2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • >>> Links <<<
    - Kurzdatenblatt für den schnellen Überblick:
    http://hr-systems.biz/downloads/Kurzdatenblatt_PAF212.pdf


    - ausführliche Dokumentation inkl. aller Messungen und Gehäusebaupläne:
    http://hr-systems.biz/downloads/PAF-212-Dokumentation.pdf


    - Bericht in Tools4Music:
    http://www.tools4music.de/uplo…0104_106_Boxenbau_low.pdf



    1.) Gehäuse - Zeichnungen, CNC-gefräster Bausatz und fertige Boxen







    2.) Messungen - Hochton
    >>> Vergleichsmessungen aller Hochton-Treiber (F-Gang & Phase, Zerfallsspektren, Klirr unter Last)



    3.) Messungen - Tiefmittelton


    3.1)
    >>> Vergleichsmessungen der 12"er Teil #1 (Abstrahlungen im Prototypengehäuse)
    3.2)
    >>> Vergleichsmessungen der 12"er Teil #2 (Klirrmessungen, "Fehlerstudie")
    3.3)
    >>> Vergleichsmessungen der 12"er Teil #3 (Klirrmessungen im Vergleich)



    4.) Frequenzweichenentwicklung


    4.1)
    >>> erste Prototypenweiche (Messungen inkl. Abstrahlung, Klirr, Impedanz...)
    4.2)
    >>> finale Abstrahlungsmessungen
    4.3)
    >>> finale Messungen (Frequenzgänge einzeln und gesamt; Klirr)
    4.4)
    >>> fertige Schaltung (Prototypenplatine) sowie aktuelle Versionen



    5.) Anwenderberichte


    5.1)
    >>> Kracky (Lager)
    5.2)
    >>> Kracky (live)
    5.3)
    >>> Jannik Strakeljahn Gehäusebau und seine Flugbügel/ Case
    5.4)
    >>> PAF212 vs. Kling&Freitag Line212
    5.5)
    >>> J. Rauchfuss
    5.6)
    >>> Aufbau des Gehäusebausatzes (Bochum)



    6.) Spenderliste - "Cui honorem, honorem!" (Forumsprojekt PAF212)


    - Alexander Hornbostel (H-Audio elektroakustische Konzeptionen) aka. alec: 2x Eminence Kappa12, 1x HK-Horn
    - Andreas Wessling aka. hiandreas: 3D-Gehäusezeichnungen und -konstruktion
    - Dirk Hahn (X-Max Lautsprechertechnik): 2x 18-Sound 12ND710
    - Fabian Reimann aka. F.A.Bi.A.N.: 2x B&C 12NDL76, 1x BMS 4550-16, 1x BMS 4552-16, 1x BMS 4554-16, 1x RCF N350-8, 1x 18-Sound XT1464, 2D Gehäusezeichnungen, Messtechnik und komplette Entwicklungsarbeit
    - Heinrich Malik aka. DJ Heini: Layout der Frequenzweichenplatinen
    - Matthias Schuler aka. Text&Ton: 1x BMS 4594-16 über BMS Elektronik GmbH Hannover
    - Thomas Hammes aka. Apollo-Soundsystems: 1x 18-Sound ND1460, 1x Prototypengehäuse
    - Toni Drögemeyer (DM-Sound) aka. Userkiller: 1x B&C DE700, 1x 18-Sound XT1464



    Viele Grüße von der Spree, danke für die Aufmerksamkeit...
    Fabian

    96 Mal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. ()

  • Freut mich, dass du nen neues Thema eröffnet hast.


    Im tmt Bereich haben wir B&C im Auge, nichwahr?
    Welche genau waren das?
    Obenrum wäre ich für was in 4550/hk-horn Richtung, schon wegen des Preises, somit wird'S für die Masse interessanter.


    CADs würde ich machen, kein Thema.


    GGF. Kann ich auch noch 2 18s 12nd710 zur Verfügung stellen.


    MfG

  • Ich möchte mich hier eigentlich gar nicht reinhängen, aber könntet ihr nochmal die Anforderungen auflisten, so sind die Entscheidungen evtl. leichter nachvollziehbar.

  • Zitat von &quot;Ansch&quot;

    Ich möchte mich hier eigentlich gar nicht reinhängen, aber könntet ihr nochmal die Anforderungen auflisten, so sind die Entscheidungen evtl. leichter nachvollziehbar.


    habe ich oben ergänzt.
    bis alle chassis hier sind dauerts eventuell noch ein paar tage...


    gestern hätten wir lieber eine 2x12"/1,4" noch als sidefill aufgestellt, den scheinbar ist das ego des künstlers erst dann befriedigt, wenn man ihm in technischer hinsicht volle aufmerksamkeit zollt (und die bühne komplett zubaut :roll: ).

  • Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    Obenrum wäre ich für was in 4550/hk-horn Richtung, schon wegen des Preises, somit wird'S für die Masse interessanter.


    ja. man wird sehen.


    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    CADs würde ich machen, kein Thema.


    die habe ich schon alle fertig, danke.


    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    GGF. Kann ich auch noch 2 18s 12nd710 zur Verfügung stellen.


    sehr gut, ich sag dir bei gegebenheit des falls ( ;) ) bescheid.

  • Fabian, sorry wenn ich etwas zu weit greife, du baust deine Tops ja meistens mit Flugpunkten (PS12 usw.), das wäre ja auch für das 212er Top eine gute Sache, denn mit den Neodymkomponenten hält sich das Gewicht ja in Grenzen. Du hast da ja erfahrungen und deine Tops haben ja auch ein Statikgutachten, wenn man das später auch für dieses hier machen lassen könnte, wär das sicher ne gute Sache.:-D


    Wie läuft sowas überhaupt ab, schickt man dem Statiker nen Plan mit Gewichtsangaben/Gewichtsverteilung, dann werden die Aufhängepunkte berechnet, anschließend nen Gehäuse mit Bestückung und Flugpunkten zum Statiker ums nochmal zu testen?


    gruß thomas

  • professionelle flugmöglichkeiten schließe ich für dieses forumsprojekt aus!


    zu den gründen (nur stichpunkte, weil fast schon OT):
    1.) nachbausicherheit
    2.) qualitätskontrolle holz/ metall
    3.) prüfstatik = wer zahlts? das forum.... wohl kaum!
    ...


    p.s.: die erfahrung zeigt doch - vielen HKS wird schon ein 12"er für 160€ zu teuer sein, der klappa12 kostet ja nur knapp die hälfte.
    wenn sich diese sparwut auch auf gehäuse- und flugmaterial überträgt (und davon muss man einfach ausgehen), dann ist es nur vernünftig, gar nicht erst derartige "anregungen" zu liefern.

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    professionelle flugmöglichkeiten schließe ich für dieses forumsprojekt aus!


    zu den gründen (nur stichpunkte, weil fast schon OT):
    1.) nachbausicherheit
    2.) qualitätskontrolle holz/ metall
    3.) prüfstatik = wer zahlts? das forum.... wohl kaum!
    ...

    ja da hast du wohl recht, außer wenns man nen Einbausatz anbieten würde, aber wäre viel Aufwand, für ne Anforderung die nicht genau definiert ist. naja, war ich wohl ein bissel zu schnell :oops:

  • so,


    einiges oben ergänzt....
    ich harre nun der dinge, die da kommen, denn ohne ein testgehäuse kann ich nicht weitermachen. die zeit, selbst eins zu basteln, habe ich nicht, es sei denn mir füllt jemand den kühlschrank bzw. den pilsvorrat auf ;-)!

  • @ jobsti:
    der bafflestep ist sowieso nicht zu vermeiden; unendliche schallwände sind irgendwie schrecklich unpraktisch zu transportieren :-). ein kompaktes gehäuse ordne ich dem also über...



    nun zum vergleich der beiden zur auswahl stehenden treiber.
    es wurden verglichen:
    - 18sound nd1460, 8ohm, horn = 18sound xt1464
    - bms 4550, 16ohm, horn = HK Chinahorn


    zur reihenfolge der messungen:
    1.) amplitude (kalibrierter pegel) und phasengang in 1m vom hornmund; 18sound vs. bms



    2.) 18sound - klirr mit bestimmung nach der farina-methode; 2,83v; 5,5v; 10v klemmenspannung



    3.) bms - klirr mit bestimmung nach der farina-methode; 2,83v; 5,5v; 10v klemmenspannung



    4.) impedanzen - 18sound vs. bms


    5.) abklingspektren - 18sound vs. bms



    abschließend sei gesagt: der vergleich hinkt neben den sowieso ungleichen membranflächen/ spulendurchmessern etc. an ungleicher impedanz der testtreiber!
    gemessen wurde ein 16ohmiger bms-treiber, ein [wie der 18sound...] 8ohmiger 4550 wäre über alles gesehen jedoch nochmals 3db lauter!


    EDIT: Diese Messungen sind nicht besonders aussagekräftig, da sie lediglich mit einem "einfachen" Elekretmikrofon (Haun MBC-550) aufgenommen wurden. Die weiter hinten geposteten Messungen verdienen gesteigerte Beachtung, lediglich für die Nachvollziehbarkeit der Diskussion in diesem Thread lasse ich diese alten Messungen noch drin...

    2 Mal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. ()

  • kein ding!
    wie bewertet die verehrte mitlesende gesellschaft denn nun das gezeigte?
    wie "interpretiert" man den impedanzgang des 4550 - liegt die reso nun bei 800hz oder bei 1,6khz?!

  • Hm... ich bin jetzt nicht so der große Profi in genauem Lesen von solchen Messungen. Aber so augenscheinlich kann ich sagen die Abstrahlung des XT1464 sieht weitaus flüssiger und stimmiger aus, das Chinamodel verreißt da doch etwas.
    Klirr und Amplitude schenken sich irgendwie nicht viel, einzigst diere markante Einbruch bei ca. 14Khz gefällt mir jetzt nicht so ganz. Woher kommt das?
    Das Impedanzverhalten des BMS würde mich jetzt vermuten lassen der Treiber ist schwer zu händeln. Dafür macht dieser im Abklingen im Nutzbereich ein wirklich gutes Bild, der 18S ist eigentlich auch nicht schlechter nur diese Spur bei nicht ganz 2 Khz kann einem nicht gefallen.


    Alles in allem würde ich aber wohl doch zum 18s tendieren obwohl ich ebenso ein Fan des 4550 bin.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Aber so augenscheinlich kann ich sagen die Abstrahlung des XT1464 sieht weitaus flüssiger und stimmiger aus, das Chinamodel verreißt da doch etwas.


    das stimmt, aber dafür kann man die leichte bündelung des xt1464 beim chinahorn so nicht sehen, es strahlt sogar bis an die 20khz-grenze mit dem nominalwinkel ab!
    trotzdem sehen die abstrahlungen dann im gehäuse wieder ganz anders (meist "ruhiger") aus.


    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Klirr und Amplitude schenken sich irgendwie nicht viel...


    da hätte ich auch mit mehr gerechnet (mehr klirr beim blechdeckel!).


    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    ...einzigst diere markante Einbruch bei ca. 14Khz gefällt mir jetzt nicht so ganz. Woher kommt das?


    da werden wohl einige teile der membran gegenphasig schwingen und diese auslöschung hervorrufen. resonanzen erkennt man im impedanzverlauf nur verhältnismäßig wenige, wenn man das in relation zu den "alten" blechdeckeln ála b&c setzt; da sieht man >10khz viele kleine "zacken"!


    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Das Impedanzverhalten des BMS würde mich jetzt vermuten lassen der Treiber ist schwer zu händeln.


    aus erfahrung kann ich sagen: ist aber nicht so ;-).


    Zitat von &quot;Kracky&quot;

    Alles in allem würde ich aber wohl doch zum 18s tendieren obwohl ich ebenso ein Fan des 4550 bin.


    na, mal sehen was die anderen noch dazu meinen!

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;


    das stimmt, aber dafür kann man die leichte bündelung des xt1464 beim chinahorn so nicht sehen, es strahlt sogar bis an die 20khz-grenze mit dem nominalwinkel ab!
    trotzdem sehen die abstrahlungen dann im gehäuse wieder ganz anders (meist "ruhiger") aus.


    So draßtisch ist das ja nun auch nicht, und zum anderen gehe ich ja davon aus du möchtest bei solch einem Lautsprecher auch gerne mal nen zweiten daneben stellen und da kommt das einem dann doch ehr entgegen. Zumal das 1464 kein constant Directivity Horn ist was man nie vergessen darf. Wie sieht das bei diesem China Horn aus?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von &quot;Kracky&quot;

    So draßtisch ist das ja nun auch nicht (...) Zumal das 1464 kein constant Directivity Horn ist was man nie vergessen darf. Wie sieht das bei diesem China Horn aus?


    nö, das ist kritik auf sehr hohem niveau! aber dem hk-horn darf man wohl zurecht "echte" cd-eigenschaften zusprechen. ziemlich erstaunlich bei so einem günstigen gerät...

  • Zitat

    wie "interpretiert" man den impedanzgang des 4550 - liegt die reso nun bei 800hz oder bei 1,6khz?!


    Ja sehr komisch wa? ;)


    Beim 4554 am me90 schauts au net besser aus.
    Warum diese Kombi net eigentlich?


    Imp liefer ich nach, USB Stick is unterwegs...


    Als ich pers. würde dann eher zum HK tendieren, allerdings mit 8 Ohmer,
    die Frage ist, ob der bei 2 richtig lauten B&C drunter da noch mitkommt?


    MfG