2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • Hallo!
    Habe mich lange nicht gemeldet, viel Arbeit und wenn Zeit da war dann nur hier gelesen.


    Zur Frage welche Endstufe?


    Eine P7000S geht ins Klippen bei voll aufgedrehten Reglern.(Trennung 136HZ 12db)


    Denke die 212er verträgt mehr als 800W.



    Gruß Jens



  • Hi Jens,



    danke für das Feedback.
    Klar verträgt die Kiste auch höhere Spitzenleistungen. Der Unterschied im erzielbaren Schalldruck zwischen 0,8kW und (sagen wir mal) 1,2kW beträgt aber "nur" ca. 1,8dB. Bei dieser Rechnung ist aber noch keine Power Compression durch stärkere Schwingspulenerhitzung drin. Lass es mal 1dB sein - ob sich da der Kauf eines größeren Amps lohnt? Eher nicht.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo,


    ich wollte demnächst ein paar Gitter für die PAF212 bei Rabe bestellen und fragen, ob es hier noch weitere User gibt, die noch Gitter benötigen.


    @ Fabian: Hast du noch die Abmaße von deinem Gitter?


    MfG


    B0B



  • hallo bastian,


    schreib mir mal bitte ´ne mail. ich schicke dir dann die daten.


    gruß,
    fabian

  • Hallo,
    ein wirklich sehr interessantes Projekt.
    Großes Lob für die Professionalität, Präzision und Ehrgeiz mit denen dieser Lautsprecher entwickelt wurde.
    Eine Frage, wie Verhält sich der Lautsprecher hinsichtlich seiner Rückwärtsdämpfung, bspw. in kleinen Clubs mit niedrigem Abstand zum nächsten Gesangsmikrofon (und zudem mit geringem bis gar keinem Abstand zu Wand und Decke)?
    Gibt es Erfahrungen über das Verhalten im Clusterbetrieb? Was machen die Lomids, bleiben sie beherrschbar, wie weit tragen die Lomids im Cluster vs. Singelanwendung?
    Wie Verhalten sich die beiden Hochtöner im Cluster nebeneinander, Phasing, Interferenzen, empfohlener Winkel zwischen den beiden Gehäusen?


    Ich überdenke aktuell die Anschaffung von zwei weiteren CA1515 oder alternativ der PAF212. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Meinungen?


    Mit Bestem Dank!


    Tobi



  • hallo tobi,



    die rückwärtsdämpfung habe ich gemessen. hier die messungen für die vollen 360° in verschiedenen perspektiven:


    ein geringer wandabstand ist natürlich immer kritisch, wobei die konstruktion der wand selbst (tragende wand aus beton? freistehende rigipstrennwand? usw.) eine gewisse rolle spielt. neben den auswirkungen auf die tiefmitten sind auch die klanglichen verschlechterungen durch frühe reflexionen nicht zu unterschätzen. pauschal gesprochen kann man von derartigen aufstellungen eigentlich nur abraten.
    clusterwinkel: die boxen sind teilweise trapezförmig. stellt man zwei gehäuse mit den winkeln zueinander, treffen sich die -6db-bereiche der hochtonhörner genau. der (unvermeidliche) interferenzbereich fällt dadurch so klein wie möglich aus.


    der horizontale gesamtabstrahlwinkel liegt dann bei knapp 120°. mit derartigen setups haben wir live-musik in mittelgroßen hallen (ca. 1500...2000 pax) vernünftig beschallt (als subwoofer 6x martin audio WSX pro seite).

  • Hallo


    Ich wollte mehrere PAF's aktiv betreiben. Leider fehlt mir professionelle Messtechnik und auch ein wenig know-how um die Controller ähnlich gut wie die passive Frequenzweiche der PAF einzustellen.



    Hat jemand Controllerpresets die er mir geben würde ?


    MfG
    Fabian

  • Zitat von "coolboarder"


    Ich wollte mehrere PAF's aktiv betreiben. Leider fehlt mir professionelle Messtechnik und auch ein wenig know-how um die Controller ähnlich gut wie die passive Frequenzweiche der PAF einzustellen.
    Hat jemand Controllerpresets die er mir geben würde ?


    Darf ich kurz zusammenfassen?
    a) dir fehlt das passende Kleingeld für die Lösung an der der Entwickler etwas verdient
    b) dir fehlt das Wissen um es selbst ähnlich gut hinzubekommen
    und daraus schließt du dann:
    c) irgendjemand aus dem Forum kann dir gratis eine Lösung geben die das selbe leistet?
    Kauf dir die Weichen und gut ist.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung


  • hallo fabian,



    in diesem fall würde ich (unter langfristiger perspektive) raten: dann erarbeite dir doch die entsprechenden grundlagen! die literatur ist nicht so wahnsinnig teuer, für den einstieg ist auch das lesen des selbstbau- und des messtechnik-forums hier (und zwar einmal von vorne nach hinten) gar nicht so schlecht geeignet.
    akustische messtechnik ist heutzutage ebenfalls zu taschengeldpreisen finanzierbar. ob man die zeit und motivation aufbringen kann, sich mehrere monate bis jahre intensiv mit der materie zu beschäftigen, ist natürlich eine andere frage.
    jedoch gewinnt man durch derartige kenntnisse viel hinzu, was der konkurrenz (wenn man z.b. als tontechniker unterwegs ist) einfach fehlt.



    gruß,
    fabian

  • Hallo!
    Da ich ja wie alle die hier schon geschrieben haben, eine Nachricht bekomme um weiter zu lesen bzw. zu schreiben, will ich das mal tun.
    Diesen Gedanken mit dem Aktivbetrieb hatte ich zuerst auch mal.
    Aber, jetzt das aber, ein heiden Aufwand , alleine die Messerei, die Kosten für Messzeug und die Kosten für einen guten Kontroller.
    Da sind locker 2K€ weg.
    Pro Seite zwei PAF sollte ja das Maximum sein, danach wird die Größenordnung in Richtung Banane oder Extreme Hörner.
    Stellt sich jetzt die Frage , was Kosten vier Weichen? ... und wenn mal eine Ausfällt bleiben immer noch drei, lass mal den Kontroller ausfallen.


    Desweitern kann ich nur gutes mit den Weichen bzw. der Gesamtbox berichten.
    Alle Veranstaltungen die ich dieses Jahr und voriges Jahr mit der PAF schon gemacht habe, wurden Aufgrund des extrem guten Sounds wieder für nächstes Jahr gebucht.( Aber nur wenn du die Anlage wieder mit bringst) :P


    Hoffe hier eine vernünftige Entscheidungshilfe gegeben zu haben.


    Gruß Jens R.

  • Zitat von "jens rauchfuss"


    Aber, jetzt das aber, ein heiden Aufwand , alleine die Messerei, die Kosten für Messzeug und die Kosten für einen guten Kontroller.
    Da sind locker 2K€ weg.
    Pro Seite zwei PAF sollte ja das Maximum sein, danach wird die Größenordnung in Richtung Banane oder Extreme Hörner.
    Stellt sich jetzt die Frage , was Kosten vier Weichen? ... und wenn mal eine Ausfällt bleiben immer noch drei, lass mal den Kontroller ausfallen.


    Gruß Jens R.



    Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht wirklich.


    - Das Messequipment brauche ich sowieso um einen sauberen übergang zwischen Bass und Top zu erhalten.


    - Den teuren Controller benötige ich auch ebenfalls, da Top und Bass aktiv getrennt werden.


    - Also wenn der Controller aussteigt ist in beiden fällen Schluss.


    Mein Fazit wäre:


    -Ein passives Topteil ist die einfachere und etwas preiswertere Lösung


    - Die Topteile auch aktiv anzufahren bringt den maximalen Pegel und meist ein etwas schöneres Ergebnis.
    Wobei man ganz klar sagen muss dass die Weiche von FABIAN sehr gut ist.


    Ich würde mich trotzdem für die aktive Variante entscheiden
    Bzw. die Weiche verbauen und einen aktivbetrieb per Schalter ermöglichen.

  • Hi!
    Gerade Halbzeit.
    Wie schon geschrieben ist es meine Philosophie. Da ich im Jahr durchschnittlich 2 bis 3mal die Woche unterwegs bin und im Jahr vielleicht 20mal das gr0ße Top nutze, ist diese Lösung für mich die Kostengünstigste.
    Als Selbständiger zählt Nutzen und Aufwand.


    Gruß Jens

  • Danke ersteinmal für eure Ratschläge



    Genau deshalb Sebastian, weil ich die Bässe eh aktiv über einen Controller ankopple wollte ich die PAF's auch gleich aktiv betreiben. Das FABIAN's Weiche sehr gut ist lese ich oft und rechne ihm auch an.



    Und es ist nicht so, dass ich mich nicht schon etwas schlau gelesen hätte.


    Ich denke die Erkenntnisse aus dem Script die bei der Entwicklung zur passiven Weiche gemacht wurden kann man auch für den Controller übernehmen.


    Außerdem habe ich angefangen mich mit Arta zu beschäftigen und ein kleines Messmikro von Monacor oder Peavey könnte ich wohl anschaffen.


    Wenn ihr mir jetzt noch ein paar Tipps geben könntet welche Messgrößen für die Soundquali am ausschlaggebensden sind und wie ich dazu den Controller einstellen kann wär mir auch schon super geholfen. Auch gerne Links oder Threads


    ...Schade für Deutschland

  • Zitat

    - Das Messequipment brauche ich sowieso um einen sauberen übergang zwischen Bass und Top zu erhalten.


    Ist hier aber net sooo wichtig, da geht auch viel nach Gehör und mehr oder weniger kurzer "Probiererei", zudem kann man da auch wenig putt machen 8)


    Zitat

    - Den teuren Controller benötige ich auch ebenfalls, da Top und Bass aktiv getrennt werden.


    Stimmt, aber der darf 2 Kanäle weniger haben, wie auch einen Amp weniger und auch 2 bzw. 4 Adern in der Leitung zu den Kisten.


    Zitat

    - Also wenn der Controller aussteigt ist in beiden fällen Schluss.


    net unbedingt, ich kann in den einzelnen Amps immernoch nen HP und TP einstellen, quasi Notfallbetrieb.


    So, das ist nun aber recht OT und könnte in unendliche Diskussionen ausarten. :wink:



    coolboarder
    So einfach ist das leider nicht, einfach mal ARTA anwerfen und das Messmikro messen lassen.
    Da gehört wesentlich mehr dazu, vor allem Erfahrung und WISSEN über die Komponenten, dessen Verhalten etc. Und natürlich der Korrekte Umgang mit dem Messeqipment, net umsonst gibts nur über's messen massig Bücher.

  • Zitat von "sebastian kemmerle"

    Bzw. die Weiche verbauen und einen aktivbetrieb per Schalter ermöglichen.


    Coolboarder, wie siehts damit aus?

    ________________________________


    Signatur?

  • Ich hatte son bisschen gehofft um die passive Weiche drum herum zu kommen, weil ich mir aktiv iwie in den kopf gehaun habe, sehe aber ein das ich um diese gute passive weiche fasst nicht umherkomme.


    @jobsti: Das denke ich nämlich auch , und genau dieses Wissen will ich mir jetzt aneignen, wo auch immer

  • Ich bringe es jetzt mal auf den Punkt.
    Wer nicht bereit ist den Entwickler durch den Kauf einer Passivweiche etwas zu unterstützen hat auch nicht verdient eine funktionsfähige Box zu erhalten.
    Wenn man selbst mit der Messtechnik umgehen kann und somit aktiv ein vernünftiges Ergebnis zustande bringt finde ich das völlig in Ordnung, aber so...
    NÖ.
    Entweder oder...

  • Kein Grund gleich so loszudonnern nur weil ichs mal aktiv probieren wollte!


    Ich hab nichts dagegen für die gelungene Weiche auch Geld auszugeben, wollte bloß mal aktiv testen.



    Ich werde dann wohl einen Schalter für aktiv und passiv einbauen.
    Gibt es da spezielle Schalter mit ''Audiokontakten'' oder ist das wumbo???



    Noch ne Sache, da ich die PAF's oft für Sprachübertragung einsetzten werde, wollte ich mal kurz um Erfahrungen bitten, die in diesem Bereich mit der PAF gemacht wurden.


    Ich habe Angst das ohne Bassrefelx die Grundtöne etwas schwach werden.
    Wäre die PAF ohne Subs auch noch für Gesang einsetzbar?



    Danke
    Fabian

  • Zitat von "coolboarder"

    Ich werde dann wohl einen Schalter für aktiv und passiv einbauen.
    Gibt es da spezielle Schalter mit ''Audiokontakten'' oder ist das wumbo???


    nein, es ist lediglich auf eine ausreichende spannungsfestigkeit zu achten.
    darüber hinaus gehende erörterungen dürften in etwa das niveau von "kabelklang"-fragen haben, die wir hier wohl nicht weiter vertiefen müssen.


    Zitat von "coolboarder"

    Ich habe Angst das ohne Bassrefelx die Grundtöne etwas schwach werden.
    Wäre die PAF ohne Subs auch noch für Gesang einsetzbar?


    ...für sprache uneingeschränkt einsetzbar. dass eine bassreflexunterstützung <100hz die wiedergabe von sprache beeinflussen könnte, kann ich nicht nachvollziehen (wenn man von der effektvoll bassigen männerstimmenwiedergaben in manchen großraumkinos einmal absieht).

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;


    ...für sprache uneingeschränkt einsetzbar. dass eine bassreflexunterstützung <100hz die wiedergabe von sprache beeinflussen könnte, kann ich nicht nachvollziehen (wenn man von der effektvoll bassigen männerstimmenwiedergaben in manchen großraumkinos einmal absieht).


    Ich würde sogar behaupten, dass die "Effekte" störend sind für Sparache. Spachverständlichkeit wird "maskiert" und geht ins Knie.
    Wenn das einer unbediengt haben möchte, kann man immer hin noch untenrum boosten.


    coolboarder
    man liest doch sehr oft, "sobald man PAF aktiv anfährt ist es keine PAF mehr".
    Ich habe mit nem Kollege vor Jahren ne Line212 von K&F aktiv angefahren. Erstens, nur mit viel Aufwand sind wir zum ähnlichen Klang gekommen. Zweitens, sobald es fast genauso gut geklungen hat, würde es nicht lauter gegenüber von Original (evtl. nur messtechnich 1 bis 1,5dB, aber nicht Hörbar). Drittens, um lauter zu werden könnte nur noch dem HT mehr Leistung zugefügt werden, aber dann ist es klanglich nicht Stimmig. Genau so kann ich am Controller passender Hi-Shelf dem HT verpassen und schon klingt Original (passiv) auch lauter :wink: