2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • Ja, das ist auch mein erstes Case was da steht.. Hatte das jetzt auch zum ersten Mal gewagt. Anfangs für 1/2 Kisten lohnte sich das rein von den Materialkosten auch mal garnicht. Habe jetzt noch ein paar angefangene Kisten (man sieht noch zwei rechts von dem Haubencase auf dem Bild). Geht aber besser als ich dachte. Das was Arbeit macht sind die Zuschnitte für die Schließprofile. Aber auch das ist zu schaffen.. Und was mich doch ein wenig gewundert hat - das da wirklich um die 250 Nieten in eine Kiste gehen :lol: Nietautomat (Druckluft) ist schon Pflicht ;)

  • Zitat von "mk882"

    Hallo hat jemand bei mir in der Nähe die PAF212?
    Wohne in 21702 liegt zwischen Hamburg und Bremen


    hallo,


    wenn ich recht informiert bin sitzt der räumlich näheste anwender im PLZ-bereich 26xxx.

  • Interessantes Projekt. Ich werde auch mal zwei dieser Boxen bauen. Eines habe ich nun aber möglicherweise überlesen: wo bekomme ich die Weiche her und muss ich sie selber verlöten oder kann ich sie auch fertig augebaut ordern?


    Vielen Dank und "daumenhoch" für dieses Projekt.

  • Hey Leute,


    hätte mal ein paar Fragen an diejenigen die auch fertig mit ihrem Bau sind. Folgendes wir haben noch keine Schutzgitter vor unseren beiden PAF's was würdet ihr empfehlen? Also die Lösung von jannik strakeljahn finde ich sehr sehr schön jedoch wollte ich fragen wo ich das Material dazu herbekomme? Vorallem wo ich es auch günstig her bekomme.


    Und dann wollte ich noch fragen mit was für Endstufen ihr eure PAF's betreibt? Vorallem auch Leistungsmäßig


    Mfg
    Chris

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • Unsere Gitter sind selbst gemacht, aber eingentlich entsprechen sie einen Lochgitter mit 10x10mm Quadratmuster und 2mm Stegen das dann zu den Rändern hin zweimal kurz hintereinander 45° gebogen wurde. Das einzigste was bei uns eben anderst ist, könnte man aber auch einscheißen ist oben und unten eine um 90° umgekantete Leiste mit 3x M5 mit der dan das gitter oben und unten mit senkschrauben am Gehäuse befestigt wird. Durch das bespannen der Front mit 5mm Schaumstoff und diese kurzen Kantungen seitlich haben wir dann schöne Abschlußrundungen zur Seite hin.
    Als Endstufe für die PAF212 nehmen wir meist die KME SPA1600MP mit 2x 800W/4Ohm.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "chris höchner"

    Folgendes wir haben noch keine Schutzgitter vor unseren beiden PAF's was würdet ihr empfehlen? Also die Lösung von jannik strakeljahn finde ich sehr sehr schön jedoch wollte ich fragen wo ich das Material dazu herbekomme? Vorallem wo ich es auch günstig her bekomme.


    Hi Chris,


    wirf doch hierzu mal einen Blick in den Entwicklungsbericht zur PAF212, genauer gesagt auf Seite 73.
    Das QG 10-12 ist ein übliches Material mit guten akustischen Eigenschaften.
    Man kann die Gitter seitlich (so wie von Kracky beschrieben) zwei mal mit 45° abkanten oder rund biegen lassen. Das sieht dann so aus:


    Die Variante mit abgekantetem Teil zu Deckel und Boden hin zur Befestigung mit Schrauben ist wohl die stabilste Befestigungsmöglichkeit.


    Zitat von "chris höchner"

    Und dann wollte ich noch fragen mit was für Endstufen ihr eure PAF's betreibt? Vorallem auch Leistungsmäßig


    Ideal sind 2x 800W @ 4Ohm (+/- 15% sind kein Problem).

  • So hätte mal wieder eine Frage.


    Ist es möglich die PAF212 für reine Sprachbeschallung (Durchsagen) in einem Zelt von 60x25m einzusetzen? Ok sagen wir es mal so mir ist klar das man sie einsetzen kann, nur wie viele sollte man eurer Meinung nach einsetzen, dass es sich auch noch anständig anhört? Wie gesagt geht hauptsächlich um Durchsagen und Ankündigungen.


    Mfg
    Chris

    1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

  • Ein so potentes Top nur für Durchsagen ist etwas zu viel des Guten. Dann lieber bei einer so großen Fläche mehrere kleine Boxen und Delaylines setzen oder wenn das nicht möglich ist an die lange Seite mehrere kleine Sprachbegabte Tops stellen.

  • Wir nutzen die PAF212 für die Front einer solchen Zeltdelaybeschallung, auch wieder nächstes WE, danach folgt nach 15m die erste Delayline mit kleinen 10"/1" Tops, die nächste dann je nach dem nach 10-15m. Wir machen mit 2x PAF212 und 4x 10"/1" so Längen von 50m was ja deinem gleich kommt. 60m Zelt, 8-10m Bühne Weg, Front also irgendwo bei 10m. Erstes Delay bei 25m, nächstes Delay bei 35-40m Abdeckung bis ca. 50-55m und hier stehen meißt einbauten wie Weizenbierwagen usw., also kein Problem und wirklich gutes Ergebniss. wenn noch die möglichkeit einer dritten Delayline ist könnte man noch schöner ausleuchten, ist jetzt aber nicht zwingend. Die tops müssen halt allesamt potent sein wie die PAF212.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "chris höchner"

    Ist es möglich die PAF212 für reine Sprachbeschallung (Durchsagen) in einem Zelt von 60x25m einzusetzen?


    hi chris,


    es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. ich sehe es ähnlich - für eine gute sprachverständlichkeit sollte man nach ca. 30m (kommt auf die genaue zeltgeometrie und den vorliegenden störpegel an) mit einer delayline "auffrischen".

  • Hallo, mir sagt die PAF sehr zu, jedoch interessiert mich , ob ich, unter Beibehaltung der Innenvolumina, die Schallwand in Bezug auf ihre XY Maße, etwas modifizieren kann. Sprich die TMTs leicht diagonal zueinander, sodass die Front etwas breiter und weniger hoch wird. Würde sich dadurch das Klangbild dramatisch verändern? Ich weiß dass die Box mit viel Gehirnschmalz so entwickelt worden ist und will keinesfalls daran mäkeln, deswegen frage ich ganz vorsichtig:-)


    Beste Grüße

  • Zitat von "flaxmo"

    Hallo, mir sagt die PAF sehr zu, jedoch interessiert mich , ob ich, unter Beibehaltung der Innenvolumina, die Schallwand in Bezug auf ihre XY Maße, etwas modifizieren kann. Sprich die TMTs leicht diagonal zueinander, sodass die Front etwas breiter und weniger hoch wird. Würde sich dadurch das Klangbild dramatisch verändern? Ich weiß dass die Box mit viel Gehirnschmalz so entwickelt worden ist und will keinesfalls daran mäkeln, deswegen frage ich ganz vorsichtig:-)


    Beste Grüße


    hallo,


    das tieftonvolumen sollte so genau wie möglich beibehalten werden. das hängt mit der funktion des allpassfilters zusammen. eine variation um 1-2 liter (z.b. für griffkästen) ist aber unkritisch.
    ich würde keine änderung an den schallwandabmessungen empfehlen, zumal die breite ebendieser schon durch das hochtonhorn vorgegeben wird.

  • würde sich evtl. jemand nochmal die mühe machen und die messbilder woanders hochladen? Ich bekomme überall nur 404 error (oder liegts an meinem browser?)


    kann man die einzelnen teile der box irgendwo als bausatz (zum vorzugspreis?) bestellen?

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • Zitat von "daniel heyn"

    würde sich evtl. jemand nochmal die mühe machen und die messbilder woanders hochladen? Ich bekomme überall nur 404 error (oder liegts an meinem browser?)


    Hallo Daniel,


    Es liegt nicht an deinem Browser. Alle Messungen gibts aber in PDF-Form inkl. ergänzender Texte sowie der Gehäusebaupläne der ersten Gehäuseversion.


    http://hr-systems.biz/downloads/PAF-212-Dokumentation.pdf


    Zitat von "daniel heyn"

    kann man die einzelnen teile der box irgendwo als bausatz (zum vorzugspreis?) bestellen?


    PN.