2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • Das Geheimnis heißt "Endkupfer außen" ... Bei 70 oder auch noch 105y fertigen die üblichen verdächtigen (zumindest multi cb) noch von der Stange und in Kleinmengen, darüber hinaus wird das schwierig, bzw geht nur ab Hausnummer Quadratmetern. Die Layouts müssen entsprechend angepasst sein da es massive Unterätzungen etc gibt.

    Das ist schnell ein vierstelliges Projekt, bei verfügbarkeit von entsprechend kaschiertem Rohmaterial ist fräsen

    vermutlich bei kleinserie stumpf billiger.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wäre, gerade für ein Selbstbauprojekt, vielleicht 70u verzinnt auf die man dann einen 1mm2 Kupferdraht lötet, eine Alterntive?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wie viel Dauerleistung soll denn über die Weiche, dass 70µ Kupfer nicht reichen?! Dank der riesigen Bauteile hat man doch ohne Ende Fläche, damit Querschnitt...


    Eine Leiterbahn mit 1cm Breite, 0,07mm Dicke, 5cm Länge hat 1Milliohm Widerstand.


    Was genau sollte der Grund sein, noch dickere LP zu fertigen?


    F.A.Bi.A.N. wenn du Unterstützung bei den Leiterplatten brauchst, darfst du dich gern melden. ;)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Was genau sollte der Grund sein, noch dickere LP zu fertigen?

    Wenn dann Packungsdichte :)
    Offenbar gibt es ja Vorbehalte gegen industriell gefertigte Leiterplatten,
    daher der Hinweis.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Mit dem Bau der Forenbox hatte ich auch schon geliebäugelt..

    Es war mir dann aber, mangels Zeit, zu viel Arbeit.


    Stattdessen wurde es dann ein Pärchen ND 212 von Audio-Zenit :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zwecks Weiche:

    Wo liegt das Problem, paar Löcher in eine (zwei) Hartpapier Platte(n) zu bohren, die paar Bauelemente draufzukleben (das macht man ja ohnehin) und hinten paar Drähte anzulöten.?

    Ist elektrisch genauso sicher, wenn nicht sogar besser.

    So man löten "kann" Aber das ist bei Platinen ja auch nicht anders.

    Wenn Selbstbau; dann richtig. :)


    Auf Platinen gelötete Buchsen (egal welche) kann ich sowieso nicht leiden.

    Beim Steckvorgang werden die Kontakte immer ein wenig bewegt, Zunehmend mit steigendem Alter.

    Ich hatte schon alte Amps mit weggedrückten Leiterbahnen.

    Never stop a running System

  • Hejo,

    Ich habe auch seit langen immer mal wieder auf das Projekt geschielt und überlegt, mir ein Pärchen zu bauen... Dank Corona habe ich jetzt auch tatsächlich mal Zeit dazu, aber ohne Weiche macht das wenig Sinn. Wenn es daran scheitert, ein Layout zu entwerfen, dabei könnte ich gerne helfen bzw das übernehmen...

    Schöne Grüße an alle,

    Felix

  • Selbstbau tot??? Öhm nö... ;)

    Es ist immer wieder interessant sich mit Personen zu Unterhalten die "nur" von der Stange kaufen...
    Ich finde es wichtig wenn man Beschallt das man auch mal ne Box entwickelt hat um ein Gefühl dafür zu bekommen was da raus kommen kann und soll und das man auch negative Erfahrungen mit billigen Material sofort das Lichtlein auf geht was da schief läuft...


    @F.A.Bi.A.N. warum muss die Platine gefräst sein????

    Da sind n paar Langlöcher für Kabelbinder drin... Das ist das einzige was sich aus der Sicht eines Designers Epoxyd-haltigen Platten erschließt...

    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Hey,ich bin ebenso an einem Satz Weichen interessiert.

    Ich kann gerne Hilfe anbieten, habe schon viele Weichen professionell gefertigt. Man ist oft überrascht, wie billig das doch geht. Und man hat die ganzen netten Sachen, wie beidseitiges Layout, Bestückungsdruck, farbiger Lötstoplack usw.

    2-Wege Weiche 160*100mm


    Also, falls man dich da unterstützen kann, einfach melden ;)

  • RMS-Leistung von 800 W und Peak = 3...4*RMS sind angemessen.

    Die Zeitkonstante der Peak-Limiter lassen sich leider schlecht mit Einzahlwerten beschreiben, die reagieren je nach firmeneigener Konvention schon erheblich unterschiedlich.

  • Moin.

    Gibt es noch Aussichten auf Frequenzweichen?

    Oder im worst case den Schaltplan für interne Verwendung gegen Aufpreis?

    Ich würde meine Tops bald mal fertig bekommen wollen...

    *ungeduldig sei* ;)

    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • altenativ das ganze in ein "open source" Projekt weiter geben.

    Es wäre echt schade wenn man das Projekt so sterben lassen würde...

    Gruß Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • ich habe früher, vor 20 jahren, selbstgebaut. ich habe es eingestellt, weil mit den heutigen möglichkeiten kann man als 'bastler' nicht mithalten. die entwicklungstiefe, die man braucht, kann man nicht sinnvoll leisten. das fängt auch bei dem problem der zumietbarkeit und der raiderfestigkeit an.

    ich würde heute ja den ansatz von nexo versuchen zu gehen. die weiche möglichst einfach und den rest mit einem guten controler amp.

  • bfbs: Jo, ich bin leider dezent beschäftigt, das betrifft sowohl den Hauptberuf, als auch meine freiberufliche Nebenbeschäftigung als auch ehrenamtliche Tätigkeiten. Ich gebe das aber nicht auf, keineswegs - aber es dauert halt alles es _echt_ lange. Sorry, bitte um Geduld.


    test: Interessant.