2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • Zitat von "coolboarder"

    ja genau nach außen, also an der Rückseite oder auch am Deckel.


    Die 12 " sollen ihr Volumen behalten.


    kann man machen - ist aber nicht nötig.

  • Wie, du meinst eine aktiv getrennte Version? Muss es da eine zusätzliche Version geben? Bau das Gehäuse, bau die Chassis ein, lass die Weiche weg und leg die 12er und den Hochtöner getrennt auf die Speakonbuchsen. Dann ist es aber keine PAF212 mehr, denn die wird gerade durch die Passivweiche mit ihrem Allpassfilter ausgemacht.

  • Zitat von "stefankhh"

    Moin,
    ich hab jetzt auch nicht alles ganz genau gelesen, aber gibt es auch aktiv Version der PAF, ich bin kein Freund von aufwendigen passiv Weichen.
    Gruss
    Stefan


    es gibt nur die passivweichen.

  • Schnapp dir ein Messmikrofon und machs selber. Wenn du das nicht kannst, hilft dir Fabian sicher gerne gegen einen angemessene Entlohnung aus. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Meine Frage war ja nur, ob es da schon Settings gibt, ob es schon jemand gemacht hat.
    Ich wollte jetzt nicht eine ganze Box selbst neu entwickeln, Messtechnisch würde ich das wohl (mit Hilfe) hinbekommen, hab ein "kleines" Forschungslabor.


    Mein Interesse kommt daher, das ich eine neue Anlage suche, ich habe (unter Anderem) eine HK Actor die ich gerne gegen ein besseres System ersetzen möchte, habe mir oft eine Kling&Freitag Line 212 gemietete, die mir zum Kauf aber aber zu teuer ist, aber wohl "Vergleichbar" mit der PAF.
    Da ich einige Endstufen habe (Powersoft, QSC und Controler ), dachte ich an eine PF aktiv.
    Gruss
    Stefan

  • Zitat von "unknown_artist"

    Schnapp dir ein Messmikrofon und machs selber. Wenn du das nicht kannst, hilft dir Fabian sicher gerne gegen einen angemessene Entlohnung aus.


    aber gerne doch. zu beachten ist, dass (unter anderem für die korrekte einstellung der limiter) auch das amprack und controller, welches später damit laufen soll, bei den messungen vonnöten ist.


    Zitat von "stefankhh"

    Meine Frage war ja nur, ob es da schon Settings gibt, ob es schon jemand gemacht hat.


    die antwort ist: "nein".


    Zitat von "stefankhh"

    Ich wollte jetzt nicht eine ganze Box selbst neu entwickeln, Messtechnisch würde ich das wohl (mit Hilfe) hinbekommen, hab ein "kleines" Forschungslabor.


    na dann, viel erfolg beim forschen und entwickeln!

  • Hi Fabian


    Ich habe mir Gedanken gemacht ob man mit den Treibern nicht auch eine mehr gerichtete Abstrahlung hin bekommt und ein wenig mit Hornresp rum gespielt...



    Bin zum Ergebnis gekommen das es wenn die 12" bis min 150Hz runter spielen sollen ein richtiger Trümmer wird. bei 60ger Breite und ca. 65cm Höhe würde das Horn alleine ca. 60cm tief werden, wobei man schauen kann und soll ob man das Ganzen nicht mit nem Phaseplug weiter nach oben ziehen kann.


    Meine Erkenntnis: Zu groß für mich, aber interessant. Vielleicht benutzt das jemand als Vorlage für weitere Ideen.


    Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • in der regel wird man in den standardisierten packmaßen nur auf eine eckfrequenz von ~200hz kommen, so dass mit etwas gequäle eine akustische trennfrequenz bei 150hz realisiert werden kann. optimal ist das nicht - ein direktstrahler mit geringerer richtwirkung ist es jedoch auch nicht. ohne den kompromis in die eine oder andere richtung geht's leider nicht.
    vgl. z.b. hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=76684 (messungen aus dem RAR sind mittig, also ein wenig runterscrollen).

  • Gibt es eigentlich noch irgendwo die Frequenzweichen zu kaufen???

    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Sehr schade für so ein tolles Projekt.


    Ist von Dir es an gedacht evtl die Pläne in eine Art open source zu übergeben, oder gegen Obolus weiter zu geben?

    Ich könnte das zwar auch aktiv um setzen, aber leider nicht richtig die Zeit...


    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Ich würde durchaus nochmal ein paar Weichen bauen bzw. habe das auch am Anfang diesen Jahres aufgrund einiger Anfragen nochmal etwas intensiver verfolgt.
    Primäre Schwierigkeit ist das Fräsen der Platinen von einem Dienstleister, der geeignetes Material auch standardmäßig verarbeitet. Ein Fertigungslos sind in der Vergangenheit immer 12 Platinenpaare gewesen, also echte Kleinstmengen (wobei die Platinen durchaus "groß" sind), naja.

    Wenn hier jemand noch einen Kontakt hat, kann ich mir das gerne angucken. Es gibt noch eine Reihe weiterer Schwierigkeiten (diverse technische Änderungen bei anderen Lieferanten), aber das lasst mal meine Sorge sein :D


    mfG,

    Fabian

  • Naja, fräsen kann man...ich hab mir sowas meistens geätzt.

    Ihr wisst schon: Vorlage im Laserdrucker auf Folie drucken, mit UV-Lampe auf fotopositiv beschichtetes FR-4 Material (gerne die 70er Cu-Kaschierung) pausen, mit NaOH-Lösung entwickeln, dann im goldgelben Eisen-III-Chlorid versenken - und sich über die sch... gelben Flecken von Spritzern ärgern 8o

    Natürlich ist das ein Haufen Arbeit, Chemie-Gedöns und nicht jedermann's Sache...


    Ich nehme an, das Layout ist nicht öffentlich und die Fertigung ausschließlich beim Entwickler soll die entstandenen Kosten decken helfen (was ich auch legitim finde)?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich kann Platinen fräsen - hab das vor laaanger Zeit Mal für die PS12 gemacht.

    Wie sind die Anforderungen und welchen Preisrahmen gibt es? Und auch - wann werden die Platinen benötigt?


    Und auch wenn ich mir das eigene Geschäft versaue - warum nicht einfach in Fernost welche bestellen?