    Blubb

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert