2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • Hallo,
    ich werde mir demnächt auch zwei später vier PAF bauen.


    Eine Frage: Warum Noppenschaum zur Dämmung? Den habe ich bisher in noch keinem professionellen Gehäuse gesehen.
    Ist Flies nicht besser? Was macht Noppenschaum anders?


    Gibt es Erfahrungen über die beste Griffposition und Griffarten?
    Ich hatte an die Schmetterlingsgriffe gedacht, aber reduzieren die nicht auch das Innenvolumen?
    Wo sind sie Schwerpunktmäßig am besten anzubringen?
    Wie groß und tief sollten sie sein? Gibt es da vielleicht Zeichnungen? Sonst müsste ich versuche welche zu kopieren...


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    MFG Tobi

  • Zitat von "ac"

    Eine Frage: Warum Noppenschaum zur Dämmung? Den habe ich bisher in noch keinem professionellen Gehäuse gesehen.
    Ist Flies nicht besser? Was macht Noppenschaum anders?


    ich weiß nicht, in welchen gehäusetypen und von welchen herstellern hier die rede ist.
    tatsächlich aber haben polyesterfliese in der regel eine geringere absorptionswirkung (sprich: erst zu höheren frequenzen hin steigt der absorptionsgrad an) als die üblichen akustiknoppenschäume.
    messungen hierzu gibt es reichlich in der einschlägigen fachliteratur.


    Zitat von "ac"

    Gibt es Erfahrungen über die beste Griffposition und Griffarten?


    bei den aktuellen gehäusen liegen die seitlichen griffe ziemlich weit vorne und genau im schwerpunkt:

  • Ich will meine JBL Tops ersätzen. Schon wegen dem 2445er 2"er.
    Der 2er klingt aus heutiger Sicht Scheiße, wenig HT-Pegel und klirrt wie Sau.
    Deshalb und dafür ist er laut, bzw. wird schnell laut wahrgenommen.


    Auch die PAF wird bei mir hin und wieder für VA herhalten müssen, wo Lautstärke wichtiger ist als Klangqualität.
    Frage: Wie gut wird sie Pegelmäßig an die JBL rankommen oder gar übertreffen ?!
    (JBL 4770: 2x15" 2226H + 2" 2445J aktiv an Crown MA3600VZ und MA1200)


    Kann man Gitter für die PAF irgendwo fertig kaufen?
    Ich würde am liebsten schwarze Gitter (quadrat oder hex) mit dünnem Schaumstoff hinterlegen, aber wie bekomm ich den fest, ohne dass man den Kleber sieht. Die Überlegung war, da der Schaumstoff ja immer so anfällig ist und diese Box geschlossen ist, dachte ich Ventiliert sie nicht so stark, der Schaumstoff wird so nicht so schnell dreckig und dann ist das Gitter schneller und günstiger mal überlackiert oder gesprüht, als jedesmal den abgenutzten Schaumstoff wegen Transportbeanspruchungen zu wechseln. Meint ihr der Aufwand ist es wert, oder doch lieber ganz normales Gitter abkanten lassen und Schamstoff draufkleben?


    Hat sich jemand schon Schutzhüllen für die PAF nähen lassen?


    Danke für Eure Tips!
    Tobi

  • hallo tobi,


    Zitat von "ac"

    Deshalb und dafür ist er laut, bzw. wird schnell laut wahrgenommen. (...)
    Auch die PAF wird bei mir hin und wieder für VA herhalten müssen, wo Lautstärke wichtiger ist als Klangqualität.
    Frage: Wie gut wird sie Pegelmäßig an die JBL rankommen oder gar übertreffen ?!


    die antwort hast du dir größtenteils schon selbst gegeben - der lautheitseindruck dieser alten treiber lässt sich nur schwer vergleichen.
    vor allem der fehlende hochton >8khz dürfte hierzu einen wesentlichen beitrag liefern. "früher" sah man treiber wie den 2445 oft mit tweeter-unterstützung.


    Zitat von "ac"

    Ich würde am liebsten schwarze Gitter (quadrat oder hex) mit dünnem Schaumstoff hinterlegen, aber wie bekomm ich den fest, ohne dass man den Kleber sieht. Die Überlegung war, da der Schaumstoff ja immer so anfällig ist und diese Box geschlossen ist, dachte ich Ventiliert sie nicht so stark, der Schaumstoff wird so nicht so schnell dreckig und dann ist das Gitter schneller und günstiger mal überlackiert oder gesprüht, als jedesmal den abgenutzten Schaumstoff wegen Transportbeanspruchungen zu wechseln.


    dazu brauchst du einen transparenten kleber. die befestigung könnte man zum beispiel so wie hier realisieren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=63732&p=639330#p639330

  • Moin,


    da ich demnächst 2 PAF's zur Beschallung einsetzten möchte, möchte ich mich mal erkundigen mit welchen Verstärkerleistungen ihr eure PAF's antreibt.


    Ich dachte an eine Dynacord CL2000, also mit etwas mehr Leistung als nötig, in Verbindung mit der DSP 260. Ich habe noch nicht viel mit Controllern gearbeitet. Reicht ein RMS Limiter und sollte ich auch einen zusätzlichen Peaklimiter einsetzten?


    Und wie wird ein Limiter in Bezug auf die Leistung der Boxen und des Verstärkers richtig eingestellt ?
    Ich habe mit der Suchfunktion nichts konkretes dazu gefunden. Vllt kann auch mit einer guten Internetseite und Buchempfehlung weitergeholfen werden.

  • Die Leistung der Endstufe passt schon, da wird kein Peaklimiter notwendig. Den RMS-Limiter sollte man auf 400-500W einstellen, ein PreSet für die Endstufe sollte im DSP260 drin sein.

  • Ich hab vor meinem Post ebenfalls die Anleitung zu rate gezogen allerdings wurde mir daraus nicht ersichtlich wie ich ihn auf RMS umstellen könnte außer mit den Attack und Release Zeiten zu spielen.
    Die Grafik des Limiters auf Seite 31 der deutschen Bedienungsanleitung sah mir jedenfalls mehr nach einem Clip Limiter aus.



    Liebe Grüße,
    Jan

  • Schönen Abend.


    Ich muss dazu sagen das ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe.
    Ich würde gerne einmal wissen was ein Stück so ca. Kostet.
    Weiters was würde eine Frequenzweiche kosten und wo könnte man diese kaufen


    Danke

  • Zitat von "nr8"


    Ich würde gerne einmal wissen was ein Stück so ca. Kostet.
    Weiters was würde eine Frequenzweiche kosten und wo könnte man diese kaufen


    Danke


    Ungefähr 800-1000 € für eine Box. Hier gibts gerade 2 gebrauchte:


    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=2950


    Frequenzweichen gibts bei H-Audio. Die sind nicht ganz günstig, aber extrem aufwändig gebaut.
    http://h-audio.de/ (Auf der Startseite sieht man dann auch direkt die Weichen)
    Den erfahrungsberichten nach, die man hier lesen kann, hat sich der Aufwand aber sicher gelohnt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke für den Link.
    455.- für 2 Stück. Umpf......


    Langsam gefallen mir meine Tops doch wieder recht gut :)


    Ich habe mir gerade die Preise der Lautsprecher angesehen und bin jetzt einmal mit LS + Weiche auf fast 1.800.-
    Da bleibt nicht mehr viel fürs Holz. Wenn ich mir das so ansehe glaube ich kosten die mehr als 1.000.- das Stück.

  • Moin,


    kann man bei der PAF nicht die obere Kammer mit Horn und Frequenzweiche offen lassen?
    Oder beispielsweise in das Holz Fenster einfräsen und mit Lochblech abdecken.


    Damit wäre der Horntreiber und auch die Frequenzweiche gut gekühlt.

  • Zitat von "coolboarder"

    Moin,


    kann man bei der PAF nicht die obere Kammer mit Horn und Frequenzweiche offen lassen?


    definitiv NEIN!


    Zitat von "coolboarder"

    Oder beispielsweise in das Holz Fenster einfräsen und mit Lochblech abdecken.


    Damit wäre der Horntreiber und auch die Frequenzweiche gut gekühlt.


    das ist eine unnötige modifikation. der treiber wird im betrieb nicht mal handwarm.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    definitiv NEIN!


    Nur der Vollständigkeit halber: Was spricht denn dagegen? Treiber und Weiche sind doch nicht auf ein geschlossenes Volumen angewiesen. Solange die Kammer der 12er weiterhin dicht ist, sollte es doch keinen Unterschied machen. Oder übersehe ich hier was?


    Zitat

    das ist eine unnötige modifikation. der treiber wird im betrieb nicht mal handwarm.


    Der Treiber hängt an einem großen Horn und wird sonst auch schonmal in Horntops mit zwei 10ern oder 12ern verwendet. Da ist das, was an Wärme in der PAF212 zusammen kommt, noch kein Problem. Und die Weiche ist leistungsmäßig "entwicklertypisch" eher überdimensioniert. Ich würde mir eher Gedanken um die 12er machen!

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Nur der Vollständigkeit halber: Was spricht denn dagegen? Treiber und Weiche sind doch nicht auf ein geschlossenes Volumen angewiesen. Solange die Kammer der 12er weiterhin dicht ist, sollte es doch keinen Unterschied machen. Oder übersehe ich hier was?


    das trennbrett zwischen hochton- und tieftonabteil definiert das volumen für die 12"er. dieses muss sehr genau eingehalten werden, weil deren einbauresonanz in der frequenzweiche elektrisch linearisiert wird.
    in der fertigen box sieht der impedanzverlauf daher auch etwas ungewöhnlich aus, nämlich sehr glatt und ohne die typischen resonanzspitzen im tieftonbereich:


    da für die korrekte funktion des allpassfilters eine konstante elektrische impedanz nötig ist, könnte es also sein, dass eine änderung des volumens zur folge hat, dass der allpassfilter nicht mehr wie gewünscht (oder gar nicht mehr) funktioniert.


    fazit: KEINE änderungen an den volumina!