2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

  • ich habe früher, vor 20 jahren, selbstgebaut. ich habe es eingestellt, weil mit den heutigen möglichkeiten kann man als 'bastler' nicht mithalten. die entwicklungstiefe, die man braucht, kann man nicht sinnvoll leisten. das fängt auch bei dem problem der zumietbarkeit und der raiderfestigkeit an.

    ich würde heute ja den ansatz von nexo versuchen zu gehen. die weiche möglichst einfach und den rest mit einem guten controler amp.

    Das sehe ich nicht so. Der Bastler hat wohl weniger Möglichkeiten mit teurer Software oder auch Custom Chassis etc. Wenn der Bastler aber über eine gute Grundlage, der Akzeptanz der physischen Gegebenheiten und etwas Fantasie verfügt kann er sehr, sehr weit bis sogar besser sein als die gängigen Pro Anbieter. Es ist keine Werbeabteilung welche bremst. Er kann sich frei entfalten ohne auf irgend einen Trend Rücksicht nehmen zu müssen. Klar.... etwas handwerkliches Geschick und die eine oder andere Maschine wie etwas Messtechnik / Grundlagen vorausgesetzt. Jetzt spreche ich von 0815 Produkte. Ein LineArray ist eine andere Sache... da stösst auch der Geneigte an Grenzen. Stichwort Flughardware, Prüfung oder schon nur der Aufwand für jede Konstellation ein Setup zu generieren....

  • Gibt es noch Aussichten auf Frequenzweichen?

    Warum soll es unbedingt eine passive Frequenzweiche sein?

    Ich habe ein ähnliches Projekt mit Fabians Hilfe gebaut und fahre die Box aktiv per Controller an.

    Fabian hat für mich auch eine passive Weiche entwickelt ich habe die auch aufgebaut aber noch nicht ausprobiert und werde das warscheinlich auch nicht mehr machen.

    Das Ergebniss hat dieses Wochenende wieder alle überzeugt,man kann aktiv über Controller die Chassi deutlich besser ansteuern als es mit einer passiven Weiche möglich ist.

    Nachteil ist natürlich das man für den Betrieb eine 4 Kanal Endstufe und einen Controller braucht.

    Ebendso natürlich ein 4 adriges LS Kabel.

  • Ich würde sowas auch nicht unbedingt mit Weiche machen wollen.

    Vorteil einer Eigenbau vollaktiv ist, das man nicht gleich festgelegt ist.

    Man kann sehr einfach sämtliche Parameter im Nachhinein leicht ändern.

    Selbst die Treiber.

    Natürlich muß man gut Ahnung haben, sonst ist der teure HT in 1 Sekunde Sondermüll.

    Vor allem, wenn man die Sache wenigstens zu 90% des machbaren Pegels ausreizen will...

    Never stop a running System

  • klar ist auch angesichts der mittlerweile wirklich bezahlbaren controler endstufen, das man die treiber jeweils mit eigenem amp kanal versorgt, ist natürlich am besten. dann belibt nur noch ein passendes gehäuse für den mittelton und ein passendes hochtonhorn. allerdings sollte man den aufwand den alleine das messen erfordert, nicht unterschätzen. das designen der resonanzkammer der mt und tt ist ja auch nicht so ohne.

    es mag auch sein, das da wirklich gute ergebnisse entstehen. ich würde als fremdtechniker aber immer! eine eigenbau pa ablehnen. das risiko, das ich auf eine schlecht gemachte pa treffe, wäre mir einfach zu groß.

    wir sind gespannt, was da raus kommt. vielleicht können wir das ja nächstes jahr auf einem foren treffen mal probehören :)

  • dann belibt nur noch ein passendes gehäuse für den mittelton und ein passendes hochtonhorn.


    das designen der resonanzkammer der mt und tt ist ja auch nicht so ohne.

    Es geht in diesem Thread einzig und alleine um die PAF 12 die Dokumentation steht schon in Beitrag 1

    .D.h jeder der will kann die PAF 12 nachbauen einzig und alleine fehlt die passive Weiche und oder Controller Presets.

    Ja um ein Controller Preset zu erstellen bedarf es etwas Aufwand der dann natürlich auch seinen Preis hat ebendso wie das erstellen eines Weichenplanes.

    Ich kann verstehen das man das nicht einfach so ins Netz stellt warum auch. Denn zum Schluss kommt dann die Frage kann ich nicht auch Chassis X-Y verwenden muss es unbedingt Controller X-Y sein oder kann ich auch w-z nehmen.


    Ich habe ca.17.000 Zugriffe auf meinen Thread und habe sogar die Controller Presets veröffentlicht,die ich bezahlt habe.

    Ergebniss 0 Rückmeldungen auf einen Thread den ich 2013 begonnen habe.



    War mir nicht mal so das H-Audio die Fertigweiche für die PAF 12 angeboten hat?

  • Mit H-Audio habe ich so meine Erfahrungen... :-/

    Auf jeden Fall war der Kontakt nicht so wie man es sich wünscht...

    Die werden auch nur von Fabian beliefert und wenn da die Rückmeldung nach dem Bedarf nicht klar war besteht ja auch keinen Bedarf welche zu Produzieren.


    Es ist schade das so ein Projekt so auf Eis gerät...

    Da steckt einfach zu viel Liebe drin.


    Wenn Aktiv dann auch mit Endstufen drin. Ich habe mir grad passende Schaltnetzteile mit 1.2kW besorgt um mich um ein Backup zu kümmern. Die Leistung der 12" ist im D-Amp Bereich nicht wie Sand am Meer verfügbar. Die meisten Projekte haben dann falsche Leistungen bei richtigen Widerständen, oder umgekehrt ;)

    Einen DSP und symmetrische Eingangsplatinen sind kein Problem. Messequipment und Wissen ist genug vorhanden.

    Probleme gibt es eher bei der Zeit und der Umsetzung...


    Gruß von der Nordsee Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • ich habe früher, vor 20 jahren, selbstgebaut. ich habe es eingestellt, weil mit den heutigen möglichkeiten kann man als 'bastler' nicht mithalten. die entwicklungstiefe, die man braucht, kann man nicht sinnvoll leisten. das fängt auch bei dem problem der zumietbarkeit und der raiderfestigkeit an.

    ich würde heute ja den ansatz von nexo versuchen zu gehen. die weiche möglichst einfach und den rest mit einem guten controler amp.

    Evtl. würde es ja auch Sinn machen, in der einfachen Weiche (im Gegensatz zu Nexo) zumindest vor dem Treiber einen passenden Spannungsteiler einzusetzten und so den Pegel anzupassen. Dann würde das auch einen "Notbetrieb" ohne richtigen Controller zulassen und man müßte im Frequenzgang nur "kosmetische" Korrekturen vornehmen, würde zur Not aber auch ganz ohne gehen, oder einfach an einem Terzbandequalizer (falls den noch einer hat ;) oder eben am Ausgang des Digitalpultes die kleinen Frequenzgangkorrekturen durchzuführen.

    Nach einer Passivweiche, die nur trennt, nach der Trennung die volle Spannung ohne Spannungsteiler auf den Treiber loszulassen erscheint mir bei "Fehlbedienung", das heißt Betrieb ohne entsprechendes Controllerpreset, doch etwas riskant. Und solch exorbitante Leistungen werden da im Spannungsteiler im Betrieb mit Musik auch nicht verheizt. Da kosten die Bauteile nicht viel.

    Viele Grüße,
    Fux

  • du hast natürlich recht das man das machen könnte. allerdings spricht der erfolg des Nexo system dagegen :)

    im notbetrieb würde ich die box immer voll aktiv anfahren. was angesichts der immensen preise f 4 700 amps bei einem gewissen Großhändler auch kein wirklicher Kostenfaktor ist :)

  • du hast natürlich recht das man das machen könnte. allerdings spricht der erfolg des Nero system dagegen :)

    im notbetrieb würde ich die box immer voll aktiv anfahren. was angesichts der immensen preise f 4 700 amps bei einem gewissen Großhändler auch kein wirklicher Kostenfaktor ist :)

    Wahrscheinlich betrachte ich das immer noch aus der altmodischen Perspektive als ein anständiger Amp 1-2 Monatsgehälter kostete und das Amprack gerne 2 Zentner wog...

    Da waren halt "eine Tüte Passivbauteile" eine willkommene Vereinfachung des Problems, wenn man die Entwicklung der Passivweiche mal nicht mit einrechnet. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • da haste ja recht, das man das auch machen könnte. die beste Lösung wäre wahrscheinlich die umschalte von aktiv auf geweichter betrieb. allerdings ist so eine weiche die dauerhaft 1kw kann auch nicht so ohne.

    Die Weiche muß nicht dauerhaft 1kW können, da das keine Schwingspule aushält.

    Eine 4" Schwingspule, wie sie in einem typischen Basschassis verbaut ist, kann "dauerhaft" grob irgendenwo zwischen 100 und 200 W Wärme abführen, ohne sich immer weiter aufzuheizen. (Umschließe mal testweise eine (eingeschaltete) 100W Glühbirne mit der Hand....)

    Wenn Du gar nichts falsch machen willst, dann reicht (außer die Weiche ist völlig daneben designt) ein 50 Watt Widerstand im Metallgehäuse auf einen Rippenkühlkörper montiert schon wirklich dicke aus :)

    Sowohl im Spannungsteiler beim Druckkammertreiber, als auch pro Tieftontreiber im Boucherot-Glied.

    Schau Dir halt mal die bei den renomierten Herstellern verbauten Passivweichen an. Da sind keine Widerstandsnetzwerke drin, die 1kW aushalten.

    Viele Grüße,
    Fux

  • ich bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise zu entschuldigen. mir ist ja in keiner weise bewußt gewesen, das ein amp mit 10kw Leistung auch an einer 16a abgesicherten Steckdose funktioniert oder das eine pa mit 20kw sinus Leistung unter voll last nicht mehr als 6kw Leistung zieht.


    die 1kw bezog sich natürlich auf die amp Leistung und es ist mir auch klar, das die weiche dann keine 1kw aushalten muß, aber sie muß schon robust gebaut sein, da sie sonst nicht lange hält. dazu gehören neben den elektrischen werten auch thermische und mechanische Belastungen.

    :)

  • ich bitte meine etwas saloppe Ausdrucksweise zu entschuldigen. mir ist ja in keiner weise bewußt gewesen, das ein amp mit 10kw Leistung auch an einer 16a abgesicherten Steckdose funktioniert oder das eine pa mit 20kw sinus Leistung unter voll last nicht mehr als 6kw Leistung zieht.


    die 1kw bezog sich natürlich auf die amp Leistung und es ist mir auch klar, das die weiche dann keine 1kw aushalten muß, aber sie muß schon robust gebaut sein, da sie sonst nicht lange hält. dazu gehören neben den elektrischen werten auch thermische und mechanische Belastungen.

    :)

    Dann lag es wohl nur an der "saloppen" Ausdrucksweise, und Du weißt ja eh was du tust. ;)


    Natürlich ist ein einzelner verlorener 5 oder 10 Watt Widerstand fehl am Platze, aber mit ein paar 20 Watt Typen zusammengeschaltet, oder gar wie oben gesagt die 50 W Typen im Metallgehäuse auf zusätzlichem Kühlkörper (das macht i.d.R. aber schon kein Mensch mehr) bist Du da auf der sicheren Seite.

    Bei der Positionierung der R's auf der Weiche sollte man natürlich schon berücksichtigen, dass diese mal sehr warm werden können. (und diese daher auch nicht mit wärmeempfindlichen Klebern fixieren.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Ja, die Verwendung von nicht ferromagnetischen Befestigungsmitteln macht da durchaus Sinn, zumal andere ja auch die Induktivität der Spule erhöhen.... ;)

    Ist die Platine nicht all zu Groß aber stabil und die Spulen nicht zu größ und schwer, dann kann es auch langen diese auf die Platine dauerelastisch zu verkleben und zusätzlich mit Kabelbindern durch Bohrungen auf der Platine zu befestigen. Kommt halt drauf an.

    Nur anlöten reicht aber auf keinen Fall.

    Viele Grüße,
    Fux