Bühnenhintergrund farbig - wie und womit

  • Hochverehrte Kollegen der ästhetischen visuellen Kreativabteilung,


    wir betreuen im August eine größere Konzertreihe im Innenhof eines Schlosses.
    Es spielt u.a. eine Swing Big Band sowie ein Sinfonieorchester.


    Der Veranstalter hätte gerne, in Anlehnung an von ihm besuchtes Konzert "Brian Setzer and his Orchestra"
    einen komplett in Farbe getauchten Bühnenhintergrund (natürlich mit der Möglichkeit, die Farben der
    gewünschten Lichtstimmung entsprechend zu wechseln).


    Die VA ist open air, die Bühne 12 x 10 x 8m (B X T X H).


    Meine Idee ist folgende:


    1 x Studio Due City Color 1800 oder 2500 in die Fronttruss, hinten weiße Gaze,
    eventuell schwarzes Moltonpassepartout - und gut ist...


    Gibts andere Lösungsvorschläge? Welchen Stoff/Gaze/etc. würdet ihr in verwenden?
    Auch für Bilder bereits realisierter Produktionen mit ähnlicher Aufgabenstellung wäre ich sehr dankbar...


    Kollegiale Grüße


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • Moin


    das mit den Cityklos na ich weiß nicht ! Problem wird sein das du irgendwann nicht mehr die Rückwand der Bühne treffen wirst sondern eher das Orchester. Wir haben das in Aachen auf nem Klassik konzert mit ner Menge Expolites gemacht die wir einfach auf das Geländer montiert hatten. Die ELP`s schießen locker mal die Rückwand hoch und werden keinen stören. aber Aufpassen beim ersten halben Meter sind Farbschatten zu sehen daher evtl die dinger auch aufn Boden legen. Allerdings würde ich dann auch auch ne GrandMa Konsole ausweichen denn wenn mans schön machen will brauchste ne menge Kanäle.



    gruß Frank

  • Für einen Citycolor halte ich die Bühe für etwas zu breit, bei zweien wird niemals die gleiche Farbe rauskommen :wink: Ich würd den Dingern auch ungern das Fliegen beibringen müssen, dafür ist die Kiste halt nicht konstruiert.


    Scheidet den Rückpro aus? Entweder mit den CC, oder zB mit 8-Lite, praktiziert vom Rockline (bzw. seinem Lichtler), siehe hier. Sehr gelungen, wie ich finde.
    Alternativ auch mit Asynchronen Flutern, das erfordert deutlich weniger Projektionsdistanz, wird aber eine ziemliche Materialschlacht und braucht auch ein bisschen Strom.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Alternativ auch mit Asynchronen Flutern, das erfordert deutlich weniger Projektionsdistanz, wird aber eine ziemliche Materialschlacht und braucht auch ein bisschen Strom.


    Ich habe genau auf die Weise mit ADB 1kW Horizontflutern einen weissen Hintergrund (ca. 10m x 5m) fuer ein Tanz Theather beleuchtet. Mit je zwei dieser asymetrischen Flutern liess sich der Stoff kraeftig in Rot und Gelb tauchen, fuer ein sattes Blau waren 4 noetig. Selbst Mischfarben waren weitestgehend ohne Farbschatten moeglich - ein horizontaler Abstand von ca. 1m reicht fuer eine gleichmaessige Ausleuchtung.
    Diese Loesung braucht zwar etwas mehr Strom als ELPs, dafuer sind viel schoenere und kraeftigere Orange- und Gelbtoene moeglich - und das Ganze kostet auch mit Dimmer nur einen Bruchteil von 10m ELPs.
    LHGLs wuerden zwar auch gehen, aber mit ungefilterten, durchgefaerbten Roehren sind bis auf Blau nur Pastelfarben moeglich und aufgrund der symmetrischen Abstrahlung muesstest Du sowohl oben als auch unten LGHLs anbringen, um eine halbwegs gleichmaessige Ausleuchtung zu realisieren. Dafuer sind die Farbschatten weniger ausgepraegt als bei LED-Rampen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Vielen Dank für eure Anregungen!


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • LHGL Wannen auf Opera Folie funktionieren auch gut. Es kommt immer drauf an welches Farbspektrum du wiedergeben möchtest. Für Pastellfarben solltest du eher auf Horizontfluter setzen.


    Ich hab das auch schon mehrfach mit Washern gelöst. TW1 in der 80V Version sind sehr fein dafür. Z.b. aber auch Studio Command oder Mac600 sind für den Zweck zu gebrauchen.

  • Zitat von "Sven H"

    LHGL Wannen auf Opera Folie funktionieren auch gut. Es kommt immer drauf an welches Farbspektrum du wiedergeben möchtest. Für Pastellfarben solltest du eher auf Horizontfluter setzen.


    Das kann ich so nicht unterschreiben: Die Standard Gruen- und Rot-Roehren sind ohne zusaetzliche Befilterung der Neonroehren als andere als gesaettigte Farbtoene - und selbst mit Rosco oder Lee nachbefiltert erreichen sie nie das satte Rot und Gelb eines Horizontfluters.
    Daher habe ich aufgrund der positiven Erfahrungen fuer das naechste Projekt zusaetzlich zu den bereits gebuchten (befilterten) LHGLs noch Horizontfluter nachgeordert, da warmes Rot und Gelb einfach noch am Besten mit Halogenleuchtmitteln wirkt. Dafur punkten dann die LGHLs bei den Blau- und Gruentoenen. Das ganze sieht zwar nach einer Doppelloesung aus, aber so kann ich die Vorteile beider Systeme nutzen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Tja, also mein Favorit ist z.Zt. die Lösung mit den asymetrischen Flutern
    wie Kollege LightFaden es vorschlägt. Mir würden ja sagen wir mal 5
    Farben ausreichen (Rot/Amber/Blau/Grün/Magenta).
    Mit diesen Farben werden nämlich auch die Parcans bestückt.


    Zudem wäre es ja durchaus möglich, mit dieser Lösung auch zweifarbige Bilder zu realisieren, gelle.
    Bei der speziellen Produktion wäre zwar auch Rückpro möglich, aber ich würde das ganze
    auch gerne mal ab und an Indoor umsetzen - ohne die Rückpromöglichkeit.


    Stromtechnisch im übrigen kein Problem, die Dinger sind ja nie alle gleichzeitig an...
    Würde dann für die dunklen Farben drei, für die hellen zwei Fluter nehmen.
    Das wären dann ca. 12 Stück - überschaubar und bezahlbar finde ich!


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • :roll:


    sorry wenn ich das sage !! Aber ich würde NIEEEE davon ausgehen das die Lampen gerade für solche Beleuchtungszwecke nicht alle gleichzeitig an sind und dann am Strom sparen. Mann kennt ja die Kunden die haben teilweise komische Ansichten was die gerade so haben wollen. Und ich sage den Kunden recht ungerne " Oh das geht jetzt aber so nicht "


    und Kai du weißt ja sicher das ich deinen Kunden speziell für diese Produktion ganz gut kenne!!! :wink:


    gruß Frank

  • Ich habe das ganze vor kurzem mit einer Opera Folie und 2 CityColor von hinten realisiert. Die Folie hatte eine Grösse von 12m x 5m und war in ein Traversensystem eigespannt. Das Bühnenbild konnte sich wirklich sehen lassen!

  • Zitat von "hakegmbh"

    Ich habe das ganze vor kurzem mit einer Opera Folie und 2 CityColor von hinten realisiert. Die Folie hatte eine Grösse von 12m x 5m und war in ein Traversensystem eigespannt. Das Bühnenbild konnte sich wirklich sehen lassen!


    Ich bin hier gerade auf ner Produktion wo 18 CityKlos unter der Decke hängen.... das Hängen an sich ist eigentlich nicht das Problem.... da machen aber nicht zwei Kisten die gleiche Farbe!.... mit den Eimern kannst Du die Spanische Flagge projezieren aber nichts flächig ausleuchten!


    Hast Du Dir mal die Palco von SGM angesehen?.... ich hatte die auf einem Job in den Fingern und war sehr begeistert.